PC Build 2025 - passt das so? :)

KarlsruheArgus schrieb:
Eine höhere Fertigungsqualität hat Einfluss auf
eine bessere Optik und oder Haptik sowie die Leistung.
Haptik bei einem netzteillüfter? Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt geht es so ein bisschen um "grasping at straws" um den mangelhaften Lüfter auf Teufel komm raus zu verteidigen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Serienstreuung ist nicht abhängig von der Fertigungsqualität sondern von der Steuerrung des Fertigungsprozesses durch das Qualitätsmanagment.
Das ist wieder genauso ein PR-Satz... Worüber reden wir hier? Über einen schlechten Lüfter, der oft genug mit mangelhafter Qualität rausgeht.
Was macht ein Qualitätsmanagement denn? Richtig: Die Fertigungsqualität überwachen.

KarlsruheArgus schrieb:
Das auch Lüfter aus dem oberen Regal, mit guter Fertigungsqualität, Serienfehler haben können hat bspw. BQ mehr als einmal untermauert.
Und deshalb empfehle ich die betreffrenden NT auch nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei den CPU Kühler hatte Noctua beim G2 auch Startschwierigkeiten und angeblich hat der Thermalright 140er, nach deiner Aussage, auch eine hohe Serienstreuung.
Noctua empfehle ich ohnehin nicht mit ihren apothekenpreisen und auch den PA140 nicht mehr, bevor ich dazu bessere Infos habe.

KarlsruheArgus schrieb:
FSP gibt jedenfalls 10 Jahre Garantie die müssen sich Ihrer Sache also sicher sein.
Das wäre mir wurscht wenn ich nen neuen PC baue und dann wegen nem rasselnden Lüfter das Nt wieder tauschen muss.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich kenne bisher, anders als von BQ, nur zwei Fälle und um weitere Infos hatte ich dich bereits gebeten.
Ich habe die Threads nicht gespeichert, aber es waren mehr als zwei. Eine handvoll reicht mir da auch schon, so verbreitet wie die BQT ist das Vita nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Man hat generell keine vollständige Sicherheit wenn bspw. du ein Produkt empfiehlst.
Weder die Erfahrungswerte noch die Tests können vor Mängeln in der zukünftigen Fertigung schützen.
Dafür gibt es die Mängelhaftung und die Herstellergarantie.
Letztere ist bei FSP mit 10 Jahren mehr als ausreichend dimensioniert, dazu das gute Ergebniss bei Cybernetics.
Du meinst das "gute" Ergebnis bei Cybenetics inklusive deutlicher und unmissverständlicher Kritik des Cheftesters an dem "terrible fan" ?

KarlsruheArgus schrieb:
Dann empfehl gerne andere Produkte bspw. das C850 oder das SuperFlower XG, dort wurde die Qualität "weniger" bemängelt.
Die hast du oben schon stehen und die gehen alle in Ordnung.

Sooo, nochmal weg vom Off-Topic... :D

Was haltet ihr von der Graka? Kein SFF. Würdet ihr die im direkten Vergleich den 9070XT Modellen vorziehen? Wenn ich die Benchmarks richtig lese, liegen die ja ähnlich.

Lancool 207 find ich gut.

@djducky: Spricht irgendwas gegen mein Netzteil oder bloß Präferenzfrage?

Direkt was dagegen spricht nicht, nur ein C850 kostet 10€ mehr, hat aber einen Semipassivmodus, bessere Testwerte und ATX 3.1 Spezifikationen. Und es ist auch noch hübscher. :D

Die Palit-Karte passt schon soweit von der Lautstärke, ich persönlich greife gerne zu Zotac wegen der 5 jahre Garantie. Aber die Nicht-SFF Version ist a deutlich zu teuer mit ab 910€. Leider finde ich auf den ersten Blick keine Tests zu den SFF-Karten.

Was die grundsätzliche Frage AMD oder Nvidia betrifft: P/L geht an die 9070 XT. Du musst wissen, wie wichtig dir DLSS4 und die etwas bessere Effizienz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Okay, denke, dann wird die das. Für ne 9070XT hat sich jedenfalls bisher keiner stark gemacht und der Hunni ist auch noch drin.

Noch mal ne "blöde" Frage: Kann man bei Mindfactory im Moment bedenkenlos bestellen? Insolvenz und so... :D

Kann ich dir nicht beantworten... bezahl per paypal mit Käuferschutz, dann sollte das passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickAbao
djducky schrieb:
Haptik bei einem netzteillüfter?
Fass mal einen Noctua und einen Arctic an.
Für die Kundschaft ist das teilw. Kaufentscheidend wenn auch nicht für mich.
djducky schrieb:
um den mangelhaften Lüfter auf Teufel komm raus zu verteidigen.
Wäre der Lüfter dauerhaft Mängelbehaftet hätte FSP schon längst eine neue Revision rausgebracht.
djducky schrieb:
Das ist wieder genauso ein PR-Satz...
Da ich aus der Industrie komme ist es für mich nicht abstrakt und kein PR-Satz.
djducky schrieb:
Über einen schlechten Lüfter, der oft genug mit mangelhafter Qualität rausgeht.
Dafür finde ich nicht genug Belege deswegen immernoch die bitte um weitere Links.
djducky schrieb:
Was macht ein Qualitätsmanagement denn? Richtig: Die Fertigungsqualität überwachen.
Das QM überwacht den Fertigungsprozess, die Fertigungsqualität betrifft dann das Produkt.

