Erster (Low-Budget) Gaming PC für Sohnemann - Eure Empfehlungen?

Nach einigen Überlegen sind wir zum Entschluss gekommen, dass das Budget auf ca. 1.000 Euro angehoben und selbst etwas zusammgestellt wird.

Kann man mit folgenden Komponenten etwas anfangen:

Gehäuse: Kolink Observatory RGB (https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_1234940.html)

CPU: Ryzen 5 3600 Tray (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html)

CPU Lüfter: Xilence M705.ARGB (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-M704-ARGB-Tower-Kuehler_1364109.html)

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html)

GPU: MSI GTX 1660 Super (https://www.mindfactory.de/product_...--GDDR6--HDMI--3x-DP--V375-282R-_1335154.html)

RAM: 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)

SSD: 1000 GB WD Black SN750 M.2 (https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS_1292601.html)

Netzteil: be quiet! Pure Power 500w (https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html)

Gesamt: https://www.mindfactory.de/shopping...2218139c2f88fe394606cf9c23bce7543528ec34e9557


Würdet Ihr etwas anders machen?
Der CPU Lüfter muss RGB haben....

Danke Euch!
 
würde ggf. zu diesen hier greifen :
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Crucial lief bisher bei mir und vielen die ich kenne mit Ryzen CPU, am Problemlosesten.
Und dürften auch ziemlich gut mit XMP auf den 3600er laufen.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre auch die neue APU Interessant
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5700g

Vorteil zum 3600 -> 2 kerne Mehr und höherer Takt

In Summe günstiger als die 1660 super + 3600

Und dann später eine Grafikkarte nachrüsten, wenn die Preise wieder besser sind.
Finde 400€ für eine 1660 super, sehr teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Kornilein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
@NasterX21 : Danke für Deinen Hinweis.

Grundsätzlich ist die Idee so schlecht nicht - allerdings liegt mir der Kleine schon länger in den Ohren, weswegen ich wohl eher kurzfristig tätig werden würde.

Die 1660 Super sollte ihm zumindest eine zeitlang reichen, auch wenn diese (wie eben alle GPUs) derzeit völlig überteuert ist.
 
@HerrRossi Da davon auszugehen ist, dass Roblox auch andere Spiele folgen werden und der PC auch schulisch genutzt werden soll, scheidet ein Notebook aus. Klar kann man ein Notebook auch mit Monitor und Co. upgraden, aber soll ein Desktop werden.

Von Apple bin ich eigentlich weg - und ich hatte deren Produkte "früher" im Haus.
Was weitere Spiele angeht, wäre Junior da sowohl was Titel als auch was die Hardware angeht doch (zu) stark limitiert.

Aber besten Dank für die Tipps.
 
Bei dem aktuellen Preisgefüge und der albernen Verfügbarkeit, gibt es kaum Alternativen. Wer aber keine vorhandene Hardware hat, der muss natürlich Kompromisse eingehen.

Ich sehe keinen Grund weshalb Roblox oder Minecraft nicht funktionieren sollte mit den genannten Systemen.
Vorteil: Sofort verfügbar. EVGA Graka, gutes Netzteil und kein OEM Ding.
 
Zurück
Oben