Batchdatei zum Löschen auf Desktop

The Loner

Commander
Hallo,

ich benötige zwei Batchdateien:

1. Mit dieser Batchdatei soll eine bestimmte Datei, nennen wir sie mal test.txt, vom Desktop gelöscht werden können (falls möglich, ohne im Papierkorb zu landen).

2. Es sollen zwei Dateien, z.B. test1.txt und test2.txt vom Desktop gelöscht werden können.

sinn? das kann man auch ohne probleme selbst erledigen. aber wenn du es unbedingt so haben willst - sieh dir mal den befehl del an.

del war klar - aber wie muss jetzt die batch gestrickt werden, damit es funktioniert?
Habe leider nicht den geringsten Plan :(

Batchdatei:

Code:
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop\test.txt"

Zwei Dateien:
Code:
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop\test.txt"
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop\test2.txt"

anstatt dem elende langen pfad, solltest du lieber auf folgendes ausweichen:
Code:
del "%USERPROFILE%\Desktop\datei.xyz"

Das wäre jetzt meine 2. Frage gewesen - HaveFuns Lösung ist ja ein "XP-Pfad", wenn ich das richtig sehe.
Funktioniert deine Lösung auch unter sämtlichen Windows-Versionen?

Vista ist eher uninteressant, Win 98 und 2000 wären mir wichtiger und diese Betriebssysteme habe ich hier leider nicht zum Testen zur Verfügung.

unter w2k sollte es definitiv funktionieren. 98 dagegen ist noch kein multi user os, wodurch der pfad vom desktop immer unter C:\WINDOWS\Desktop liegt. dann müsstest du also nach os version unterscheiden. den bekommst du über den befehl ver. xp x64 zeigt dabei Microsoft Windows [Version 5.2.3790] an. w95 z.b. Windows 95. [Version 4.00.1111]. eine vm mit win98 müsste ich jetz erst aufsetzen, aber dazu hab ich grad keinen nerv. :)

Ließe sich das nicht einfach in einer Batch eventuell "betriebssystemübergreifend" kombinieren

Code:
del "%USERPROFILE%\Desktop\datei.xyz"
del c:\windows\desktop\datei.xyz

rein theoretisch ja, aber um es ein wenig eleganter zu machen, würde ich folgendes machen:
Code:
if exist "%USERPROFILE%" del "%USERPROFILE%\Desktop\datei.xyz"
if not exist "%USERPROFILE%" del "C:\WINDOWS\Desktop\datei.xyz"
ich hoffe mal sowas funktioniert noch unter 98, denn die 95er hilfe zu if ist nicht wirklich berauschend.

Zurück