[Bastelei] Altem Tablet den Lebensabend versüßen/ neuen RAM einlöten

N.t.H.

Lieutenant
Nabend,

Ich habe hier seit längerem ein ungenutztes 'Trekstor Surftab breeze 7.0 plus' rumliegen und hab mich gefragt, wie man das alte Teil nochmal aufmotzen könnte. Der verbaute Rockchip (2x Cortex a9, Mali-400mp2) hat eigentlich ja ziemlich Feuer unterm Hintern für so einen Billigheimer, wird aber von den lediglich 512mb RAM ausgebremst, also warum nicht da nachhelfen?

Hinweis: Ich will das quasi als Machbarkeitsstudie und aus Spaß am basteln machen. Wenn das Tab dabei Schaden nimmt, landets in der Wertstoffsammlung, wenn nicht schenk ich es meinem kleinen Bruder :)
So wie es jetzt rumliegt ist es für mich wertlos.

Also nun meine 2 Fragen:
Auf dem PCB des Surftab liegen Lötstellen für einen zweiten Speicherbaustein brach, aber wo krieg ich überhaupt passende DDR3-Speicherbausteine her? Wie sieht das mit dem ROM aus, müsste das nicht modifiziert werden, und wie macht man das, bzw wo kann ich mich schlau machen?

Du willst nicht wirklich ein 40€ Tablet Speicher austauschen,
wenn Du was Sinnvolles damit machen willst .... mach daraus ein Internet-Radio für die Küche zb.

Das geht nicht die chips sind auf der Platine verlötet.
ich denke bei allen tablets.

dat ist kein notebooke!

Ich glaube, der TE weiß das ;) - schließlich schreibt er ja selbst:

N.t.H. schrieb:
Auf dem PCB des Surftab liegen Lötstellen für einen zweiten Speicherbaustein brach

... hmmm... wobei ich mich jetzt aber frage...

@N.t.H.
Bist du dir sicher, dass die Lötstellen wirklich für einen Speicherchip sind? Steht denn auf dem anderen Chip irgendetwas, das ihn als Speicherbaustein identifiziert?

Zuerst mal: Ich kann dir nicht helfen.

Allerdings würde mich das Ergebnis auch sehr interessieren - halt uns doch auf dem laufenden!

//e: Es kann natürlich sein, dass der RAM auch auf dem SOC sitzt - hast du das schon recherchiert?

Machbar ist alles, Speicherchip besorgen, Warmluft- oder Infrarot Lötstation besorgen, anwärmen - Ablöten des alten Speicherchips (könnte etwas schwierig werden das Warm zu bekommen wegen dem Bleifreiem Lot, diese Grüne sch....),Lötstellen reinigen und etwas Flussmittel hinzugeben ein bissel Lötpaste ist auch nicht schlecht und den neuen Speicher einlöten. Wenn es funzt ist alles top wenn nicht hat man auf jeden fall Erfahrungen im SMD Löten gesammelt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZypXa9BDXHw

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wäre zu schauen, was auf den vorhandenen RAM-Chip steht und Tante Google damit zu füttern. Mit etwas Glück kommt ein Link zu "Alibaba" oder einem anderen Anbieter dabei raus...

Hinsichtlich das ROMs könntest du nach einem ähnlichen (also baugleiche CPU+Grafik sowie Display) schauen und entweder versuchen dieses direkt zu flashen oder es mit deinem ROM vergleichen - ggf. findest du die Sektion für das RAM-Management.

Auf jeden Fall viel Glück/Erfolg!

hi,

der nicht bestückte IC ist nen NAND Flash...
DDR3 gibts nur im BGA Package.

Und falls es irgendwo ein Board mit nicht bestücktem DDR3 gibt, ist das ohne Reworkstation nicht zu machen auf ner bestückten Platine.

Gruß
soyd

Lol, das Bild sagt eigentlich schon alles. Vergiss es!!!

Küchenradio war ein guter Vorschlag, ein SpotifyClient, oder deine persönliche Cloud.

Grüße xX_mock_Xx

und wer sagt dir das der romflash den neuen speicher akyeptiert- Macht bar ist alle aber ohne eine debug station und reflowstation wei- ich nicht wie du es sonst professionell ausloeten koentest.

und das ist ein NAND

Soweit ich weiss ist es bei tablets nicht moglich den speicher zu erweitern.

