Umbau auf Wakü (Basteldrang)

Muffknutscher

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.346
Hallo liebe CB'ler,

ich würde gern rein aus Basteldrang meinen Rechner auf Wakü umbauen. Ich habe schon mehrere Tutorials, Hilfetexte, etc. durchgelesen, bin aber noch immer keine Deut schlauer als vorher... Es gibt für meinen Geschmack einfach zu viele Teile die wiederum andere Anschlüsse, Durchmesser usw. haben.
Generell blicke ich da einfach nicht durch.. Z.b. welcher Controller für die Lüfter? Oder Wo kommt der Durchflussmesser hin?
Anordnung im allgemeinen eben.

Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich das am besten realisiere, würde ich mir mal was zusammenstellen und hier Posten.
Auch der Anbieter ist mir ein Rätsel... Direkt bei EKWB? Caseking? Aquatuning?

Fragen über Fragen...

Was ich weiß, ist das ich gern zwei 480 Radis verbauen möchte. Dazu halt eine starke Pumpe, Shoggy, AGB, CPU Kühler und GPU Kühler.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
Asus ROG Rampage V
I7 6950x (LGA 2011-3)
EVGA 1080ti FTW3
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Das Gehäuse ist ein Nanoxia DS 6
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
  • Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll
  • Höhe (ca.): 644 mm (672 mm)
    Breite (ca.): 250 mm
    Tiefe (ca.): 655 mm
2. Was möchte ich erreichen?
  • Gute Temperaturen im Sommer und besseres OC allgemein.
3. Wie hoch ist mein Budget?

Keine Ahnung... Was es halt kostet.. Denke so bis max. 1000€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Jo... Aber bin trotzdem recht Ahnungslos...

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Wakü habe ich selbst noch nicht verbaut. Sollte aber kein Problem sein.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Arbeite seit 20 Jahren in der IT und habe schon gefühlt mehr als 100 PC's zusammengebaut. Daran wird es nicht scheitern.

So long.. Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Muff
 
Vor allem scheinen dir die Anschlüsse und der Schlauchdurchmesser richtig Kopfzerbrechen zu bereiten, habe ich das Gefühl.
Es hilft dir bestimmt dich zuerst einmal auf Hard- oder Softtubing festzulegen. Das ist vor allem Geschmackssache, Hardtubing ist in jedem Fall mit mehr Aufwand verbunden.
Sobald du dich für eine der beiden Varianten entschieden hast, kannst du den Schlauch-Durchmesser festlegen. Bei Hardtubing zählt nur der Außendurchmesser, da nur dieser mit den Anschlüssen in Berührung kommt. Bei Softtubing sind Außen- und Innendurchmesser entscheidend und müssen auf die Anschlüsse abgestimmt sein.
Auch der Schlauchdurchmesser ist Geschmackssache und wird die Leistungsfähigkeit deiner Wasserkühlung nicht beeinflussen. Suche dir einfach eine gängige Größe aus, beispielsweise 13/10 (außen/innen) bei Softtubes. Die Anschlüsse wählst du dann passend aus.
Eine große Erleichterung gibt es tatsächlich:
Egal welchen Schlauch zu verwendest, das Gegenstück, also das Anschlussgewinde ist in fast allen Fällen auf G1/4 genormt und passt somit automatisch zu Kühlblock, AGB ect...
 
Hi Qualla, danke schon mal für die Antwort! Es wird auf jeden Fall Softtubing werden. Schlauchknicken für Hardtubing, da hab ich keine Geduld für...
Es ist tatsächlich so, das ich mit den Gewindegrößen und was auf was passt am meisten Probleme habe.
Wenn ich das nach deinen Worten her richtig verstanden habe, ist es so, dass der Gewindedurchmesser der Fittings für die Anschlüsse am Radi, AGB, etc. G1/4 sind, aber für den Schlauchdurchmesser muss man sich dann Festlegen was man haben möchte, bzw. bevorzugt. Richtig?
 
