Barebone, passt alles?

Draecus

Ensign
Habe mir mal ne kleine Zusammenstellung für nen Barebone Rechner gemacht.
Anwendung ist hauptsächlich Bildbearbeitung und Spielen (also die Rechenintensiven).

Wollt das ganze nur mal "absegnen" lassen oder ob jemand ne ähnlich gute Leistung für weniger Geld bieten kann (AMD und ATI sind verpflichtend, ist ne ideologische sache).

Barebone muss aufjedenfall sein, größer ist nicht. Mehr als jetzt möchte ich auch nicht ausgeben.
Den 3 Kerner habe ich mit reingenommen, in der Hoffnung das die Programme die ich nutze dies auch unterstützen (hauptsächlich Rawtherapee, Gimp und Spiele )
Falls nicht, wäre auch ein 2 Kerner eine Option.

yzVX5OuHplNAufzeichnen.JPG

So dann wollen wir mal:

1. Der Athlon ist für Spiele ein Graus, der hat keinen L3 Cache und ist somit unnütz.
Hier würde ich, da AM3 einen Phenom II X2 empfehlen. Der reicht für alle Spiele erstmal aus
und limitiert bei deiner Hardwarewahl auch nicht.

2. Beim Laufwerk kannst du noch etwas Sparen indem du dir ein LG holst, die kosten 2-3
Tacken weniger.

3. Die 4770 ist momentan auf Ihrem weg zum EoL, weil sie durch die 5xxx Serie ersetzt wird,
daher auch unnötig teurer als sie es mal war. Investiere hier lieber 30 € mehr und hol dir eine 5750/5770

Ein Prozessor mit L3 Cache wird aber aufjedenfall teurer ausfallen als der Prozessor den ich im moment in meiner Auswahl habe.
Die einzige Alternative wäre wohl ein günstiger Dual Core, allerdings ebenfalls nur mit L2 Cache.

Beim Laufwerk kann ich gucken mir ein günstigeres zu holen. Das war lediglich das günstigste bei Hoh.de

Was die HD4770 angeht, hier könnte ich noch auf eine 10€ günstigere HD5670 zurückgreifen welche aber um die 20% weniger Leistung liefert.
Mehr benötige ich prinzipiell auch nicht.

An dieser stelle möchte ich anmerken, das ich sowenig wie möglich ausgeben möchte.
Und das der Endpreis der von mir gewählten Komponenten schon den Endpreis darstellt. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

mfg

Draecus

Mag sein, dass die 5er Serie jetzt noch weniger Leistung bringt.
Das wird sich aber dank neuer Patches, welche die 5er Serie optimieren
schlichtweg bald ändern, zumal Spiele mit DX11 Support jetzt schon
extreme performanceschübe dadurch erhalten.

Der Phenom II X2 ist glaube ich nicht soviel teurer. Vielleicht 5-10 Euro,
davon hast du aber viel mehr, glaub mir..

Hatte damals einen Athlon II X2 inklusive 4870. Nichts hat mehr limitiert
als der fehlende L3 Cache.. Spiele haben deswegen geruckelt!

Ich würds mir also nochmal überlegen.

Mfg,
Ashantor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben