• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Batman: Arkham City im Test: Willkommen in der Hölle!

Ich wüsste nun konkret auch nicht, warum man sich bei Batman besonders schnell umdrehen müsste... Jedenfalls nicht schneller als es mit dem Gamepad geht.
Zugegeben, da ich auch eine Konsole habe und generell auch am PC bei genannten Spielen immer mit Gamepad spiele, bin ich das Handling mit Gamepad gewöhnt.

Aber bei Spielen mit vielen Tasten, die noch dazu für Combos zusammen gedrückt werden müssen, ist eine Tastatur ein Graus. Und bei den Kämpfen ist das in Batman definitiv der Fall. Auch das Kraxeln/Gleiten geht in den Aussenarealen viel flotter von der Hand mit Gamepad.
 
Es ist einfach eine Sache des ständigen Wiederholhelns. Wenn man etwas übt, kann man es irgendwann besser.

Was die Kämpfe aber angeht, da frage ich mich wirklich, ob das alles ist was ich tun muss; ich benutze nämlich nur den Links und Rechtsklick. Ich frage mich, wie ich da die Kombos machen soll. Oft ist es so, dass man eine Richtungstaste+Klick drücken muss, um eine bestimmt Aktion auszuführen. Hier aber genügt eigendlich nur der Linksklick. Ja...viel zu automatisiert das Ganze. Da gefällt mir Skyrim besser. Wie in alten Zeiten. Herliches Kampfgefühl. Da ist noch, wie ich finde Geschick gefragt. GEschick, welchen ich bei Batman und Ezio zB kaum brauche.

gruß
jan
 
Links und Rechtsklick ist es nicht getan. Ab einer bestimmten Kombo (also wenn du nicht zwischendurch mal vom Gegner getroffen wirst) kannst du die Taste "t" und "Y" einfügen um speziell Attacken auszuführen. Unter anderem funktioniert dies auch während einem Konter (die Waffen werden unschädlich gemacht) oder wenn du über einem Gegner springst etc (zweimal Space +t/y etc)

Welche taste dies auf dem Gamepad sind, kann ich dir leider nicht sagen

Edit: Mit fällt gerade dazu ein, das man viele Kombos erst im laufe des Spieles freischaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, T und Y..bei mir ist es Q und E, weil einfach besser zu erreichen. Aber Du hast Recht, da gibt es noch paar Specialmoves, wann diese aber aktiviert werden, muss ich gucken.

Und über Gegner sprignen geht auch nicht. Wenn man rennt, kann man einen Sprungtritt machen. Mir fehlt das klassische Springen aber doch irgendwie. Leertaste hat ja hier drei Funktionen. :) Mich schüttelts.

Egal welches spiel, es sollte immer ein stinknormales Beat Em Up Kampfsystem geben. Finde, dass das wirklcih dann am besten zu spielen ist. Man muss aktiv ausweichen, nicht blos eine Taste drücken. NAja, aber Spass macht es trotzdem, nur der Typ mit dem Hammer nervt. Schon fünf mal gestorben.

gruß
jan
 
Edit: Falcon hat recht..hab mich geirrt. Zudem hätte ich einen Spoiler nehmen sollen daher direkt wieder editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiskocher83:
Den Typ mitm Hammer musst Du Elektroschocken... Dann dreht er sich im Kreis, bolzt alle umstehenden Schergen von den Füßen und ist danach kurzzeitig gestunnt... Hab auch erst einige Versuche gebraucht, bis ichs begriffen hatte ;)

Ansonsten sind gerade die Kampfkombos mit der Tastatur wie gesagt ein Graus. Das Free Flow System funktioniert mit Gamepad einfach viel besser.
 
Das ist lieb, danke schön für den Hinweiß! :)

Hab gestern auch bis in die Nacht gespielt. Das Spiel fesselt total. Das ist kein simples abklappen von Missionen, so kommt es mir vor. Es geht immer irgendwie vorwerts.

