Batchdatei die Txt mit bestimmten Namen ausgibt

Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider bin ich im Umgang mit Batch eine totale Niete und bräuchte hier eure Hilfe.
Ich bräuchte eine Batchdatei, die in einem öffentlichen Laufwerk, in einem bestimmten Ordner z.B. T:/Bestimmter-Ordner/
eine .TXT-Datei erstellt, welche den Computernamen automatisch als Namen hat.
 
Code:
copy /y NUL T:/Bestimmter-Ordner/%COMPUTERNAME% >NUL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
kartoffelpü schrieb:
Code:
copy /y NUL T:/Bestimmter-Ordner/%COMPUTERNAME% >NUL
@Echo off
echo. > T:/Bestimmter-Ordner/%COMPUTERNAME%.txt

Dies wäre es ja eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Raijin
@Echo off
set "Pfad=C:\Ordner"
set "Dateiname=%COMPUTERNAME%.txt"

echo Hier ist der Inhalt der Datei>%Pfad%\%Dateiname%

Konnte es selber lösen. Derhier ist es. Danke an alle! :)
 
Azghul0815 schrieb:
Das sagt mir die Microsoft AI
Nett, aber sinnlos, oder besser redundanter Unsinn ;).

%computername% ist bereits eine existierende Systemvariable, die muß nicht erst gesetzt werden.
 
Code:
set zielpfad="D:\"
copy NUL "%zielpfad%/%computername%.txt"
 
@Echo off stammt noch aus Dos-Zeiten her.
Deaktiviert nur die Kommentare in einer Batchdatei.
Also Überflüssig wenn keine Kommentare eingefügt sind.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich finds trotzdem cool, wie schnell man auf so Probleme heute Antworten bekommt.
Nunja, wenn die AI bei so einfachem Code schon haluziniert und nicht erkennt, daß die Variable schon existiert, wäre ich bei komplizierteren Fragestellungen vorsichtig ;).
 
AI hin und her, man sollte sich trotzdem mit den Windowseigenen DOS-Befehlen
vertraut machen.
 
Sehe ich anderst.
Für mich als jemand mit wenig Erfahrung, zeigt mir das Beispiel, wie ich eine Variable definieren kann.
Dazu lieferte CHATGPT auch die passende Erklärung. So hab ich wieder was gelernt.

Für jemand mit Erfahrung absolut nicht nötig.

Vor allem liefert es mir eben eine kontextbezogene Antwort, während ich bei Google und co noch durch verschiedene Seite klicken muss.

Aber das ganze wird zu Offtopic hier.
@drmannvommond freut mich, dass dein Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Micke
Dazu lieferte CHATGPT auch die passende Erklärung.
Wie wenn der TE die Grundlagen nicht versteht und diese aus dem Netz zusammenstellt?
Grundlagenkenntnisse sind erforderlich,sonst wäre dieses Forum und diese Versierten Helfer überflüssig.
 
Wir schwatzen in 10 Jahren nochmals über DOS-Befehle,denn diese werden bleiben.
Powershell hat ja schon die DOS-Befehle übernommen.
Da sind wir wieder bei Grundlagenkentnisse von MSDOS.
Schnelle Problemlösungen gibt es dann wenn der Bäcker den Fleischer das Handerwerk erkärt!
 
Stimmt, hatte ich vergessen, dass HighTech heute nur von Fachpersonal bedient wird...

Abgesehen davon, Ja. die Shell bleibt. Mit die stärksten Rechner für Enterprise Anwendungen werden auf dem OS Layer noch mit shell Befehlen konfiguriert.
Hatte nichts gegenteiliges behauptet.

Die Zeiten in denen ich allerdings für jede Frage den Fachmann brauche oder das Forum sind tatsächlich angezählt.

So ich bin nu aber raus. zu viel offtopic.
Wir können gerne privat quatschen, mich würde durchaus interessieren was deine Meinung zum großen Ganzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Zurück
Oben