Barebone, Silent/Passiv, Arbeits/Multimedia PC

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

will für meinen Dad einen PC zusammen stellen, die 3 großen Themen dabei sind wohl:
kompakt, möglichst unhörbar, preis/leistung.

Benötigt wird dvi (oder irgend ein digitaler monitor ausgang halt) an dem dann der vorhandene 22" Asus MW221U betrieben wird.
Ebenfalls vorhanden sein muss ein TV out.

Spieleleistung spielt keine Rolle, der PC wird zum Surfen, dvd bzw xvid schauen usw benutzt, es reicht also eine integrierte grafiklösung.
Eine 250GB HDD wäre vorhanden allerdings wäre es vielleicht interessant diese gegen eine der neuen WD 320GB mit nur einem Platter zu tauschen (geschwindigkeit + lautstärke).

Gehäuse soll möglichst kompakt sein und eine gutes kühlkonzept bieten - wenn möglich und sinnvoll auch ganz passiv. Dachte da an etwas in richtung shuttle, kenn mich hier aber (noch) nicht aus.

2GB Ram sind pflicht, ddr3 wird sich noch nicht lohnen also wohl standard ddr2-800.

Ein großes Fragezeichen ist dann die CPU hier würde ich vorerst mal alles von nem X2 4000+ bzw BE bis hin zu nem Q6600 bzw 9300 offen lassen. Hier entscheidet letztenendes P/L sowie Kühlbarkeit ob amd oder intel ist völlig egal.

Dazu dann halt noch irgend ein SATA DVD Brenner.

Zu allem überfluss soll der ganze spaß dann auch preislich nicht zu teuer werden also je nach dem für welche gehäuse+cpu lösung man sich dann entscheidet so maximal 700€ aber dürfen gern auch ein oder zweihundert weniger sein.

Systemvorschläge, Erfahrungen, Meinungen, Tipps... alles gern gesehen.

Danke

ich denke mal das system bekommt man auch locker für 500€ hin,
bei der CPU würde ich eher zu intel tendieren weil die besser kühlbar sind und dazu noch schneller,
vielleicht ein c2d e8200 oder e2160, den man dann ohne probleme auch auf 2,4ghz laufen lässt.
(Preisleistungstechnisch ist der e2160 kaum zu schlagen)
komplett passiv zu kühlen halte ich für nicht so geschickt, lieber 2 langsam drehende lüfter einbauen,
viel davon hören wird man nicht... gerade wenn es kompakt sein soll kommt man wohl um ein paar
lüfter nicht rum. ob man einen shuttle pc besonders leise bekommt kann ich mir nicht vorstellen,
da alles sehr kompakt ist und deswegen auf viel wind angewiesen ist, um noch ausreichend zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von Shuttle solltest du die Finger lassen wenn dein Vater einen leisen Rechner haben will,
ich habe einen sd32G2 und einen sg33g5, bei beiden ist das netzteil dermaßen laut...
Sicher gibts mods dafür, aber dann ist halt die Garantie weg.

Einem Freund hab ich ein micro atx system gebaut, ist halt praktisch daß du da
ganz normal Bauteile verwenden kannst. M40 von aerocool,
bleibt alles schön kühl, Grakas mit 2slotkühler passen auch rein, Q6600 und ein DS2r von
Gigabyte. Ist halt wieder ein Stück größer als ein Shuttle.

:)

Lautstärke und Gehäusegröße spielen so ein bisschen gegeneinander, denn in einem kleinen Shuttle kriegst du keinen Towerkühler untergebracht.
Die erste Schwierigkeit, die es zu klären gilt, ist ein Board mit onBoard Grafik und TV-Out zu finden.
Ich begebe mich mal auf die Suche.

Irgendwie hab ich aber grad nicht die geringste Ahnung, was für ne CPU wir nehmen sollen.
Ist irgendwas rechenintensives dabei? Denn zum Serven und Filme gucken sollte ein BE-2400 reichen. Mit 45 Watt kriegen wir den in einem µATX oder ATX Gehäuse gar passiv gekühlt.

gedacht hatte er an ein shuttle SG31G5 wegen des heatpipekühlsystems und netzteil meinte er wäre auch passiv. Ist da denn schon ein cpu kühler mit dabei? Und wie leise ist das ganze wirklich?

Hat es denn TV-Out?
Ich persönlich halte von Shuttles allerdings nicht allzuviel.

@Lar337
Das ist ne gute Frage, ich habe nichts gefunden dass es einen hätte, allerdings fällt mir spontan auch sonst kein mainboard bzw gehäuse inkl board ein welches auch tv out hätte - vielleicht muss man hier doch ne kleine passivgraka ala 3450 einbauen? dürfte in sachen qualität der videodecoder ja auch ne nummer besser sein als onboardchips denke ich.

