News Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich einfach nur heftig. Vor allem das einfach Einträge im Supportforum gelöscht werden.

Hatte einmal eine Seagate Festplatte, die nach 1 jahr ihren Geist aufgegeben hat und seit dem nie wieder eine gekauft. Zum Glück :D

Aber wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Dateien sind als gelöschte Dateien anzusehen."

(auch wenn ich bei mir selber nur meine Musik gesichert habe)
 
schade so etwas von seagate zu hören, war eigentlich immer recht zurfrieden mit den festplatten. die älteste läuft noch immer im rechner meiner eltern und ist bereits über 6 jahre alt.

wie finde ich heraus welche firmware meine festplatten haben? hab 2 x die ST3250410AS verbaut. sind zwar 7200.10er aber sicher ist sicher ;-)
 
ich habe Seagate ohnehin satt. Meine alten 200GB Seagates rattern verglichen mit jeder Samsung abartig laut. Habe 2x200Gb Seagate 250GB Samsung + 1000GB Samsung.

Die F1 Samsung ist ist mit Abstand die leiseste Platte und rennt seit über einem Jahr leise und schnell. Als nächstes steht ne SSD an, als Systemplatte, als DatenPlatte kann man wohl zur neuen 2 TB Platte mit 5400 rpm greifen. Reicht vollkommen und dürfte leise wie auch haltbar sein.

Was Seagate hier fabriziert ist traurig.
 
firmware kannste auf den platten selber ablesen [da wo auch die modellnummer steht] oder per HD Tune.
 
Mir macht das jetzt schon mehr Unbehagen. Ich habe drei von den genannten Seagateplatten und bis jetzt noch keine Probleme. Ich hoffe, dass meine sehr lange halten werden!
 
Die Qualität von Seagate ist im Allgemeinen sehr gut. Eine Serie macht Probleme - das ist alles.

Wer erinnert sich noch an Samsung, z.b. SP1604N oder IBMs Deskstar Serie?
 
das ist echt hart.... zum glück hab ich damals als ich eine 1 TB Platte gesucht habe zur Samsung F1 gegriffen. Die rennt ja jetzt mittlerweile ohne Probs (die 1. Serie war damals von Fehlern betroffen). Aber einfach diesen Fehler von Seagate zu ignorieren bzw. keine neue Firmware-Updates zu liefern ist schon krass. Ne, danke, damit ist Seagate für mich endgültig gestorben trotz ihrer super coolen 5 Jahresgarantie. Ich bleibe bei WD (speziell bei OS-Partition).
 
HEDDA schrieb:
Wenn man zb 3*333gb Festplatten im System hätte, und eine Festplatte würde ausfallen, wäre das Disaster nicht so groß...

Dafür hättest du mehr Stromverbrauch und Wärme im Gehäuse, der Preis/GB dürfte bei mehreren kleinen Platten ebenfalls größer sein und mehr Platz brauchen sie auch.

Wirklich wichtige Daten sollten sowieso regelmäßig gesichert werden. Wenn einem viele große Daten (z.B. Filme) unersetzbar wichtig sind sollte man sowieso mit dem Gedanken spielen ein RAID System aufzusetzen. Ein RAID1 verdoppelt zwar den Anschaffungspreis, senkt jedoch die Wahrscheinlichkeit alles zu verlieren um mehr als die Hälfte, vorausgesetzt man kauft bei einem Ausfall die weggefallene Platte nach und stellt die Sicherung wieder her.
 
[off-topic]
Hab mich extra für eine WD Raid Edition 1TB(5400 RPM) mit 5 Jahren Garantie entschieden, damit zumindest theoretisch meine Daten so sicher sind wie irgend möglich...
Wo ist eigl. der genaue Unterschied zwischen den Green Power und den Green Power RE?
Ich kann mir keinen Unterschied vorstellen (genauso wie Gaming Edition, .. usw)
[off-topic ende]

Da hilft dann nichtmal mehr ein RAID 1 -wenn man 2 gleiche Platten eingebaut hat :(
 
@s.i.d.f.

Die Firmware scheint defekt zu sein, nur an die kommt man halt mit "normalen" Mitteln nicht ran, deswegen kann man da auch keine Fehlerkorrektur vornehmen (neue Firmware flashen), wodurch die Platten nur noch Schrott sind.
 
DIe Platen von denen waren bis her eigentlich immer sehr zuverlässig! Das ist gerade jetzt da die Wirtschaftskriese um sich greift ein schwerer Schlag! Ich bin jetzt doch froh mich vor kurzen für eine WD entschieden zu haben...und die ist außer beim Zugriff einfach nicht hörbar.
 
RAID als Sicherung ist ganz großer Unsinn. RAID biete nur Verfügbarkeit - KEINE Sicherung.

