Bassumleitung (mal wieder)

Hakatana

Cadet 1st Year
Hallo,

folgende Konfiguration/Situation: Vista 64 + Auzentech Forte 7.1 + Concept E 400 = kein Bass, trotz eingestellter Bassumleitung.

Unter Win 7 (RC) läuft es fehlerfrei mit dem neuesten Auzentech-Treiber.

Unter Vista 64 bekomme ich die Bassumleitung nicht ans laufen. Im Gegensatz zu den zig Millionen Threads zu dem Thema ist es nicht das Problem, dass ich die Konsole nicht hätte, sondern die Bassumleitung funktioniert einfach nicht. Ich wähle exakt die selben Optionen wie unter Win7 aus, aber es kommt nichts. Die 6 Kanäle ansich funktionieren beim Test.

Ein Defekt der Karte ist absolut auszuschliessen, boote ich Win 7 funktioniert alles wunderbar.

Der Allheilsbringer von Daniel K. hats bislang noch nicht gebracht. Nach der Installation habe ich keinen Soundtreiber installiert. Schiebe ich den Fortetreiber (ohne Prgramme etc.) hinterher, funktioniert die Konsole nicht (Karte nicht unterstützt), die X-Fi Treiber liessen sich nicht fehlerfrei installieren.

Vor allen Versuchen habe ich alles komplett deinstalliert und den Driver Sweeper drüberlaufen lassen + Reboot.

Hat der Daniel K. irgendwo eine offizielle Homepage? Diese Wald & Wiesen Downloads sind mir suspekt.

Was kann ich noch tun?

Daniel K. Treiber sind auch nichts für die Karte. Nur die neuesten von Auzen selbst funktionieren.
Das Problem ist wohl einfach bei Vista zu suchen, frage mich eh warum du Vista noch nutzt wenn du Win7 hast? :freak:

Nutz doch einfach Win7 statt Vista und das Problem ist verschwunden.

Ich habe nur Win 7 RC, also die Testversion und die läuft demnächst ab. Da ich, mal abgesehen von dem Problem jetzt mit der Soundkarte, sehr zufrieden mit Vista war, sehe ich es überhaupt nicht ein wieder ~150 Euro abzudrücken nach so kurzer Zeit. Da die Karte laut Auzentech mit allen Windows-Versionen ab XP (auch die 64er) kompatibel ist, muss das doch hinzukriegen sein. :(

Dem Anschein nach allerdings, das du schon alles versucht hast was möglich ist, was ja deinem Eingangstext zu entnehmen ist, wirst du wohl keine Wahl haben.
Win7 Home Premium kostet auch keine 150, sondern nur 84 ;)

Aber ich versteh schon was du meinst. Ist ne s*** Situation.
Hast du vielleicht mal versucht, Vista neu zu installieren? Oder die Karte falls möglich in einem anderen Slot getestet? Falls du über gute Englischkenntnisse verfügst, frag doch mal den Support von Auzentech an. Teufel könntest du auch mal eine Email zukommen lassen, vielleicht haben die intern das Problem auch schon einmal gehabt?

Ich hab Vista leider kaum/nie genutzt, sonst wüsste ich vielleicht mehr über diese speziellen Dinge

Ich habe den Fehler endlich gefunden! :)

Sobald man den Fortetreiber installiert springt die Lautsprecherkonfiguration von 5.1 auf Kopfhörer. Nimmt man dann die Kopfhörererkennung raus, ist man bei 2.1. Jetzt kommt der Fehler: Beim Hochsetzen auf 5.1 sind Vollspektrumlautsprecher voreingestellt, umstellen auf Surround dann gehts. Unter Win7 hatte ich das Problem nicht, da sich die Lautsprecher nicht mit dem Installieren verstellt hatten.

Zurück
Oben