Achja und es muss kein shuttle sein - wenns bessere alternativen gibt nur her damit. Aber es muss halt wirklich kompakt sein, nen normalen kleinen tower kann ich meinem dad nicht andrehen.

@miles81:
Hmm ist das laute an dem NT die elektronik oder der lüfter (dann ist es ja doch nicht passiv?)

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
@Lar337
Das ist ne gute Frage, ich habe nichts gefunden dass es einen hätte, allerdings fällt mir spontan auch sonst kein mainboard bzw gehäuse inkl board ein welches auch tv out hätte - vielleicht muss man hier doch ne kleine passivgraka ala 3450 einbauen? dürfte in sachen qualität der videodecoder ja auch ne nummer besser sein als onboardchips denke ich.

Achja und es muss kein shuttle sein - wenns bessere alternativen gibt nur her damit. Aber es muss halt wirklich kompakt sein, nen normalen kleinen tower kann ich meinem dad nicht andrehen.

@miles81:
Hmm ist das laute an dem NT die elektronik oder der lüfter (dann ist es ja doch nicht passiv?)

Sind die Lüfter, es sind 2 40x40x10 drinnen, man kann sie (angeblich) auch durch 40x40x20er
austauschen. Werd ich selbst in nächster Zukunft mal probieren :) .

Leider sind alle Microatx Gehäuse um ein Eck größer und vor allem schwerer als die kleinen Shuttles, sonst würd ich mir nie wieder einen kaufen. Aber wenn man das Ding
alle 2 Wochen herumschleppt.... :rolleyes:

Um einen guten Decoder zu haben, brauchst du keine Grafikkarte. Da tuts auch der HD3200 onboard (AMD 780G).
Allerdings finde ich da nur Board mit DVI und HDMI

Mein Vorschlag Silverstone Sugo und ein Scythe Shuriken und dazu dann ein Seasonic 330W

Vorteil gegenüber Shuttle: leiser, aber das wichtigere komplett freie Komponentenauswahl.

Board 780G Chipsatz
eine 5200+EE CPU oder sowas in der richtung
2 GB 800Mhz CL5 Ram
Samsung F1 320GB

Zuletzt bearbeitet:
Das Case gefällt mir schonmal ganz gut.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Silverstone-SST-SG01B-E-Sugo-black::4057.html
Da steht in der beschreibung aber was von 2 sehr hoch drehenden 80er lüftern - kommt man da an die verkabelung ran und kann die einfach über nen widerstandsadapterkabel ausbremsen?

der cpukühler findet in dem case genug platz? welche alternativen würden sonst noch rein passen?

780G boards sind ja alle am2+ oder? da müsste auch mal nen shanghai drauf passen?

Bei der HD würde ich lieber zum WD pendant greifen, hab da die besseren persönlichen erfahrungen gemacht.

Lüfter notfalls tauschen

Was da genau passt weiß ich nicht der Shuriken ist klein und gut und passt deshalb sicher evtl. auch ein Scythe Ninja mini

Ja sollte Garantie gibt es keine.

WD ist ja auch ok.

Mal eine erste zusammenstellung:

- cpu kühler soll noch ersetzt werden durch den bestmöglichen der platz hat. (wie viel platz hat man denn? hat da jemand erfahrungen?)

- hdd dient mal als platzhalter für eine der neuen mit nur einem platter

- tv-out: das board hat ja keinen denke ich, daher die 3450 (passiv)

- lüfter würde ich dann vielleicht noch 2 Noctua RF8 nehmen um die originalen auszutauschen.

Falls aber jemand noch ein ganz anderes konzept (Gehäuse/board) hat immer her damit.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    74 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus. evtl. fragst mal extra in nem Thread, werden sich schon Besitzer vom Sugo finden lassen.

Ein LG Brenner wär leiser ansonsten passt alles wobei bei der CPU boxed gescheiter ist und ich glaub der 4200 genauso viel kostet.

der 4200 ist mitlerweile auch nen brisbane? Nen BE wär auch ne überlegung aber ich denke was der weniger braucht das hol ich beim 4000+ (bzw 4200) durch untervolten auch locker rein, funktioniert bei meinem ja auch bestens.

Wieso nimmst du nun onBoard UND Grafikkarte?
Wenn aufgrund des fehlenden TV-Out Anschlusses eine GraKa hermuss, dann kick die onBoard Grafik raus ;)
GA-MA770-DS3

Dafür dann 4800+EE || 5200+EE || BE-2400

Ja 770er board kann man dann natürlich machen - 770 und 780G sind bis auf die grafik das selbe?

in nem stärkeren X2 sehe ich keinen sinn, höher takten kann ich auch den 4000 wenn ich wollte, ist ja die selbe cpu.

Lieber wäre mir aber eigentlich eine lösung die schon tv out seitens des mainboards/gehäuses bietet. Ne zusätzliche graka ist ja auch nur unnötig mehr wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben