News Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.605
#1
Erstmals werden Modellnamen zum für das vierte Quartal erwarteten Refresh in Intels High-End-Desktop-Plattform (HEDT) genannt. Demnach bildet der Core i9-9980XE mit 18 Kernen die neue Speerspitze des Basin Falls Refresh, das sechs weitere Core-9000 auf Basis von Skylake-X umfassen soll. 28 Kerne kommen hingegen erst später.

Zur News: Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE
 
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.313
#2
Da wird jemand angesichts der Threadripper 2000 CPUs aber mächtig nervös, habe ich so den Eindruck! ;)

P.S.: Das neue ASUS HEDT-Brett sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Sven
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.958
#3
Jetzt versteh ich es nicht mehr so ganz: Was ist Basins Falls? Ich dachte, da kommt ein Skylake-X Refresh heute?

Ist dann so ähnlich wie Broadwell-E als Refresh zu Haswell-E, d.h. Chipsätze und Sockel bleiben gleich?

Außerdem gehts ab 16 Uhr los mit dem Vortrag von Intel. Da sollte auch für den Mainstream Intels 8-Kerner kommen! :daumen:

Fun Fact als Nachtrag: Und Intels 8-Kerner für den Mainstream wird nicht in 10nm Lithographie auf den Markt kommen!;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
3.068
#4
Ich bin sehr gespannt auf die Leistung. Skylake-X hat gegen den 8700K tlws. keine Chance (und das nicht nur beim Gaming).
 
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.093
#6
Hääh gabs nicht gerüchte das der 9900 der Nachfolger des 8700K wird mit 8C/16T ?
Aber ganz ehrlich bei Intel steig ich eh nicht mehr durch, da herrscht ein durcheinander das seinesgleichen sucht
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.696
#7
@Hatsune_Miku Hier geht es um die HEDT Plattform mit Sockel 2066. Nicht um Sockel 1151v2. Das sind verschiede 2 Paar Schuhe.
 
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.432
#8
Naja, viel Leistungssteigerung erwarte ich hier nicht. Es bleibt beim bekannten Fertigungsverfahren. Sofern der IHS verlötet wird, generell bessere Temperaturen. Aktuell kommt man ja beim i9 um ein delid (nicht nur bei Luftkühlung) kaum herum.

Grüße
Franeklevy
 
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.313
#9

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.958
#10

benneque

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.115
#11
Und wieder so ein unsinniges Einstiegsprodukt - dieses Mal immerhin gleich mit 6 Kernen! :D Ist die Chip Ausbeute so mies, dass da echt noch eine nennenswerte Anzahl an 6-Kernern übrig bleibt?

Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Coffee-Lake-Refresh-X mit 4 Kernen und Dual Channel dazu? 200€ CPU , 300€ Board :D
 
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.093
#12
Dann gäbe es wohl
9900X HEDT
9900K 1151V2
Auch wenn intel viel Mist verzapft mit seinen Nummern. Das kann ich irgendwie nicht glauben das es so kommen wird.
Ja ich weiss hier gehts um die HEDT plattform. Jedoch ist das doch Schwachsinnig und irgendwie scheints auch keiner von euch zu hinterfragen. Seit Monaten soll der 8Core 1151v2 9900k heissen, jetzt gibts noch gerüchte zum 9900X. Verwirrung vorprogrammiert
 
Zuletzt bearbeitet:

estros

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
7.071
#13
Geile Mainboards, die Enthusiasten werden sich freuen.:cool:
Und wieder so ein unsinniges Einstiegsprodukt - dieses Mal immerhin gleich mit 6 Kernen! :D Ist die Chip Ausbeute so mies, dass da echt noch eine nennenswerte Anzahl an 6-Kernern übrig bleibt?
Blick doch mal über deinen eigenen Tellerrand.
Wer nicht zweistellige Anzahl an Kernen benötigt, für den ist das die ideale CPU auf dieser Plattform.
 
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.313
#16
Die ...
  • Core i7-9800X (6 Core)
  • Core i9-9820X (8 Core)
... könnte man sich im HEDT-Segment eigentlich sparen. Das gleiche galt ja bereits seinerzeit für den AMD Threadripper 1900X.

Wenn die Mainstream Sockel (AM4 und 1151 v2) alles bis hin zum 8 Core abdecken, braucht niemand auf den HEDT-Sockel (TR4 und 2066) weniger als 10/12C.

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, ob Intel sich in Sachen Preisgestaltung am Threadripper orientieren wird.

Liebe Grüße
Sven
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.091
#17
Der LiveStream erinnert mich an diese Media-Shop Dauerwerbesendungen

Jetz neu, Der Renovator
"Oh John das ist ja Wahnsinn, Du kannst nun also Schneiden und Polieren!"
"Exakt Carol, aber nicht nur das, Ich zeige dir gleich, was du noch Unglaubliches damit anstellen kannst"
"Oh John er kann wirklich noch mehr?"
"Genau Carol, Noch viel mehr, du kannst nun sogar einen Staubsauger anschließen der den Schmutz sofort absaugt! Ist das nicht unglaublich?"
 
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.432
#18
Sehe ich das richtig, dass laut Roadmap der SLX Refresh bereits in 2 Quartalen wieder abgelöst werden soll?
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
6.769
#20
der einzige der einen nutzen aus 28Kernen @5GHz OC hat ist der städtische stromversorger !!!!

manchmal hilft "mehr" eben mehr... wirklich interesannt wird es für 99,87% aller User hier nicht sowas zu besitzen ( noch). Der virtuelle primäre Geschlechtsmerkmal ausgenommen...
 
Top