Richtig. Die meisten gehen auf 16/10 oder 13/10. Ich habe 13/10 genommen, da es günstiger war. 16/10 sieht meiner Meinung nach aber schöner aus.

Hier sind gute Zusammenstellungen. Nimm davon Pumpe, etc. und pack genügend Fittinge dazu. Winkel brauchst du immer. Ablasshahn ist ganz nett. Denke an Lüftersteuerung. Das sind viele viele Lüfter.

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das hilft mir ja schon mal ungemein! Wenn man es auch mal erklärt bekommt, ist vieles einfacher.
Also 13/10 oder 16/10.. Gut dann muss ich mir da mal Gedanken drüber machen.
 
Hallo,

er meint sicherlich 16/13. Also eine Stufe höher als 13/10. 16/10 wäre mir jetzt nicht so geläufig ^^
 
16/10 hat bei gh.de eine höhere Beliebtheit als 16/13. Ich bin mir aber unsicher was ich meinte :-)

10/8 finde ich persönlich nicht so schön. Sieht zu fisselig aus.
 
Hi @.uNited,

Danke für die Korrektur! Nicht das ich mich wund Suche und das noch nach der falschen Größe. :D
 
Muffknutscher schrieb:
Z.b. welcher Controller für die Lüfter? --> Meine Empfehlung wäre das Aquacomputer Aquaero 6 Pro

Oder Wo kommt der Durchflussmesser hin? --> irgendwo im Kühlwasserkreislauf integrieren. Es gibt keine vorgegebene Stelle dafür

Anordnung im allgemeinen eben --> Die Reihenfolge ist eigentlich egal, hauptsache AGB --> Pumpe!

Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich das am besten realisiere, würde ich mir mal was zusammenstellen und hier Posten. --> stell mal eine Planung auf z.B. wo die Komponenten im Gehäuse montiert werden sollen. Also wo kommt die Pumpe, AGB, Radiator usw. hin. Anschließend kannst Du an die Schlauchplanung gehen

Auch der Anbieter ist mir ein Rätsel... Direkt bei EKWB? Caseking? Aquatuning? --> Caseking hat ein breites Angebot. Einzig die Lieferung könnte etwas schneller sein (meist etwa 2-3 Tage)

Fragen über Fragen...

Was ich weiß, ist das ich gern zwei 480 Radis verbauen möchte. Dazu halt eine starke Pumpe, Shoggy, AGB, CPU Kühler und GPU Kühler. --> 2x 480 Radi ist eine gute Wahl. Die wirst Du auch bei dem System brauchen ;) Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der EKWB D5 Vario Pumpe (mit Bitspower TopMod Kit) und Shoggy gemacht. Mein System ist komplett mit EKWB-Komponenten gebaut und kann es sehr weiter empfehlen. Die Temps und Lautstärke sind sehr gut



Keine Ahnung... Was es halt kostet.. Denke so bis max. 1000€ --> Mit dem Budget kommst du sehr gut hin
 
Controller würde ich die Quadro von Aquacomputer nehmen. Die kann ziemlich viel aber man hat kein Display. Alternativ eine passende Pumpe welche diese Funktionen auch vereinen kann.

Ich habe mir dein Gehäuse mal angesehen. Ich denke nicht das man ohne größere Modifikationen zweo 480er Radis unterbringen kann. Ich würde einen 360er im Deckel und einen 280/240er in der Front Vorschlagen.

Das würde dann dem Wakü Beispielbild auf der Nanoxiaseite entsprechen.

http://nanoxia-world.com/de/produkt.../deep-silence-6-rev.-b-anthracite#prettyPhoto

Den "Stehenden 280er Radiator kann man bestimmt auch einen 360er verbauen. Dann ragt er eben oben weiter über die Laufwerksschächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... ich meinte auch 2x 420, nicht 480. Der erste Radi soll an der Oberseite befestigt werden, der zweite vorne, da ist im Moment auch der Radi von meiner AiO. Ist zwar nur ein 280er und der 420 würde überstehen, was aber nichts macht. Ich muss mich mal hinsetzen und eine Skizze anfertigen.
 
