Monitor mit drahtlosem Bildschirm teilen

gustav2505

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
472
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, bei dem es möglich ist Bildschirminhalte von anderen Geräte drahtlos darzustellen. Bei Fernsehern ist das recht häufig über WLAN möglich. Bei Monitoren gibt es diese Funktion so gut wie gar nicht.
Das Problem ist, dass ich somit Eigenschaften aus dem Monitorbereich und aus dem Fernseherbereich suche. Da ich diese Kombination nicht finden konnte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahurng hat, wie man Bildschirminhalte an einen Monitor am besten drahtlos weiter gibt? Erfgahungen mit Technik? Welche Technik?

  1. Der Nutzerkreis ist recht groß und zum Teil auch eher weniger technikerfahren. Das Prinzip sollte also möglichst einfach sein.
  2. Die Inhalte sind meist statisch. Also keine hohen Anforderungen. Das sind Präsentationen, Tabelle und so weiter. Keine Filme, Spiel oder ähnliches.
  3. Technik kann im Monitor enthalten sein, muss es aber nicht.
  4. Anforderungen an Monitor kann ich gerne nachliefern, aber soll ja (noch) keine Kaufberatung sein.
  5. Gerätekompatibilität maximal (mindestens Windows 10 und größer).

    Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen. Wenn doch liefer ich die natürlich gerne nach.
Viele Grüße
Gus
 
Was für "Geräte"? Für HDMI gibt es einen großen Markt an Funk - Transmittern.
 
Das liegt wohl darin dass für diese Technik der Bildschirm ein wenig "intelligenter" sein muss als nur Bild anzeigen (was aber 99.99% der Kunden reicht).
Es gibt z.B. Samsung und Sony Business Monitore die das per Miracast können: https://geizhals.de/?cat=monplas&xf=103_Miracast

Alternative ein "dummer Monitor" und dann per Windows Client + passender WLAN Stick + der Software "AirServer Connect".
Oder mit ein wenig Gebastel kriegt man das womöglich auch mit einem Pi irgendwie hin.
 
BlubbsDE schrieb:
Bitte kein HDMI Funk. Bei TVs geht das via Miracast. Gibts auch für den HDMI Port :)....
Das sieht gut aus. Funktioniert dann aber nur mit Geräten mit OS von Microsoft?
Ja_Ge schrieb:
Was für "Geräte"? Für HDMI gibt es einen großen Markt an Funk - Transmittern.
Geräte sind hauptsächlich Laptos.
Aber schöne wären natürlich auch Smartphones.

Über HDMI Transmitter habe ich halt sehr viel Schlechtes und sehr wenig Gutes gelsen.
Lawnmower schrieb:
Es gibt z.B. Samsung und Sony Business Monitore die das per Miracast können: https://geizhals.de/?cat=monplas&xf=103_Miracast
Die, befürchte ich, erfüllen nciht alle Anforderungen. Muss ich mir aber noch mal anschauen. Danke
Lawnmower schrieb:
Alternative ein "dummer Monitor" und dann per Windows Client + passender WLAN Stick + der Software "AirServer Connect".
Oder mit ein wenig Gebastel kriegt man das womöglich auch mit einem Pi irgendwie hin.
Das klingt mir zu kompliziert und fehleranfällig .
 
gustav2505 schrieb:
Das sieht gut aus. Funktioniert dann aber nur mit Geräten mit OS von Microsoft?

Das ist Miracast. Ein Standard. Den auch Dein TV nutzt. Geht mit jedem Gerät, wo es jetzt auch mit dem TV geht.
 
Das finde ich wirklich sexy. Das werde ich testen.
Danke euch!
 
Zurück
Oben