Wer an seinen Daten hängt, macht in regelmäßigen Abständen Sicherungen. Wie diese aussehen, ob mit Robocopy oder gar von Hand, ob mit USB oder (wie ich) mit nem Quickport Pro von Sharkoon oder wie auch immer. Man muss es nur tun und die Sicherungsplatte an einem anderen Ort aufbewahren.

Wer diese einfachen Grundsätze beachtet, wird zukünftig über solche Meldungen schmunzeln können.
 
Hypocrisy schrieb:
Wer erinnert sich noch an Samsung, z.b. SP1604N oder IBMs Deskstar Serie?

Nur zu gut. Hab grad so ne Deskstar (DTLA-307030) hier liegen. Wie gut sie noch läuft kannst du dir sicher denken ;)

@Topic:
Das Verhalten von Seagate ist für mich unverständlich. Klar kann sowas passieren, da sollen sie aber wenigstens den Arsch in der Hose haben und es zugeben und im gleichen Atemzug beheben!
Seagate boykottiere ich trotzdem nicht. Die Tage wird wahrscheinlich ne Cheetah 15k.6 den Weg in meinen Rechner finden...

PS: und wieder zeigt sich dass man von wichtigen Daten Backups machen sollte :rolleyes:
 
Mist...dabei hab ich erst vor kurzem eine Barracuda 1,5tb geholt. Ich muss heute mal zu Hause nachschauen ob ich auch die betroffene Firmware habe. Wenn ja geb ichs zurück, meine 14 Tage Rückgaberecht sind noch nicht um(hoffe ich zumindest)
 
Ist zwar im Nachinein immer müßig sowas zu sagen, aber wer TB Platten nicht im RAID1 betreibt oder sonstwie sichert und wichtige Daten darauf hat, trägt auch eine Mitschuld. Die schiere Datenmasse 1TB sollte schon zur Verantwortung zwingen, wenns denn nicht nur Urlaubsvideos sind. Festplatten waren immer und werden immer fragil sein. 5 Jahre Garantie heissen nur, dass dem Hersteller die Kosten für 5 Jahre Austauschservice nicht zu hoch sind (respektive er genug verdient), nicht dass die Platten auch 5 Jahre halten.

Was Seagate da macht, ist natürlich nicht die feine Art und gehört öffentlich gemacht. Aber andere sind da auch nicht viel besser, Samsung tut sich auch immer wieder hervor. Da kann es zB durchaus mal sein, dass man seine Platte nichtmal reklamiert bekommt, weil sie nicht für den deutschen Markt produziert worden sei. Und das passiert nicht nur bei windigen eBay Händlern, sondern auch im rennomierten deutschen Großhandel.
 
Ich verstehe die Samsung-Lobhudelei hier nicht, denn dieser Hersteller hatte immer wieder Probleme mit vermehrten Ausfällen bei einigen Serien oder Produktionschargen. Und die Samsung F1-Platten scheinen da nicht unproblematisch, in anderen Foren kann man recht aktuelle Horrorstories von F1-Platten lesen, die gleich im Doppelpack über den Jordan gegangen sind. Das mag nicht die Ausmaße annehmen wie bei den Seagate 7200.11 nun hier, aber es weckt auch nicht gerade Vertrauen.

Der einzige noch verbliebene Hersteller, der bislang meines Wissens nach nicht in dem Bereich auffällig geworden ist, ist Western Digital. Von Samsung lasse ich eh die Finger seitdem mir damals eine P80 160GB nach ein paar Monaten verreckt ist - und ich war kein Einzelfall.

Wenn nun WD auch noch abspackt, dann ist es wohl an der Zeit auf SSDs umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hat halt dieses Mal Seagate ins Klo gegriffen - so wie bereits vor ~10 Jahren (Sie geht oder sie geht nicht...) und IBM mit der tollen Deathstar Serie. WD und Samsung-Platten sind bei mir auch schon reihenweise ausgestiegen... Shit happens. Das einzige was hilft sind Backups die man leider viel zuselten macht (mich inbegriffen...). Bei den Festplatten heute kommt noch erschwerend der immense Preisverfall bei den Platten dazu - klar also das man an jeder Ecke spart.
Wie gesagt - sowas passiert halt.
 
Dachte gleich an den Tip, wenigstens die Platine zu wechseln wenn die Platte und deren Daten noch ok sind aber wenn die Firmware auf den Plattern liegt statt in einem Chip und dann Defekt ist, ist das das wohl nicht möglich und ganz ganz großer Mist. Verantwortungslose technische Sparentwicklung !
Und das Seagate das Problem bewußt vertuschen will und sogar aktiv Postings löscht ist wohl der schlechteste Weg aus dieser Missere.
Scheinbar sind die HDD Hersteller mit den Terrabyte Modellen technisch etwas überfordert oder stehen wegen der SSD Technik zu sehr unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben