Barebones mit drahtlosem Monitor

Tellust1

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Computer Experten,

ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was Computersysteme angeht, liebäugle aber mit folgendem Gedanken.
Könnt Ihr mir bitte mal Auskunft geben ob das überhaupt bereits möglich ist und was Ihr so empfehlen würdet?

Also statt meiner ps4 sollte bald wieder ein PC auf dem Sidebord stehen.
Beispielsweise eine Zotac Zbox mit ordentlich Grafikleistung auf ps5 Niveau oder besser.
Soweit mir bekannt ist, kann ich da auch z. B. einen Xboxkontroler anschließen.

Soweit so gut aber spätestens jetzt begebe ich mich in das Reich der Unwissenheit.
Was ich außerdem bräuchte...
Eine kabellose Maus und Tastatur, die ich auch sonst wo im Haus (nicht nur in unmittelbarer Nähe des Barebone) nutzen kann (WLAN Maus und Tastatur... gibt es sowas?).
Und das Wichtigste einen kabellosen Monitor, der auch ohne direkte Verbindung zum Computer funktioniert (WLAN Monitor?). Perfekt wäre dann zusätzlich noch ein handlicher Tabletmonitor mit Touchscreen, den man auch überall im Haus benutzen kann.

Besten Dank, bin gespannt auf Eure Antworten und Vorschläge.
 
Kleiner PC (Empfehle da die Deskmini A300 von Asrock) für AMD-CPUs und Xbox-Controller: Kein Problem. Kabellose Maus und Tastatur: Kein Problem. Kabelloser Monitor: Schwierig.

Das einzige, was mir da als Lösung einfällt, sind Wireless-HDMI-Adapter. Mit WLAN hat das nichts zu tun. Das kostet aber ab 150€ aufwärts und ich bin mir alles andere als sicher, dass es rund läuft. Außerdem ist die Darstellung da nicht so scharf und unverzögert wie bei einer Kabelverbindung, weil die Daten komprimiert werden müssen.

Beschreibe doch mal dein Vorhaben, dann kann dir eine praktikablere Lösung empfohlen werden.

Ich habe beispielsweise ein Kabel durch die Wand gelegt, sodass mein Arbeitsplatz-PC auch an das Entertainment-System im Wohnzimmer angeschlossen werden kann. USB, HDMI und Ethernet gehen durch die Wand, so kann ich vom Sofa aus mit einer kabellosen Tastatur mit Trackpad und XboX-Controllern den PC bedienen, und sehe das Bild und höre den Ton vom Receiver, aber der PC steht nebenan.

PS: Habe das mit der Grafikleistung erst hinterher gelesen. In dem Fall fällt der Deskmini flach, der hat keinen Platz für Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN schafft das nicht.
Zuviel Latenz, zu wenig Bandbreite.
Sowas gibt es für stationäre Dockingstations für high end mit 60GHz WLAN um sich das Anstecken des einen TB3 Kabels auch noch ersparen zu können.
Aber in Bewegung, durch Wände... Nein, weder aktuell noch in absehbarer Zukunft sind richtige WLAN Displays möglich. Das gibt/gab es zwar Mal als Intel Wireless Display, aber das war, soweit ich mich erinnere, letztendlich nur eine Art komprimierter Videostream, nichts, was auch dazu geeignet ist, eine Bedienung durchzuführen.

Das war mehr dazu gedacht, um Mal Fotos, eine Präsentation oder Video (nicht in der Qualität "Spielfilm") auf ein Display oder Beamer zu schicken. Nicht zocken, keine Mausunteraktion.
 
Zurück
Oben