Powershell script Screenshots mehrerer Domains

elias3948

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
45
Hallo ich brauch einen Powershell script der Screenshots mehrerer domains macht. Also die Domain aus einer .txt datei auslest dann mit headless chrome einen Screenshot davon macht.

Aktuell sieht es so aus:

# Pfad zur Textdatei mit den URLs
$urlListPath = "C:\tmp\domainstest.txt"

# Lesen Sie die URLs aus der Textdatei
$urlList = Get-Content $urlListPath

# Iterieren Sie über jede URL und erstellen Sie den Chrome-Befehl
foreach ($url in $urlList)
{

$cleanedDomain = $url -replace "https://|http://",""

# Führen Sie den Chrome-Befehl mit dem Screenshot-Pfad aus
.\chrome.exe --headless --disable-gpu --enable-logging --screenshot=C:\tmp\Screens\$cleanedDomain.png https://$url

Start-Sleep -Seconds 5
}

Das Problem ist das ich nicht weiß ob die domains http oder https sind wie schaffe ich es das ich herausfinde ob es http oder https sind?
Hat wer eine Idee? Danke schonmal
 
Z.B. mit Test-Netconnection prüfen, ob auf Port 80 geantwortet wird. Wenn nicht, Port 443 prüfen.

E: Vermutlich macht es Sinn, erst auf 443 zu testen, da für viele Webseiten heutzutage eh Redirects von HTTP auf HTTPS eingerichtet sind.
 
Was ist denn das Ziel der Aktion?

Du machst Screenshots einer Website. Eine Domäne oder vielleicht auch Domain ist was anderes.

Ansonsten lass den Browser entscheiden. Oder Test Connection gibt es auch. Da bekommst du aber keine 3xx mit, außer du programmierst hier auch ausführlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du etwas überwachen willst, würde ich dir distill https://distill.io/ empfehlen.
Ergänzung ()

elias3948 schrieb:
Das Problem ist das ich nicht weiß ob die domains http oder https sind wie schaffe ich es das ich herausfinde ob es http oder https sind?
Eigentlich sollte heute doch jede domain https sein und jede die es ist leitet http auf https weiter.
 
elias3948 schrieb:
Das Problem ist das ich nicht weiß ob die domains http oder https sind wie schaffe ich es das ich herausfinde ob es http oder https sind?
Hat wer eine Idee? Danke schonmal
Im Jahr 2023 sollte jede Domain schon HTTPS haben. Wenn nicht, dann meide ich es.
 
@elias3948 Magst du denn dein Resultat für andere präsentieren? Denn genau wie du zuvor erhoffen ja auch andere User hier Lösungen zu finden und das klappt nicht wirklich gut, wenn jeder seine Lösung für sich behält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und oicfar
Zurück
Oben