BAT zum bereinigen eines Ordners

RockNLol

Lieutenant
hi,
für mein Maturaprojekt habe ich auf meinem FTP-Server einen Ordner angelegt, auf den meine Kollegen und ich Zugriff haben. Was beim Synchronisieren allerdings nervt sind diverse temporäre Dateien wie Thumbs.db, ~irgendwas.docx, trail.txt.123 (von unserem Zeichenprogramm ProE), .dwl, .dwl2 usw. Dateien.

Ich bräuchte jetzt eine BAT-Datei, die aus diesem Ordner und vor allem auch aus dessen Unterordnern all diese Dateien rauslöscht.

Wie mach ich das?

bisheriger ansatz: ich dachte der schalter /s inkludiert die Unterordner. Tut er aber nicht.
Code:
del D:\Dokumente\[...]\Maturaprojekt\thumbs.db /s /a:h /f /q
del D:\Dokumente\[...]\Maturaprojekt\trail.txt.* /s /a:h /f /q
del D:\Dokumente\[...]\Maturaprojekt\*.dwl* /s /a:h /f /q
del D:\Dokumente\[...]\Maturaprojekt\~*.docx /s /a:h /f /q
pause

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal "DELTREE" statt "DEL"!

Dazu braucht man eine for-Schleife ;)

Das sollte funktionieren (musst nur noch den vollständigen Pfad eintragen):
Code:
for /r "D:\Dokumente\[...]\Maturaprojekt" %%a IN (thumbs.db;trail.txt.*;*.dwl*;*.docx) do call del %%a

Zuletzt bearbeitet:
DELTREE löscht mir alle Unterordner.
Die for-Schleife funktioniert auch nicht :( bekomme nur "Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden" :/

Hmm... wie lautet denn dein vollständiger Pfad ?

Du hast da einen kleinen Denkfehler: Wenn du einen absoluten Pfad zu einer Datei angibst, kannst du nicht erwarten, dass auch die Untervereichnisse mit diesem Dateinamen berücksichtigt werden.

Du müsstest erst ein "cd" in ein Verzeichnis machen und dann "del /S thumbs.db" o.ä. aufrufen. Weiter oben wurde ja schon beschrieben, wie du das in eine Schleife packst.

Löscht radikal alle aufgezählte *.ENDUNGEN!
Code:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b *.db;*.txt;*.dwl*;*.docx') do del /s "%%i"
nicht getestet

Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen, habe aber einen höchst eleganten Weg gefunden die ungeliebten Dateien loszuwerden.

Im Programm CCleaner, das ich so oder so bereits verwende, kann man in den Einstellungen benutzerdefinierte Pfade und Dateitypen angeben die gelöscht werden sollen. Somit muss ich nur auf "Starte CCleaner" im Kontextmenü des Papierkorbs klicken und schon bin ich alle Dateien los die ich nicht brauche.

mfg RockNLol

Zurück
Oben