Bat/Powershell-Script (Anfrage)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey Leute,
ich hab keine Ahnung wie man ein solches Script schreibt. Kann mir jemand kurz erklären, wie es auszusehen hat, wenn ich über eine .bat bzw. .ps1 die Datei "C:\Program Files (x86)\[...]\app-launcher.vbs" starten lassen möchte?

Dieses Script soll dann anschließend in den Autostart wandern und ab dann nie wieder angefasst werden 😂

Besten Dank!

Edit: Wie füge dem Script beim Autostart ein Delay an? Mit der Win-Aufgabenverwaltung ist der geringste Delay 30 Sekunden, was ich für etwas übertrieben halte. So 10 Sekunden wäre bereits ausreichend.
 
Erstelle in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe und gibt die VBS als Ziel an. Sollte kein extra Skript brauchen.
Ergänzung ()

dedication schrieb:
So 10 Sekunden wäre bereits ausreichend.
Code:
timeout /t 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die vbs kannst du auch direkt mit wscript/cscript starten, da brauchts keine Batch/pwsh.
dedication schrieb:
Mit der Win-Aufgabenverwaltung ist der geringste Delay 30 Sekunden, was ich für etwas übertrieben halte. So 10 Sekunden wäre bereits ausreichend.
Das ist eine Combobox. Quasi ein Freitextfeld mit Vorauswahl. Wenn du also 10 Sekunden willst, wähl die 30 Sekunden als Vorauswahl und änder die 30 in ne 10 um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication und mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Erstelle in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe und gibt die VBS als Ziel an. Sollte kein extra Skript brauchen.
Yuuri schrieb:
Die vbs kannst du auch direkt mit wscript/cscript starten, da brauchts keine Batch/pwsh.
Nein, das geht leider nicht. Keine Ahnung was .vbs für eine Datei ist aber sie lässt sich über die Aufgabenverwaltung nicht normal starten wie eine gewöhnliche .exe. Darum die Anfrage für ein Script.
Zumindest startet sie nicht nach der Anmeldung, warum genau kann ich nicht sagen.
Yuuri schrieb:
Das ist eine Combobox. Quasi ein Freitextfeld mit Vorauswahl. Wenn du also 10 Sekunden willst, wähl die 30 Sekunden als Vorauswahl und änder die 30 in ne 10 um.
Ok danke.
 
dedication schrieb:
Nein, das geht leider nicht. Keine Ahnung was .vbs für eine Datei ist aber sie lässt sich über die Aufgabenverwaltung nicht normal starten wie eine gewöhnliche .exe.
Deswegen sollst du die Datei mit der wscript.exe oder cscript.exe starten und das Script als Parameter übergeben.

Der Open Handler macht auch nichts anderes.

1710011873849.png


Heißt:

1710011940848.png


Anführungszeichen um den Pfad nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, dedication und mae1cum77
Yuuri schrieb:
Deswegen sollst du die Datei mit der wscript.exe oder cscript.exe starten und das Script als Parameter übergeben.
Der Open Handler macht auch nichts anderes.
ah verstehe, wusste nicht, dass man dem wscript auf diese Weise mit Argumenten sagen kann, was zu öffen ist.
Hat geklappt, vielen Dank.

Noch eine letzte Sache:
Wenn das Script jetzt automatisch gestartet wird, fragt Windows nach, ob ich der App vertraue und ob ich diese wirklich öffnen möchte (ihr kennt das milchig überlagerte Fenster von Windows).

Hab die Benutzerkontensteuerung bereits eine Stufe (auf die zweit höchste) reduziert, das reicht aber anscheinend nicht aus. Noch weiter runter würde ich aber nur ungern gehen.
Kennt jemand einen Weg, diese nervige (wenn auch normalerweise nützliche) Meldung für Autostarts zu deaktivieren?
 
dedication schrieb:
Kennt jemand einen Weg, diese nervige (wenn auch normalerweise nützliche) Meldung für Autostarts zu deaktivieren?
Bei der Aufgabe einfach festlegen, daß sie mit höchsten Privilegien ausgeführt werden soll, dann gibt's keinen Prompt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
mae1cum77 schrieb:
Bei der Aufgabe einfach festlegen, daß sie mit höchsten Privilegien ausgeführt werden soll, dann gibt's keinen Prompt.
Kompetent und schnell, was möchte man mehr.
Hat geklappt, besten Dank!

EDIT:
Falls jemand über diesen Beitrag stolpert und mehr Hilfestellung benötigt, hier meine Aufgabe im Detail:

01.jpg


02.jpg


03.jpg

04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben