Batch Datei schreiben

Chris_Ko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
74
Guten Tag liebe Community,
Batch - Dateien sind nicht gerade meine Stärke und ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Thema.
Ich arbeite in einer IT-Abteilung und dort machen wir PCs für Produktionsplätze fertig, diese bekommen aber vorab einige Einstellungen wie z.B. eine Automatische Anmeldung. Für diese Einstellung habe ich bereits eine Batch Datei:

reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d user /f
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d password /f
reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d domain /f

, funktioniert auch wunderbar, nun würde ich aber auch gerne eine Batch Datei haben um Einstellungen im Internet Explorer verändern zu können. Dort sind es folgende:
1. Internet Explorer\Internetoptionen\Allgemein - in diesem Fenster sollte dann bei "Browserverlauf beim Beenden löschen" ein Haken gesetzt werden.
2. Internet Explorer\Internetoptionen\Allgemein\Löschen:
  • Bevorzugte Websitedaten beibehalten (Haken rein)
  • Temp. Internet- und Websitedateien (Haken rein)
  • Cookies und Websitedaten (Haken raus)
  • Verlauf (Haken rein)
  • Downloadverlauf (Haken raus)
  • Formulardaten (Haken raus)
  • Kennwörter (Haken raus)
  • Daten des Tracking Schutzes (Haken raus)

Ist es möglich solche Einstellungen per Batch-Datei vorzunehmen? Hat jemand Ideen?

Danke vorab
 
Das muß einzeln geprüft werden, ob und was sich in der Registry ändert:

1) das Tool whatchanged herunterladen, entpacken, starten
2) Scan Registry > die einzelnen Registry-Bäume wählen
3) Step 1 ausführen (für den Ist-Zustand)
4) eine Änderung im Internet Explorer vornehmen
5) Step 2 ausführen (für den neuen Ist-Zustand)
6) miteinander vergleichen
 
Da eine Domäne verwendet, unterstütze ich den Vorschlag von abcddcba. So was regelt man über Gruppenrichtlinien, wenn es keine 10-Mann-Klitsche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und acidarchangel
und das Default Password setzt man am Besten mit dem Tool "Autologon" von Sysinternals - dann wird es wenigstens verschlüsselt abgelegt
 
Alles klar, danke für eure Antworten, ich probiere es mit dem Vorschlag von @ryan_blackdrago ,da wir an den Gruppenrichtlinien nichts ändern dürfen. Wird aus Frankreich gesteuert....
 
Kurzes Update: Hab folgendes erstellt nach dem Registry-Abgleich mit "WhatChanged":

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanCookies /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanDownloadHistory /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanForms /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanPassword /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanTIF /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v CleanTrackingProtection /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v ClearBrowsingHistoryOnExit /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v UseAllowList /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Privacy" /v ClearBrowsingHistoryOnExit /t REG_DWORD /d 1 /f

und es funktioniert alles, vielen Dank für eure Tipps
 
Zurück
Oben