Barebone für Sockel A/SD-RAM

<][BuShIdO][>

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
34
Auf der Suche nachm Barebone ...

Hallo ersma,

folgendes: Ich habe in der Ecke einen alten Skytower mit diversen Innereien rumstehen
- Athlon T-Bird 1GHz
- 300 (un nen paar zerquetschte) SD-RAM (100 oder 133 MHz)
- Paar CD/DVD-Laufwerke
...

und nun möchte ich (hauptsächlich die o.g.) Teile in einen Barebone verfrachten, finde aber keinen mehr der noch SD-RAM unterstützt...

Sehe ich das richtig wenn z.B. bei Alternate (genannt wg. Übersicht) steht:

[...]
Prozessoren : AMD Athlon XP (Barton) 2500+ - 3000+, AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP (Palomino) 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz, AMD Duron 600-1300 MHz
[...]
Art des Speichers : SDRAM-DDR ... :watt:
Speichersockel : 2 x DDR-DIMM
Speicherstandards : DDR200 (PC1600), DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700)
[...]

dass ich zwar meinen Prozi aber nicht den SD-RAM verwenden kann???

Und wenn dem so ist ... weiß vielleicht jemand ob noch überhaupt und wo ich einen Barebone bekommen könnte der meine Teile verträgt?
 
Re: Auf der Suche nachm Barebone ...

Das siehst Du richtig, den Rest erledigen wir in der Kaufberatung.
Ach ja: Willkommen auf ForumBase.
 
Nun gut... freut mich nicht besonders :utminigun:

... aber wer betreibt denn nen T-Bird mit meinetwegen DDR-RAM à 400 MHz?

Oder bin ich hier jetz son Exot?, weil ich so "alte" Teile noch weiter verwenden möchte?

Und weiß vielleicht jemand ob noch überhaupt und wo ich einen passenden Barebone bekommen könnte?
 
es heisst ja:
SDR-SDRAM <- den willst du ja mit verbauen
DDR-SDRAM

Meines Wissens gibt es für Sockel A keine Barebones mit SDR-SDRAM-Unterstützung.
 
:o Joaaa,

meinetwegen auch koreggd ausgeschrieben: Ich will SDR-SDRAM in meinen Barebone reinbaun! :D Aber wenns ned geht denn halt ned :heul:

Nun gut. Soll ich mir deswegen nur neuen Speicher holen (sagen wir mal DDR mit 266 MHz...) und den dann mitm Uralt-Vogel (Takt 100 MHz) betreiben?

... lohnt sich dass denn überhaupt?

Oder wäre die Anschaffung CPU+DDR-RAM wünschens-/lohnenswerter?
 
Mmmh, hat es nicht mal zur Zeit als der DDR-SDRAM eingeführt wurde, noch solche Adapterplatinen gegeben, auf der dann SDR-SDRAM drauf verbaut werden konnte? So eine Art Adapter von 168 Pin auf 184 Pin? Inwiefern du dann Platz hast, diese dann noch in ein Barebone zu quetschen ist fraglich.

Ich würd mir 40 Euro sparen und dann einen 256 MB DDR-RAM PC2100 besorgen, wär leichter zu managen. Oder du suchst dir gebrauchten DDR-RAM PC2100 da würdest dann 512 MB für vielleicht 40 Eumel locker bekommen.

Imho läuft DDR266 Speicher mit 133Mhz was ja von deiner 100Mhz FSB CPU nicht ganz so weit entfernt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mkeyyy ...

ich könnte den alten Vogel ja Versuchsweise auch mal "Flügel" machen und ihm OCen :D .

Bleibt da aber noch die Frage: VIA oder nForce ?

DualChannel spielt hier ja keine Rolle und billiger wärs auch denke ich.

Und/Oder/Aber mit der Performance ... Wie siehts da aus?
 
<][BuShIdO][> schrieb:
ich könnte den alten Vogel ja Versuchsweise auch mal "Flügel" machen und ihm OCen :D

Würd ich nicht machen, die CPU zu ocen, schafft das sicher nicht auf Dauer :hammer_alt:

Aber du kannst die DDR-RAM PC2100 Async zur CPU mit Standard 133mhz laufen lassen, während die CPU 100 mhz FSB Standard läuft.

Sofern das NForce2 Board den Athlon T-Bird unterstützt, würd ich das nehmen.

Performance ist so eine Sache, da ist wohl die CPU der limitierende Faktor :D
 
Du kannst ja mal schaun, ob du an ein günstiges Barebone rankommst (ebay,...) und dann kaufst du halt noch Ram und HDD.
Aber wahrscheilnlich kommst du günstiger wenn du dir ein neues System kaufst und dadurch eine bessere Leistung hast. Also ist die Barebone-Idee für die alten Komponenten vielleicht doch nicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa naja,

denn werd ich mal drüber nachdenken, da ich atm ned soo viel kohle hab :( .

Wahrscheinlich kommts mich noch am günstigsten zu stehen wenn ich mir nur eine Festplatte zulege und den Skytower wieder in Betrieb nehme :stacheln: ... HEHEHE ... :pcangry:
 
Das ist jedenfalls die sinnvollere Variante. Vielleicht kommst du ja auch durch Freunde an eine ältere HDD ran.

Viel Erfolg.
 
mario_84 schrieb:
es heisst ja:
SDR-SDRAM <- den willst du ja mit verbauen
DDR-SDRAM

Meines Wissens gibt es für Sockel A keine Barebones mit SDR-SDRAM-Unterstützung.
So! Habe mal wieder Zeit zum rumkrammen und rumsuchen gehabt.
Also ... ES GIBT SIE DOCH! ;)
Leider nicht mit Sockel A, aber mit SD-Ram.

http://www.shuttle-computer.de/sv24.htm#sv24

Wenn der Barebone keine wichtige Aufgaben zu tun hat, kann man da ja nen Celi (ich weiß ja, das dieser Proz, gleich wieder für Begeisterungsstürme sorgen wird :D ) reinpflanzen.

Zumindestens ist der Celi preiswerter, als wenn´de neuen Speicher kaufst.

Edit:
Bin deswegen draufgestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5141834839&rd=1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Real FutureCop schrieb:
So! Habe mal wieder Zeit zum rumkrammen und rumsuchen gehabt.
Also ... ES GIBT SIE DOCH! ;)
Leider nicht mit Sockel A, aber mit SD-Ram.

Also stimmte meine Aussage ja doch, denn einen Sockel A Barebone ist es nicht. :D

Aber mal von Sachse zu Sachse: ein fettes RESPEKT für diese Recherche. :daumen:
 
Zurück
Oben