Basteldrang und Experimentierdrang

paxtn

Captain
Nabend Leute :)

ich bin persönlich aufgrund meines Studiums und Sports zeitlich streng eingespannt. --> Kaum mal Zeit für Freunde und Familie.

Jedoch plagt mich manchmal so der Drang, einfach mal was neues am PC auszuprobieren (z.B. WaKü) oder generell neue Geräte mal zu probieren wie z.B. Tablets.

Abgesehen davon, dass das Geld dafür ja sowieso fehlt und ich es auch nicht ausgeben will, frage ich mich immer wieder, wie ich dagegen am besten vorgeh ^^

Bisher hab ichs einfach ignoriert und was anderes gemacht um auf andere Gedanken zu kommen, aber manchmal zuckt eben sozusagen der Finger ;)

Wie händelt ihr, die auch von diesem Drang betroffen sind, das?

Viele Grüße

p.s. ich habe zumindest noch keinen Thread mit diesem Thema per SuFu gefunden, daher hab ich mal den Thread erstellt

Zuletzt bearbeitet:
Da würd mich auch mal eine Lösung interessieren - geht mir ganz genauso. Es ist sogar so, dass der basteldrang umso stärker wird, je mehr man vom Studium eingespannt wird - also zu Beginn des Semester moderat, aber sobald man täglich für die Prüfungen büffelt fällt einem so viel ein was man gerne mal probieren würde :D

Hmm, es scheinen ja nicht viele unter diesem Drang zu leiden :D

@ Benzer

Ja wenn ichs Geld hätte, würde ich das teilweise auch machen ;)

@ [sauba]

Da stimme ich dir zu, die Prüfungsphasen sind die schlimmsten. Würde ich mich am liebsten selber Ohrfeigen um wieder klar zu denken.

Ich selber habe jetzt einen Kompromiss gefunden: Moddingprojekt
Hier werde ich aber versuchen möglichst günstig gebrauchte Hardware zu finden und zu verbauen und werde das auch nur nebenbei betreuen. Primär immer noch Studium, ist klar.

Vielleicht finden sich ja noch Mitleidende :D

paxtn schrieb:
Hmm, es scheinen ja nicht viele unter diesem Drang zu leiden :D
Du bist nicht alleine, aber ich halte es wie Benzer. ;)

Zurzeit habe ich zwei kleinere Projekte.

NAS zusammenbauen mit einem nicht so energiehungrigen VIA Epia Board. Das Hauptproblem lag darin, ein Board zu finden, bei dem die CPU die PadLock™ Security Engine enthält. Leider ist das ein Glücksspiel, da man es dem Board und der Verpackung nicht ansehen kann und es verschiedene CPU Generationen gibt. Erst das vierte Board, welches ich bei Ebay ersteigerte, unterstützte dies.

Auf meiner FritzBox läuft ein Freetz und ich versuche zurzeit den TellStick von Telldus (Heimautomation, Funksteckdosen etc. steuern) auch dort zum Laufen zu bringen. Dafür habe ich mir eine FritzBox zum Basteln geholt, da ich etliche Erfahrungen im Bricken von Hardware habe. xD

Ach ja ... in meinen Prüfungsphasen früher, hat auf einmal das Aufräumen meiner Wohnung eine sehr hohe Prio genossen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Projekte klingen sehr interessant. Wünsche dir dabei viel Erfolg und vor allem Spaß! ;)

Zurück
Oben