Bastelprojekt: Erster PC für Sohnemann aus Gebrauchtteilen

ralleRM

Newbie
Hallo allerseits,

nach einigen Tagen des Stöberns hier im Forum, möchte ich euch heute mal um Rat fragen. Es gibt zwar schon sehr viele Threads zum Thema günstigen Rechner zusammenstellen, aber nichts wirklich passendes bzw. werde ich nicht unbedingt schlau daraus.

Ich möchte zusammen mit meinem Junior seinen ersten eigenen Rechner zusammenbauen. Er nutzt aktuell noch meinen Laptop (i5-5257U @2.70GHz, 16GB RAM, Intel Iris 6100) mit. Folgende Punkte sind dabei relevant:

Preisspanne:
Schwer zu beziffern. Es soll soweit möglich und sinnvoll ausschließlich auf gebrauchte Hardware zurückgegriffen werden. Ziel ist ein möglichst geringes Budget bei Erfüllung der untenstehenden Anforderungen. Soll auch einen gewissen Lerneffekt für den Junior haben, dass mit Eigenleistung, Fleiß und Geduld nicht alles übermäßig teuer sein muss.

Verwendungszweck:
Rechner wird überwiegend zum Spielen (inkl. Teamspeak, Skype) und Surfen genutzt.
Spiele sind: Minecraft (inkl. unterschiedlichster Mods), Scrap Mechanic, TerraTech, Terraria, ARK
Auflösung: FullHD, mittlere bis hohe Qualität

Was ist vorhanden:
Bisher nur Tastatur, Maus und Headset. Alles weitere wird angeschafft (ebenfalls gebraucht soweit sinnvoll)

Nutzungszeit:
2-3 Jahre, falls das mit gebrauchten Komponenten realisierbar ist. Wichtiger ist jedoch die aktuelle Nutzung sicherzustellen.

Besondere Wünsche:
Ursprüngliche Idee war einen X5650 oder ähnliches zu verwenden, da der als Sechkerner wohl gut für OC geeignet und recht günstig zu haben ist. Da die MBs aber relativ teuer sind, bin ich hier offen für gute (evtl. neuere) Alternativen zu ähnlichen Gesamtkosten. OC auf jeden Fall. Ansonsten keine Anforderungen an Verbrauch, Lautsärke oder ähnliches. Rechner steht voraussichtlich auf dem Dachboden und Junior hat immer sein Headset auf. Fällt also nicht auf, sollte die Kiste etwas lauter laufen.

Bin mal gespannt was für Ratschläge kommen. Sollten meinerseits noch Infos fehlen einfach Bescheid geben. Werde dann versuchen zu ergänzen.

Zusammenbau:
Da ich früher selbst im Computergeschäft kundenspezifische Rechner zusammengebaut habe, stellt der Eigenbau kein Problem dar.

Gruß
ralle

Würde an einen gebrauchten i7-2600k denken. Passendes Board dazu und auf 4-4,5 GHz takten. Dazu 16 GB Ram mit mind 1600 MHz und eine SSD

Schließe mich diamdomi an, wobei je nach Preisunterschied auch ein i5-2500k, i5-3570k, i7-3770k genommen werden kann. Wichtig ist die Übertaktbarkeit weil dadurch die alten CPUs noch konkurrenzfähig sind.
Die Idee mit dem Xeon ist schlicht miserabel.
Grafikkarte ist derzeit wie immer etwas problematisch. Eine 7950 bis 280X ist einigermaßen günstig und hat wenigstens 3GB.

Netzteil und SSD würde ich neu kaufen. Man spart da nicht viel und das sind Dinge die am schnellsten altern.

Ja, stimmt alles was die beiden gesagt haben.
Beim Netzteil würde ich ein bequiet PurePower oder Corsair vengeance neu empfehlen. SSD wäre auch schön, samsung evo 250GB z.B.
Den Rest kann man gut gebraucht kaufen.
CPU, Mainboard und RAM gibt's oftmals zusammen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ralleRM schrieb:
[...]Er nutzt aktuell noch meinen Laptop (i5-5257U @2.70GHz, 16GB RAM, Intel Iris 6100) mit.[...]

Das ist ja deutlich unter dem Gesamt-Niveau jeglicher berüchtigter AMD-Baumaschinen-APU! Schlussfolgerung:

Warte ab, was (a) Coffee Lake (Intel Graphics Gen10???) und (b) Raven Ridge (Zen + Vega) bringen.

Warte ab, was (a) Coffee Lake (Intel Graphics Gen10???) und (b) Raven Ridge (Zen + Vega) bringen.

Warum? CoffeeLake und Vega gehen hier doch völlig am Budget vorbei, vor allem da gebraucht gekauft werden soll. Totaler Quatsch dein Post, sorry

Die genannten Spiele sind alle sehr genügsam (lt. ergoogelten Systemanforderungen). i5-2400, GTX660, 8 GB RAM und neues Netzteil (aus Sicherheitsgründen und wegen der Grafikkarten-Spannungsversorgung) sollten ausreichen.

OC-Spielereien sehe ich eher skeptisch, besonders, falls geeignete Boards und K-CPUs deutlich teurer gehandelt werden.

OC-Spielereien sehe ich eher skeptisch, besonders, falls geeignete Boards und K-CPUs deutlich teurer gehandelt werden.