Und zur kosten reduzierung ist es sehr unwahrscheinlich das ein hersteller dafur extra nen platz lasst.

aber dein vorhanben ist auf alle faelle ein lob wert111

Ist der freie Platz überhaupt mit Leiterbahnen an den Controller angebunden? Außerdem wird das Teil fest auf 512MB konfiguriert sein.

hier will doch einer basteln und wenn es nicht funktioniert ist es ebenso. keine ahnung warum hier welche das projekt in zweifel ziehen wollen.
der TE hat selber zweifel, will es aber mit allen konsequenzen probieren. wenns klappt könnt ihr was lernen, wenn nicht auch.

@TE

ein erfahrungsbericht hier wäre nicht schlecht. mit ein paar bildern und so ;) mich interessiert das ungemein. ich kann mich da SgtIcetea nur anschließen. wünsche dir viel glück beim versuch.

Auf dem PCB des Surftab liegen Lötstellen für einen zweiten Speicherbaustein brach, aber wo krieg ich überhaupt passende DDR3-Speicherbausteine her?

Zeig uns das mal bitte in (brauchbaren) Bildern.

hier ist ein Bild vom PCB des Trekstor Ventos,

über dem µProzessor sind 4 RAM ICs, rechts daneben der Flash Speicher (einer unbestückt).
Wie gesagt nen BGA Package von Hand zu verlöten ist schon ein bißchen mehr als sportlich ;)

Sollte man es dennoch hinkriegen (wenn auf der Rückseite noch unbestückte DDR3s sind) müsste man noch die DDR3 Initialisierung im U-Boot ändern.
-> Bootloader offen?

Gruß
soyd

Wie gewünscht, Bilder - hier einmal das komplette Tablet und einmal die wichtigen Teile des PCBs(die Rückseite ist blank)
P1030480.jpgP1030479.jpg
Der freie RAM-Platz sollte ersichtlich sein, bei dem beengten Platzangebot wird’s aber auf jeden Fall ne Fummelarbeit :D

Der DDR3-Baustein kommt von Nanya und arbeitet mit 800MHz (effektiv 1600) bei 1,5V (Datenblatt)
Laut Google sind davon auch Bausteine mit bis zu 4GByte erhältlich :evillol:
Von diesem Chip gibt es im EU-Raum aber scheinbar nur einen wirklichen direkten Anbieter und zwar lediglich mit besagten 4 GByte.

Kann das Probleme verursachen wenn ich jetzt einen andersartigen Chip hinzulöte? Ganz abgesehen davon dass Android 4.2.2 nicht mehr als 3 GB anspricht?
Und dann wäre ja noch die Sache mit dem ROM. Infos ums Surftab breeze 7.0 plus sind leider recht rar, während es eine kleine Ansammlung von Mods fürs Non-plus gibt. Kann hier bitte jemand der Ahnung von Android ROMs hat einspringen und die Sache kurz erklären?

Danke noch an eure Löttips und cool, dass das so viel Zuspruch gefunden hat hier :)

Ja das ist doch einfach, Der RAM ist ja BGA und die Flächen sind vor verzinnt, ist zwar Bleifrei aber wird gehen. Also Flussmittel (Reichlich) auf die Fläche verteilen, der Ram hat ja auch seine Zinnkügelchen drunter. Die Platine komplett ausbauen anwärmen( 100-150°C) RAM aufsetzen( Pin 1 beachten) und von oben mit Warmluft(~300-350°C) bis er sich ansaugt erwärmen.
Du kannst das mit einem Regelbaren Heißluft Fön machen, habe ich auch schon mal mit einem LGA gemacht geht top. Natürlich ist ein Warmluftstation besser. Flussmittel must du für Bleifrei nehmen. Die Lötklamotten bekommst du bei Reichelt wenn nicht vorhanden, und für den RAM würde ich bei Alibaba schauen, geht meist per PayPal oder Western. Kleiner Tipp bleib ruhig beim Löten Hektik kann das versauen. Schau dir auch die äußere Beschaltung an (Kondensatoren und Wiederstände) die um den vorhandenen sind der zweite Chip ist meist der Spiegel des ersten(Leiterbahnen nachverfolgen. SMD ist kein Hexenwerk und das ist doch alles noch groß.

Missverständliche Bezeichnungen im Internet: Der Speicherbaustein fasst 4 Gbit, nicht Gbyte, schade eigentlich :/ Damit gibt es wenigstens keine Probleme mit zu großer Speichermenge.
SPeicher-Datasheet.PNG
Danke dir, G-Power für die Step-by-Step Lötanleitung :) Und auch dir, Demolition-Man für das raussuchen der CPU, bin selber nicht fündig geworden.

Wegen des ROMs erkundige ich mich mal bei Android-Hilfe.de in der Entwickler-Sektion. Wer aber noch was beisteuern kann darf gerne hier reinschreiben, ich schaue regelmäßig nach dem Rechten! :)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zurück
Oben