News Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE

RYZ3N schrieb:
Wenn die Mainstream Sockel (AM4 und 1151 v2) alles bis hin zum 8 Core abdecken, braucht niemand auf den HEDT-Sockel (TR4 und 2066) weniger als 10/12C.
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) die keine 8 Kerne brauchen, allerdings Quadchannel, halt alles was den RAM voll haut und damit arbeitet, aber keine 10+ Kerne braucht. Ich denke da an Musikproduktion mit vielen vielen Sample-Libraries und vielen Spuren. Bei mir limitiert da quasi immer der RAM. Ich bekäme da auch locker 128GB RAM oder mehr voll. Im Mainstream hab ich nicht mehr als 64GB zur verfügung (Momentan sind 32GB verbaut, weil das Zeug einfach unverschämt teuer ist :(). Als CPU würde da hingegen auch ein mittelmäßiger 4-Kerner reichen, wenn man nicht extrem viele Effekte auf den Spuren verwendet. Und Kompositionen mit vielen Samplelibraries und mehreren hundert Spuren, ist sicher nicht die einzige Nische, die keine 10 Kerne, aber viel RAM und Quadchannel möchte.

... soll sogar Leute geben, die einfach nur mehr PCI-Lanes brauchen (man sage zwar SLI sei Tod, aber wer es noch nutzen möchte kommt da um HEDT kaum herum).

Die Plattform hat halt mehr zu bieten, als nur eine potentiell höhere Anzahl an Kernen. Und auch die 6- oder 8-Kerner haben da noch ihre Daseinsberechtigung. Ich bin zumindest froh, nicht gezwungen gewesen zu sein, einen 10-Kerner zu kaufen, damit ich viel DDR4 im Quadchannel laufen lassen kann.

Edit: Was ich unsinniger finde ist eher, dass sich jetzt die Nummerierung der HEDT-Plattform mit dem Mainstream überschneidet. ein 9900k und ein 9900x?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, fox40phil und SVΞN
Tja da haben wohl sämtliche Foren falsch gedacht aka 9900k Vorstellung heute !!!
 
Die Veranstaltung läuft noch. Aber in Deutschland ist der Stream wohl offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich freue mich auf den 9820X, mal sehen ob mein 7820X einen Nachfolger bekommt.

Und was den 8700K angeht: Niemals würde ich eine Mainstream-6-Kern CPU gegen diesen reinen Prozessor ohne iGPU-Schnickschnack eintauschen wollen. Und dass der 8700K in so vielen Szenarien besser als die Skylake-X ist hört sich fast schon witzig an. Außerdem hat den Jeder, ich stehe auf seltene CPUs.

Und über Quad-Channel, mehr Lanes etc. brauchen wir beim kleinen 8700k gar nicht erst reden ;)
 
Hm @Jan

Vll. gibts ja noch Preise? "Der neue 9900k, Performance-Wunder im Mainstream, läppische 599 $ Jetzt vorbestellen" :D
 
Na toll- sollten nicht im Anschluss die live- Demos gezeigt werden?
Das interessanteste wird also hierzulande gekappt.
 
@ZeroZerp

Na reicht die flüssiges CS:Go, PUBG und Rainbow 6 Siege nicht als Live-Demo ? Das selbst ihre CPU's von vor 5 Jahren das schon flüssig darstellen konnte, scheinen sie vergessen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Aphelon schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) die keine 8 Kerne brauchen, allerdings Quadchannel, halt alles was den RAM voll haut und damit arbeitet, aber keine 10+ Kerne braucht. [...].

Du weißt aber schon dass der 4Kern Skylake X sowohl in in der Speicherbandbreite (Dualchannel statt Quadchannel) und in der Anzahl der Lanes beschnitten ist? Das Ding kann nichts was die Consumerplattform nicht auch könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Aldaric87 schrieb:
Vll. gibts ja noch Preise?

488 USD für den 9900K in den USA vor Steuern. Dt. Preise wird's wohl nachher geben.
 
560,— Euro (i9-9900K) und 450,— Euro (i7-9700K) ... aktuell dann auf Grund mangelnder Verfügbarkeit + 100,— Euro.

Ich glaube nicht daran, dass man aktuell einen Intel 8 Core unter 550,— Euro wird bekommen können, wenn man sich anschaut wo sich der i7-8700K aktuell bewegt.

Liebe Grüße
Sven
 
Aphelon schrieb:
Was ich unsinniger finde ist eher, dass sich jetzt die Nummerierung der HEDT-Plattform mit dem Mainstream überschneidet. ein 9900k und ein 9900x?

Das ist in der Tat super dumm gelaufen meiner Meinung nach. Warum macht man sowas? Und dann kommt noch die Chipsatz-Nummerierung mit AMD in die Quere... X299 vs X399, X370 vs. X470 usw.
 
