Basteln 3870 passiv

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich habe vor 2 Tagen bei Alter*a*te ein Sapphire 3870 Ultimate erworben und in mein Antec gehäuse eingebaut. Die Temperaturen sind im IDL laut GPU-Z bei 40°C beim Spielen bekomme ich Werte um die 92°C. Man verbrennt sich die Finger an dem passiv Kühler. Ich bin von einer 7600 GT (Zalmann 900) umgestiegen. Sollte ich den Zalmann noch zusätzlich vorne auf die Sapphire 3870 schrauben um die Temperaturen zu senken ? Oder ist es möglich die Karte zu untervolten/untertakten, da meine CPU eh recht schwach ist und die 3870 nicht auslastet.
Soll ich die Karte zurückgeben und mir für die gezahlten 124€ etwas anderes holen ?

Gruß und Dank
tenax4

Naja 92° ist eigentlich noch O.K für eine passive Karte. Aber viel mehr sollte es nicht mehr werden sonst solltest du einen leisen Lüfter auf den Passivkühler bauen.

Ich würde da die sapphire ultimate 3870 den passiven Kühler nur auf der Rückseite hat, vorne auf die Blechplatte den Zalmann auf die 4 heraustehenden Schrauben stecken. Auf der Rückseite ist der Platz recht eng da hier der CPU Kühler den Platz beansprucht und ich noch nicht genau weiß ob der Lüfter ansaugen oder absaugen soll. Glaubt Ihr dass man die Luftlöcher wie Fanduct und ähnliches am Case zukleben soll (Bild vom Case ist verlinkt)? Verbessert dies den Airflow? Ich könnte noch alle Kabel mit Kabelbinder fixieren damit alles aufgeräumter ist. Der Netzteillüfter (Pabst) ist auch über einen Zalmannwiderstand geregelt, wird aber sehr laut wenn man diesen voll auftret. Ich wollte eigendlich ein leises, kühles energiesparendes System realisieren. Habt Ihr noch Vorschläge ?
Das 92°C O.K. sind beruhigt mich schon mal, obwohl ich angst habe dass die Lebensdauer stark beeinträchtigt ist.

Ich würde da die sapphire ultimate 3870 den passiven Kühler nur auf der Rückseite hat, vorne auf die Blechplatte den Zalmann auf die 4 heraustehenden Schrauben stecken. Auf der Rückseite ist der Platz recht eng da hier der CPU Kühler den Platz beansprucht und ich noch nicht genau weiß ob der Lüfter ansaugen oder absaugen soll. Glaubt Ihr dass man die Luftlöcher wie Fanduct und ähnliches am Case zukleben soll (Bild vom Case ist verlinkt)?

Ich versteh nur Bahnhof...:D
Kannst du mal ein paar Bilder machen, zwecks besserem Verständnis?

92°C ist voll in Ordnung. Solche Temps erreichen ja selbst die HD3870s mit Dualslot-Kühler meist. Gut im Sommer könnte es dann schon knapp werden.

Hier ein Bild der Karte von vorne:
Bild
Die Karte hat keinen Kühler/Kühlkörper auf der Vorderseite. Man sieht hier die 4 Schrauben auf der Aluplatte. Ich dachte wenn ich hier einen zusätzlichen Kühlkörper aus der Bastelkiste auf die Aluplatte klebe oder meinen alten Zalmann Lüfter auf die 4 Schrauben setze könnte ich die Temperatur vielleicht auf 75 oder 80°C senken. Auf der Rückseite der Karte sitzt der passive Kühler welcher sehr nahe an den Kühlkörper der CPU reicht. Powercolor und Club3d haben das mit Iher passiven Kühllösung irgendwie besser gelöst, da dort der Kühler vorn und hinten auf der Karte angebracht ist.
Ich hoffe es wurde deutlich was ich vorhabe.

OK jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Nur so wie du das vor hast wird es nicht funktionieren. Das sieht mir stark nach einem Abdeckblech aus. Wenn du nun da einen Kühler draufklebst wird zwar das Blech etwas kühler, aber die GPU mit Sicherheit nicht.
Außer das Blech hat Verbindung mit den Heatpipes. Das müsstest du erstmal nachschauen. Sollte es doch Verbindung haben könnte es ein paar Grad bringen, aber mit Sicherheit keine 10-15°.

Effektiver wäre wohl irgendwo einen Lüfter auf den Kühler blasen zu lassen.

Danke für den Hinweis. Ich werde heute Abend das Blech entfernen und nachschauen ob es Kontakt mit den Heatpipes hat.
Wenn ich einen 12mm Lüfter auf die Heatpipes schnalle saugt dieser die warme Luft von der CPU ab und bläßt diese auf die GPU. Ist wahrscheinlich nicht so toll wenn man das so macht.
Ich könnte noch das Netzteil gegen ein 400W tauschen mit größerem Lüfter und so mehr Luft oben aus dem Gehäuse entfernen. Da der Papstlüfter 80mm nur sehr wenig Volumen bewegen kann.
Andere Variante währe neue Wärmeleipaste verwenden und leider die Garantie gefährden.

Versuchs doch einfach mal mit einem Lüfter. Hast bestimmt noch irgendwo einen. Wenn es nichts bringt kann man ja weiter überlegen.

Vom Netzteilwechsel würde ich erstmal abstand halten.

Danke ich werde den Lüfter heute noch draufschnallen. Werde das Ergebniss dann mitteilen.

Mein Tip: Karte gegen die billigste 3870 umtauschen und den Arctic Accelero S1 mit einem 120er Lüfter (Kablebinder) draufschrauben...dann hast du keine Temperaturprobleme mehr und ein leisses System...

z.B. die hier, die ist sogar schon richtig gut übertaktet und diesen hier drauf...

Und es spart noch Geld...

Meine Temperaturen sind jetzt super.
IDL 38-40°C
Last (CCC overdrive test und 30min Prey spielen) zeigen Werte von 67-74°C

Ich habe nicht gebastelt sondern das Gehäuse gut verschlossen und prompt sind die Temperaturen gesunken.
Offene Gehäuse haben wohl einen schlechteren Airflow.

PS: Mein 350W Netzteil wird jetzt aber ziemlich heiß vorallem beim CCC übertaktungs test.

Danke an alle freundlichen Helfer hier.
Gruß
tenax

Zurück
Oben