Laut Mindfactory Bewertung des Gehäuses passt ein 420er Radiator rein. Ich glaube nicht, dass zwei reinpassen, aber zur Not eben ein 420er und ein 360er. Das sollte passen. Aber kannste ja ausmessen.
 
ganz wichtig:

ALLE teile (fittings, schläuche, kühler, radiatoren) die mit wasser/kühlmittel in berührung kommen gründlich mit essigwasser (essigssenz + dest. wasser) durchspülen und hinterher nochmal mit dest. wasser ausspülen.

wenn du das zeug nicht auswäschst, bekommst du nach ein paar wochen eine ziemliche brühe durch produktionsrückstände zusammen.

nach einer gründlichen reinigung kannst du den loop auch ganz ohne wasserzusätze betreiben.

wakü kühlflüssigkeit ist sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden. gefärbte kühlflüssigkeit gibt richtig brutale flecken auf textilien und empfindlichen oberflächen. ich hatte auch schon farbablagerungen an kupfer. (war EK flüssigkeit), die nur mit zahnbürste weggegangen sind.
 
Zum Waschen muss es kein destilliertes Wasser sein. Einfach unter den Wasserhahn und vollgas. Dazu noch ein fettlösendes Mittel. Cilit Bang falls vorhanden oder eben Spühli. Bei Cilit Bang sowie Essig muss man aufpassen weil es ätzend ist.

Zwei 420er Radiatoren wären natürlich optimal wenn das klappt. Dann hast du auf jeden Fall "genug" Kühlfläche. Je mehr desto besser.

Als Flüssigkeit würde ich auch einfach dest Wasser mit ggf. G48 Kühlerfrosschutzmittel betreiben. Ist günstiger als die Mischungen die verkauft werden und völlig ausreichend.
 
normales leitungswasser hat allerhand mineralien, kalk und metallpartikel in sich, die die gerade gespülten teile wieder verunreinigen.

klar kann man leitungswasser und spüli für die erste grobe reinigung nehmen. ich würde aber dringend empfehlen mit dest. wasser nachzuspülen.

essig ist auch weniger aggressiv und ein natürliches reinigungsmittel, im gegensatz zu cilit bang.
 
duskstalker schrieb:
ALLE teile (fittings, schläuche, kühler, radiatoren) die mit wasser/kühlmittel in berührung kommen gründlich mit essigwasser (essigssenz + dest. wasser) durchspülen und hinterher nochmal mit dest. wasser ausspülen.
Radiatoren - ja
Kühler - nicht unbedingt
Anschlüsse, Schlauch - wozu, was soll da drin sein?
 
Spattel schrieb:
Anschlüsse, Schlauch - wozu, was soll da drin sein?

Bei hardtubes macht es durchaus sinn nochmal mit dest. Wasser zu reinigen, da sich durch bearbeitung (entgraten) noch restbestände im schlauch / rohr befinden können

Bei einigen winkeln und sonstigen anschlüssen können sich von der herstellung noch fette oder ablagerungen befinden. Das macht durchaus sinn sie vorher mit essig oder cb zu reinigen
 
Schaut gar nicht schlecht aus. Du brauchst noch lüfter für radiatoren und einen wasserzusatz. Das double protect ultra ist nicht schlecht und wäre passend. Da brauchst du etwa 1l
 
Für den 280er hab ich schon zwei NB-eLoop's in 140. Drei würde ich noch für den 420er bestellen wollen.
Ok, das mit dem Wasserzusatz war mir nicht bewusst.
Ich hoffe, das der Durchflusssensor mit der Steuerung kompatibel ist...
 
Zurück
Oben