Da hatten einige hier den Wunsch das der 9900k in den Preisbereich des 8700k nach breiter Verfügbarkeit kommt. ~350 €. Wie erwartet, und die mir bekannten Listenpreise liegen wir davon Meilenweit entfernt. Also muss man hier mit deutlich über 500 € rechnen.

Wenn die Verfügbarkeit schlecht bleibt sogar mit ~600 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und duskstalker
Intel_Event.jpg

Gewinne ich damit jetzt den Fotowettbewerb zum Thema „Minimalismus“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, fanatiXalpha, Jan und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Ich freue mich auf den 9820X, mal sehen ob mein 7820X einen Nachfolger bekommt.

Und was den 8700K angeht: Niemals würde ich eine Mainstream-6-Kern CPU gegen diesen reinen Prozessor ohne iGPU-Schnickschnack eintauschen wollen. Und dass der 8700K in so vielen Szenarien besser als die Skylake-X ist hört sich fast schon witzig an. Außerdem hat den Jeder, ich stehe auf seltene CPUs.

Und über Quad-Channel, mehr Lanes etc. brauchen wir beim kleinen 8700k gar nicht erst reden ;)

Was soll so schlimm an der iGPU sein? Hat eigentlich nur Vorteile. Wenn Quicksync genutzt wird, ist der 8700K sogar in Premiere besser als ein 7820X.

Und Gaming Performance (dank Mesh) ist auch nicht gut bei SLX.

SLX ist in meinen Augen wirklich kein guter Release gewesen. Evtl. wird's ja mit dem Refresh besser.

Ryzen hat auch keine iGPU. Sind die dann auch "rein"?

Damit (2700X) haste sogar mindestens die Gaming-Leistung eines 7820. Auch bei Anwendungen nehmen die sich nicht viel, vor allem, wenn AMDs SMT zum Einsatz kommt, das besser ist als Intels HT.

Und das für viel weniger Geld.


Man kann sich auch alles schön reden. Ich würde mir in den Arsch beißen, hätte ich nur den Achtkerner SLX genommen. Aber das war abzusehen.

Man kann sich halt alles schönreden.

Dann noch WLP unterm IHS.

Der einzige Vorteil ist die Aufrüstbarkeit der Plattform IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und fox40phil
Dai6oro schrieb:
Du weißt aber schon dass der 4Kern Skylake X sowohl in in der Speicherbandbreite (Dualchannel statt Quadchannel) und in der Anzahl der Lanes beschnitten ist? Das Ding kann nichts was die Consumerplattform nicht auch könnte.
Es gibt keinen 4-Kerner bei Skylake X. Du meinst sicher Kaby-Lake X (den 7640X und den 7740X) und darüber hab ich nicht gesprochen... Darüber braucht man meiner Meinung auch nicht reden, denn das ist so das absolut sinnloseste, was intel bisher auf den Markt gebracht hat...

Edit: theoretisch (wie ich oben auch geschrieben habe) würde mir sogar ein 4-Kerner, wie der 7740x reichen. Warum in meiner Sig was anderes steht, sollte dir a.G.v. meinem ersten Post klar sein. Die Gründe hast du ja quasi selber noch mal angeführt.
 
@
Aphelon

Dann weiß ich nicht über was du gesprochen hast. Die Rede war doch vorher von Kaby Lake X (genau das war der Name) und dessen Sinnlosigkeit bzw. welchen Sinn ein Core i7-9800X (6 Core) hat. Der wird wohl oder übel auch beschnitten sein.
 
@Banned

Ja, das ist mir bewusst, dass eine iGPU eigentlich nur Vorteile bringt. Ich sprach von meinem persönlichen Empfinden, ich mag halt nur CPUs in "Reinform" auch wenn sich das vermutlich bescheuert anhört :D

Und Gaming-Performance stimmt zwar zum Teil, am Ende ist es aber doch so, wenn die FPS beim 7820X nicht mehr reichen, ist es beim 8700K dann auch nicht anders und umgekehrt. Dafür habe ich aber 8 Kerne, Quad-Channel etc. und habe bei Anwendungen eine bessere Performance zusätzlich zur Gaming-Leistung.

Und schönreden kann man sich auch den kleineneren Bruder genommen zu haben :) Ich denke, dass beide ihre Zwecke erfüllen. Der Autovergleich ist meistens Unsinn, hier passt er aber: Der 8700K ist ein 4-Zylinder Turbo-Motor mit 200PS und der 7820X ein 6-Zylinder ohne Turbo mit 200PS wenn Du verstehst, was ich meine.
 
Zurück
Oben