Batch um mehrere Verknüpfungen von MP3 Dateien zu erstellen

GhostRiderDE

Ensign
Wie kann man mehrere Dateien mit der Endung .mp3 in einem Ordner (inkl. unzähliger Unterordner) auf einmal in einem anderen Ordner als Verknüpfungen erstellen ? Alles manuell würde ewig dauern.

Gibts da irgendwie eine Software für vielleicht ? Kenne mich mit VB leider nicht so aus, deswegen wäre mir ne fertige Lösung ganz recht.
Danke im Vorraus.

Du kannst doch viele Dateien markieren, und dann Rechte Maustaste Drag&Drop dort hin wo die Verknüpfungen haben willst, loslassen und dann dort die Verknüpfungen erstellen

Du kannst ja in dem Ursprungsordner erstmal nach "*.mp3" suchen

bist du sicher, dass du verknüpfungen willst? wäre eine playlist nicht vielleicht sinnvoller?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vom Späßchen all die Pfade zusammenzuklampustern mal abgesehen…
…PowerShell sollte (im Gegensatz zu Batch) Verknüpfungen anlegen können - allein es fehlt mir an der Sysntax für dieses Musterbeispiel an Bedineunfreundlichkeit. Google hilft.

Auch wenn es meinen Prinzipien widerspräche… Ich würde auch eine Art Playlist anlegen: alle interessanten Files in einen Hilfsordner kopieren… (Oh, MS - warum keine HardLinks mit Recht klick um Volumenvervielfachung zu verhindern? Die Komplexe Syntax der PowerShell ist doch auch ›zumutbar‹..?!) …um da zu sortieren und mit Strg-A in einem Rutsch Verknüpfungen anlegen zu können.
→ Müssen es bei GTA5 denn Verknüpfungen sein oder gingen nicht auch besagte HardLinks? Das könnte normales Batch. Aber handzahm ist was anderes, da wie dort.

CN8

Naja, man kann direkt Ordner verlinken und dann in den User Music Ordner von GTA 5 kopieren. Das funktioniert schon. Wusste nicht das das auch mit Ordnern ging. Das Problem ist, wenn man größere Sammlungen hat (und damit meine ich so 1000+ Alben), dann kriegt das Spiel beim starten eine Krise und lädt und lädt und lädt und lädt ... Muss man sich also ein wenig limitieren, das das noch gut klappt. ;)

GTA 5 erkennt keine Playlistdateien und spielt keine Musikdateien aus solchen Listen ab. Leider.

Man darf es mit der Menge bezüglich dem Einbinden der eigenen Musik ins Spiel GTA V nicht übertreiben.
Ich bin mir nicht sicher, aber da gibt es, glaube ich, eine festgelegte Grenze, entweder bei der Anzahl der Musikdateien, oder eine Volumenbegrenzung.

Ich würde mir einen Ordner, z.B. mit dem Namen "MeineGtaMusik" o.ä. erstellen und dann meine gewünschten Musikdateien dort hinein kopieren.
Wie gesagt, bei der Anzahl nicht übertreiben.

Danach erstellt man eine Verknüpfung zu dem eigenen Ordner. Entweder manuell, oder per PowerShell-Skript.
Ich denke aber, dass es manuell schneller gehen wird.

Im letzten Ordner des Verzeichnisses
"C:\Users\DeinName\Documents\Rockstar Games\GTA V\User Music"
mit der rechten Maustaste dann über "Neu -> Verknüpfung" den eigenen Ordner auswählen.

Nur der Vollständigkeit wegen und für Interessierte, der PowerShell-Code:

PowerShell:
[Void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")

$UDF = [Environment]::GetFolderPath("MyDocuments")
$UMV = (Get-Item "$UDF\Rockstar Games\GTA V\User Music").FullName
$MYM = [Environment]::GetFolderPath("MyMusic")

$FolderBrowser = New-Object System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog -Property @{
SelectedPath = $MYM
ShowNewFolderButton = $False
}
$Ret = $FolderBrowser.ShowDialog()
If ($Ret -Eq "OK")
{
    $MusicSC = $FolderBrowser.SelectedPath
    $MusicIT = (Get-Item "$MusicSC").Name
    $wshShellObject = New-Object -Com WScript.Shell
    $wshShellLink = $wshShellObject.CreateShortcut("$UMV\$MusicIT.lnk")
    $wshShellLink.TargetPath = $MusicSC
    $wshShellLink.WindowStyle = 1
    $wshShellLink.Save()
}
Else
{
    Exit -1
}

Den Code entweder in die PS-Konsole (mit Adminrechten) eingeben, oder in einen Texteditor und dann mit dem Format .ps1 abspeichern.

Nach dem Aufruf des Codes öffnet sich ein Dialog zur Auswahl des eigenen Musikordners.
Nach der Auswahl des Ordners und dem Klick auf "Ok", wird eine Verknüpfung des Ordners im besagten Dokumentenverzeichnis angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Ich würde mir einen Ordner, z.B. mit dem Namen "MeineGtaMusik" o.ä. erstellen und dann meine gewünschten Musikdateien dort hinein kopieren.
Außer dass das händisch etwas einfacher sein mag - am Späßchen alle die Musikfiles anfassen zu müssen um sie auf dies oder jene Weise zu bewegen ändert sich nichts ;)
CN8

Zurück
Oben