Sehe ich genau anders, warum sollte man damit nicht früh anfangen umzugehen mit gebrauchter Hardware. Dadurch wird er einiges lernen.
Ich würde auch mit 8GB RAM anfangen

Ws ist immer wieder das Gleiche. Beiträge die die Wünsche und Vorgaben des TE vollkommen ignorieren. Da fragt man sich ob der Eröffnungsthread überhaupt gelesen und verstanden wurde ... Schwamm drüber.
Ein i7 2600K Bundle (CPU, MB, RAM) ist locker ab 200,-€ zu bekommen, mit etwas Glück und Geduld vllt. weniger. Es erfüllt die Anforderungengen des TE sehr gut! Ein 4c/8t auf 4,5Ghz wird auch noch ein paar Jahre Spass machen und, je nach Spiel/Anwendung, neuere CPU-Generationen hinter sich lassen.
NT, SSD, HDD (?) neu kaufen ist empfehlenswert, kann aber auch gebraucht noch gut sein. Ein RIsiko, gewiss. Man weiss es nicht.
GPU, eine Frage des Budgets. Case, Lüfter?

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

Dass der X5650 keine gute Lösung mehr darstellt, ist mir durchaus bewusst. Daher habe ich ja auch nach neueren, preislich ähnlich gelagerten Alternativen gefragt.

Da hier die meistgenannte Variante der i7-2600K war, habe ich gerade mal etwas gestöbert. Es gibt relativ viele Bundles z.B. bei ebay-kleinanzeigen. Viele genau in dem Preisgefilde, das acme.INC genannt hatte. Unterscheiden tun sich diese meist im Board. Gibt es da irgendwelche No-Gos, von denen klar abzuraten ist?

Ebenfalls angeboten werden teils Komplett-Rechner. Dann wären auch schon Punkte wie Gehäuse, Netzteil (ja ich weiß, besser neu kaufen), etc. erledigt.

Ein interessantes Bundle, dass ich gefunden hab, wäre das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i7-2600k-asus-sabertooth-p67-22-moni-g15-tastaur/687791872-228-7983

Was haltet ihr davon? Klar fällt auf den ersten Blick das "Basteln" weg. Jedoch würde ich den trotzdem mal auseinandernehmen und nochmals gründlich reinigen. Anschließend kann Junior dann unter Anleitung wieder zusammenbauen.

Gruß
ralleRM

Das Netzteil taugt nichts, und die Grafikkarte sollte auch rausfliegen, zum Preis selber kann ich nichts sagen, da habe ich bei Gebrauchtpreisen einfach nicht den Überblick.
Dazu käme also im Idealfall,
Netzteil ~45€
Graka ~ 120€, je nach Anspruch
und optimalerweise SSD ~90€
Damit wärst du bei ~590€, das finde ich für das gebotene vom Gefühl doch etwas teuer, kann aber auch sein das ich den Gebrauchtpreis für das System falsch einschätze

MMn ist das ok.

CPU: ok
CPU Kühler: der Xigmatek ist halbwegs ok
Board: ok (das ASUS TUF Sabertooth P67 war damals ein Spitzen-Board)
RAM: 8 GB (2x 4 GB) sollten erst mal reichen
GPU: die PowerColor Radeon HD 5850 wird keine Bäume mehr ausreißen; wenn sich der Markt wieder beruhigt hat, sollte man sich nach etwas Anderem (Besserem) umschauen
HDD: die beiden HDDs bieten erst mal ausreichend Speicherplatz
PSU: von der würde ich mich ASAP trennen
ODD: ok
Gehäuse: sieht auf den Bildern ok aus
Tastatur: sieht auf dem Bild ok aus
Monitor: sollte erst einmal ausreichend sein

SSD ist leider keine dabei, würde ich aber noch dazu nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist das ok.
:
GPU: die PowerColor Radeon HD 5850 wird keine Bäume mehr ausreißen; wenn sich der Markt wieder beruhigt hat, sollte man sich nach etwas Anderem (Besserem) umschauen
:
PSU: von der würde ich mich ASAP trennen
:
SSD ist leider keine dabei, würde ich aber noch dazu nehmen.

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mal alle Punkte rausgenommen, die OK zu sein scheinen.
Zu den übrigen Punkten:

GPU: Reicht die aktuell aus, um die Spiele des Eröffnungsthread in passabler Qualität wiederzugeben? Sind ja nicht die riesen Ressourcenfresser dabei. Und später Aufrüsten wäre ja dennoch möglich, wenn der Mining-Wahn vorbei ist. Was ist grundsätzlich von OC von Grakas im Allgemeinen und in diesem spezielle Fall zu halten? Hatte mich hier bisher nur mit CPUs beschäftigt.

PSU: würde ich dann austauschen

SSD: Ich hab noch eine Samsung-SSD mit 250GB, die aktuell als externe Platte dient. Die würde ich evtl. "opfern" können, wenn auch schweren Herzens:-)

Gruß
ralleRM

So eine CPU mit dieser veralteten Grafikkarte ist Perlen vor die Säue. Ein i7-2600K kann selbst eine GTX1070 noch gut auslasten, alles unterhalb einer GTX970/R9 290 ist nicht angemessen.

Vorläufig könnte man eine GTX770 oder 960 einbauen. Falls eine "richtige" Grafikkarte so bald nicht geplant ist, würde ich eher bei der CPU sparen. Ein i5-2400 mit GTX770 gibt IMHO ein wesentlich ausgeglicheneres Spielesystem ab als ein i7 mit der uralten 5850.

Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2,
keine Panik. :) Da kommt schon noch eine ordentlich GPU hinein, nur bei den derzeit heftig überzogenen Preisen macht noch ein wenig zuwarten deutlich mehr Sinn, als jetzt völlig überteuert zu kaufen, was derzeit auch für den Gebrauchtmarkt gilt; auch da sind die halbwegs aktuellen GPUs zu teuer.

Zurück
Oben