Die Qualität kann hoch oder niedrig sein das spielt für den Prozess und seine Steuerrung keine Rolle.
djducky schrieb:
Das wäre mir wurscht wenn ich nen neuen PC baue und dann wegen nem rasselnden Lüfter das Nt wieder tauschen muss.
Schlag einfach die für dich passenden PSUs vor.
djducky schrieb:
Ich habe die Threads nicht gespeichert, aber es waren mehr als zwei. Eine handvoll reicht mir da auch schon, so verbreitet wie die BQT ist das Vita nicht.
Na dann begebe ich mich eben erneut auf die Suche.
djducky schrieb:
Du meinst das "gute" Ergebnis bei Cybenetics inklusive deutlicher und unmissverständlicher Kritik des Cheftesters an dem "terrible fan" ?
Die Kritik betrifft die Fertigungsqualität und nicht die Leistung des Lüfters

Aris gibt selbst eine Empfehlung für das PSU ab und die Kritik am Lüfter ist eher eine Warnung an FSP, den Aris traut dem Lüfter weniger zu als FSP.
Screenshot_20250425_174601_Chrome.jpg
Quelle:
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/11/
RickAbao schrieb:
Der Customkühler ist auf jedenfall brauchbar.
Den Rest hat @djducky schon beantwortet.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die hast du oben schon stehen und die gehen alle in Ordnung.
Da schreib doch einfach das du für das C850 oder das XG bist stattdessen lese ich folgendes.
djducky schrieb:
Und beim FSP Vita Netzteil ist da das Problem mit den brummenden Lüftern.
Und dabei weißt du das ich da einen anderen Standpunkt habe und deinen dennoch verstehe, für meine Empfehlung jedeoch deinen Standlunkt nicht für mich berücksichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr, das ist mir zuviel rhetorisches Säbelrasseln. Ich habe wenig Lust auf ein Hin- und Hersezieren von Worten, wenn da eine glasklare Warnung vor diesem Lüfter steht. genauso wie ich jetzt nicht auf die Suche nach alten Threads gehen werde, ich muss hier nebenbei auch noch ein wenig arbeiten.

Und ich werde auch weiter Leute über die Lüfterprobleme informieren, genauso wie bei BQT, denn ich würde das Ding deshalb nicht kaufen. Was man stattdessen kauft steht auf einem anderen Blatt.

Ich werde mich aber weiter fragen, wie oft man einen Netzteillüfter anfässt so von wegen Haptik...

djducky schrieb:
Und ich werde auch weiter Leute über die Lüfterprobleme informieren, genauso wie bei BQT, denn ich würde das Ding deshalb nicht kaufen.
Dann schreib es doch in Zukunft direkt an den TE mittels @.
djducky schrieb:
Ich werde mich aber weiter fragen, wie oft man einen Netzteillüfter anfässt so von wegen Haptik...
Und ich werde darauf nicht weiter eingehen.
djducky schrieb:
...ich muss hier nebenbei auch noch ein wenig arbeiten.
Dann wünsche ich dir einen ruhigen Arbeitstag und ein angenehmes Wochenende. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sooo, erstmal noch ein Dankeschön in die Runde für die Hilfe! :)

Da ich gerne am Feiertag bauen will und Mindfactory drei Artikel nicht vorrätig hatte, habe ich noch einmal nachkorrigiert.
Silentware Titan Performance statt Arctic 36
MSI A850G statt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold
Patriot Viper Venom statt dem Kingston RAM

... ist das so in Ordnung oder mache ich jetzt irgendwo aus Versehen deutlich Abstriche?

Hast du amazon Prime? Das C850 gibt es auch dort. Das Silentware ist ein ordentlicher Kühler, aber ich habe den Direktvergleich nicht. Und bei Amazon kriegste auch gleich die guten Thermalright-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RickAbao schrieb:
... ist das so in Ordnung oder mache ich jetzt irgendwo aus Versehen deutlich Abstriche?
Deutliche Abstriche nicht.
Fehlkäufe sind es schonmal nicht auch wenn ich den Kühler nicht kenne, RAM und PSU passen jedenfalls.

Merci ihr zwei, Prime hätte ich tatsächlich... aber da jetzt ohnehin alles an Mindfactory hängt, will ich da nicht noch mehr Staub aufwirbeln und spare der Umwelt dann auch die Retoure... Schauen wir mal ^^

Ich werde berichten, was der Kühler taugt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben