Bass verstärken

Gameray18

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1

Hallo Forum,​

ich habe von meinem Vater einen Verstärker inklusive zwei Lautsprecher und einem Subwoofer bekommen.
Das Problem ist, dass, wenn angeschlossen, der Subwoofer kaum einen Unterschied macht.
Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, den Output für den Subwoofer extra zu verstärken.

Verstärker: JVC AX-Z 1010 TN
Lautsprecher: JVC SX-911
Subwoofer: JVC
cs f800

Es tut mir leid, falls diese Frage dumm ist, ich kenne mich im Hi-Fi Bereich nicht gut aus.
Falls diese Frage in diesem Forum schon beantwortet wurde, würde ich mich über einen Link dazu freuen.

Danke im Voraus! :)
 
im Verstärker selber z.b. über

Klangregelung:
  • Bass: ± 5 dB bei 50 Hz
aber der Verstärker hat doch keinen Separaten Bass Ausgang daher eher die Frage

Ansonsten ist das ein Car Hifi Sub ?

Passiver Subwoofer JVC CS-F800 Hyper-Bass-System.
Doppelschwingspule 2x150 Watt Musik
und 2x90 Watt Sinus

Gegenüber Verstärker

Dauerleistung:
  • 8 Ohm: 2 x 100 W (0,002 % Klirrfaktor 1 kHz)

also wie soll der Sinnvoll den Bass rausdrücken wenn der Sub mehr will ?
 
Der JVC CS-F800 ist ein passiver Bass resp. Subwoofer (also ohne integrierte Endstufe).
So was war mal vor über 30 Jahren das Non plus Ultra...

Nachtrag:
Und ja, das ist ein Car-HiFi-Bass - denn wenn es ein HiFi-Bass wäre, dann würden es statt vier Anschlüsse acht Anschlüsse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinus=Dauerleistung damit hätte der Verstärker tatsächlich mehr Leistung als der Subwoofer aushält laut Hersteller. Es gibt übrigens kein "mehr will" sonst müsste man nach dieser Logik den Subwoofer immer mit der maximalen Dauerbelastung betreiben. Die Frage bleibt offen wie der Subwoofer angeschlossen wurde und ob es wirklich dieses Auto Teil ist ( und damit eher ungeeignet) Ein aktiver Subwoofer wäre vorzuziehen und kostet auch nicht die Welt
 
Sieht wie eine richtig feine Anlage aus. So eine olle passive Car-Wummerkiste kann den Klang nur verschlechtern.

Lass den Sub weg, schalt am Verstärker die Loudness ein, und dreh meinetwegen noch den Bassregler auf.

Wenn das immer noch nicht reicht (was ich mir bei Boxen mit 30er-Bässen schwer vorstellen kann), kauf einen vernünftigen Aktivsub mit Hochpegeleingang.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Sieht wie eine richtig feine Anlage aus. So eine olle passive Car-Wummerkiste kann den Klang nur verschlechtern.

Lass den Sub weg

Sign. Zumal der Car-Sub nur 8" ist, während die Tieftöner der Speaker 12" haben. Was also soll der Sub da groß bewirken???
 
Mit 30 cm TT werden die Lautsprecher schon ordentlich Leistung vom Verstärker fordern, die wollen ja bewegt werden. Wenn dann noch der klanglich unnütze Passiv-Sub was abhaben will könnte auch das eng werden ...

Hat der Sub HighLevel-Eingänge - also hängt er zwischen Verstärker und Lautsprechern - oder ist er als Boxenpaar B angeschlossen? Wobei, eigentlich egal, weg mit dem Teil.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Sinus=Dauerleistung damit hätte der Verstärker tatsächlich mehr Leistung als der Subwoofer aushält laut Hersteller.

Naja der Verstärker muss abner nicht nur den Sub befeuern sondern auch die Boxen welche selbst schon mehr Watt haben ... was bleibt dann übrig ?
 
Madcat69 schrieb:
Mit 30 cm TT werden die Lautsprecher schon ordentlich Leistung vom Verstärker fordern, die wollen ja bewegt werden.

Jein. Mehr Fläche bedeutet sogar eher einen höheren Wirkungsgrad. Das sieht man beim Vergleich zweier Chassis aus der gleichen Baureihe mit unterschiedlichen Durchmessern, als Beispiel ScanSpeak 12" vs. 18" mit 88,8 dB zu 90,9 dB. Beide gehen etwa gleich tief (Resonanzfrequenz 50Hz vs. 49Hz), womit das größere Chassis bei gleicher Verstärkerleistung lauter spielen wird (und gut 2dB mehr sind nicht wenig!).
Was eher Leistung frisst, ist der Tiefgang, nicht die Membranfläche.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich befürchte ja eher, er hat das Chassis (welches hoffentlich in irgendeinem Gehäuse steckt) parallel auf einen Kanal geklemmt, dadurch die Impedanz stark verringert und wenn er höher aufdreht brennt ihm die Endstufe auf dem Kanal durch.
JVC_AX_Z_1010_Rücks-4214480615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben