Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein Bank spinnt rum! Die wollen jetzt unbedingt die TAN-Listen auf Papier los werden und nur noch TANs per SMS verschicken. Darauf habe ich aber irgendwie gar keinen Bock. Kann mir vielleicht jemand eine Bank empfehlen, bei der es so ein Kostenlos-Konto gibt OHNE Telefon-TANs sondern noch mit Papier-TANs?
Ich hab jetzt erst bei meiner Sparkasse auf chipTAN (TAN generiert über EC Karte + spezielles Lesegerät (kostenlos)) umgestellt. Damit bist du auch alles Papier los
Comdirect hat noch die alten Papier Tan Listen... leider.
In deren Forum wird zwar schon lange die Einführung von anderen Tan Verfahren gefordert aber bisher ohne Erfolg.
Ich hatte bei meiner vorherigen Bank auch die Handy TAN und muss sagen, ich fands extrem praktisch. Vor allem wenn man mal nicht zu Hause ist und schnell was überweisen wollte.
Also ich bin auch ein feind der MobileTANs da ich da wo ich wohne wirklich 0 empfang hab ... nicht jeder der ein handy hat hat auch empfang nur das will keiner einsehen
Selbstverständlich ist es das... allein schon weil das abfischen von Tan's nicht möglich ist, da jede Tan nur für eine bestimmte Überweisung generiert wird und nur für diese und für wenige Minuten gültig ist.
Ich finde die SMS Tan auch praktisch.
Ok es kostet etwas, aber da ich pro Monat nur 1-2 Überweisungen tätige ist das für mich egal.
Bei meiner Bank wurden die PapierTANs komplett entfernt und es gibt nur die Option ChipTan oder SMSTan.
Für das Lesegerät wollten die mir 12,90€ abknüpfen. Die SMS sollte 0,09€ kosten. Bei 2 Überweisungen pro Monat habe ich in 6 Jahren das Lesegerät raus. Bis dahin gibt es wahrscheinlich TANs, die Bank oder das Konto nicht mehr.
Bin (noch) zufrieden...
Sparkasse hat glaub ich bei Neuanmeldung nur noch Chip-Tan oder Mobile-Tan verfahren.
Zumindest war es bei mir so. Bin mit dem Chip-Tan verfahren aber bestens zufrieden...
Selbstverständlich ist es das... allein schon weil das abfischen von Tan's nicht möglich ist, da jede Tan nur für eine bestimmte Überweisung generiert wird und nur für diese und für wenige Minuten gültig ist.
allein schon weil das abfischen von Tan's nicht möglich ist, da jede Tan nur für eine bestimmte Überweisung generiert wird und nur für diese und für wenige Minuten gültig ist.
war neulich schon in den Nachrichten, dass der Chaos-Computer-Club die Konten hacken konnte - egal woher die TAN kam - spielt keine Rolle ob Du sie nun abliest von einem Blatt Papier oder von dem Handy. Danach gibst Du sie ein und dann wird die Sache unsicher, da die Leitung evtl. an eine falsche Andresse umgeleitet wurde, wenn ein Trojaner auf dem Rechner ist und das veranlasst.
Es spielt also beim transfer tatsächlich keine Rolle woher die TAN kommt.
Was anderes ist es, wenn man sich die EC-Karte klauen läßt und am besten gleich noch die Geheimnummer mit nem Edding auf die Karte geschrieben hat und die TAN-Liste auch im Geldbeutel steckt!
Es ist wie immer, es werden sich Lösungen ausgedacht, die nix am eigentlichen Problem ändern und dann als das nonplusultra verkauft um die Schuld auf andere schieben zu können!
ich habs mobilTAN bei der Sparkasse und find es praktischer als das Zettelzeug, weil Handy hat man meist dabei und das Zettelteug musste immer erst suchen!
Ich hab in meinem Leben noch kein Handy verloren und wenn, würde ich es mit Sicherheit schneller merken als wenn die olle TAN Liste weg kommt, die ich vielleicht einmal in der Woche brauche.
Bisher ist mTan das sicherste der wirklich gebräuchlichen Verfahren, auch wenn es jetzt erste Angriffsmöglichkeiten gibt.