Das Gute ist auch, dass man als nicht Batman-Fan das Spiel zocken kann. Riesig ist die Karte aber nicht, man kann das Ende nämlich ganz gut sehen. Was das Spiel ausmacht, ist eher diese Dichte Atmo, grafisch, als auch storytechnisch. Finde ich. Ja. :)

gruß
jan

EDIT:

Komme nicht weiter. :)

Ich bin in dem Gebäude, wo ich den Mr freeze wegen dem Gegenmittel anquatschen soll. Doch ich weiß nicht weiter. Der einzige Weg weiter führt durch ein Flur, jedoch ist dort heißes Rauch was ein weiterkommen unmöglich macht.

Wie kämpft Ihr eigendlich gegen Gegner mit Schusswaffen? Frontalangriff ist gegen Mehrere nicht zu bestehen.

EDIT 2

Hat Pinguin etwa den Boden einer Flasche als Einglasbrille? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie immer auf den Spieler drauf an.
Ich hab auch GTA4 mit Maus+Tastatur besser unter Kontrolle, weil ich mit der Maus mehr sehen kann, da wird in 0.3s die Rundumsicht gemacht und man weiß was um einen herum geschieht :)

Solange nur digitale Befehle wichtig sind und nicht wie bei der F1 z.B. wo man sehr präzise Gas geben muss usw. Hat das Pad keine Vorteile. + Maus, als guter MP-Shooter Spieler, ist wie eine dritte Hand... oder Auge oder was auch immer.

Geschmackssache, vielleicht bin ich einfach ein schlechter Pad Spieler ...
Nach paar Minuten Low-Skill Pad spielen, wird wieder die Maus ausgepackt - fast bei allen Spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiskocher83:
Mr. freez befindet sich in dem Raum wo hinter Glasscheiben Personen gefangen gehalten werden. Ihn musst du befreien. Den Flur mit dem heißen Dampf kannst du erst danach entlang gehen, denn du bekommst dafür eine extra Waffe von Mr. freez

Wie kämpft Ihr eigendlich gegen Gegner mit Schusswaffen? Frontalangriff ist gegen Mehrere nicht zu bestehen.
Situationsabhängig.
Entweder heimlich nacheinander, Gleitflug auf ihn gerichtet und durch direkte weitere Kombos die Gegner um ihn herum ausschalten, Rauchgranaten, greif harken, Stromladungen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel regt mich total auf. Bereue es total, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ein richtig seichtes Kiddie-Konsolen Game mit peinlicher Kinderpad-Steuerung.
 
Naja, habs jetzt nach 12 Stunden spielen storytechnisch durch. Dazu nen paar Sidequests.
Bezüglich der Steuerung: Man sollte immer das verwenden, was am sinnvollsten ist. Es gibt nunmal Genres, da ist ein Gamepad sehr viel besser geeignet und genau so einen Fall haben wir hier. Assassin's Creed oder Splinter Cell machen mit Pad auch deutlich mehr Spaß als mit Tastatur. Shooter machen mit Maus mehr Spaß, sofern sie das bei der Entwicklung im Hinterkopf hatten. Ich kann jedoch teilweise die Kritik nachvollziehen, da es vereinzelte Fälle gibt, in denen man sehr schnell agieren muss und die Tastatur-Konfiguration das nicht gerade unterstützt.

Zum Inhalt des Games:
Mir persönlich gefiel die Story von Batman AA deutlich besser. Arkham City hat zwar nette Twists und Abwechslung drin, wirkt auf der anderen Seite aber auch wie ein "wir packen die bekanntesten Schurken des DC Universums in ein Game". Die Verbindungen zwischen den Schurken wirken authentisch, aber halt auch bloated. Dazu noch der klassische "ich bin Batman, ich brauch keine Hilfe" Wink und tada, wir haben Batman AC. Beeindruckend fand ich das Ende, weil es ein wenig Mindfuck beinhaltet und mit den ganzen Hints einen ziemlich interessanten dritten Teil verspricht.
Die neuen Gameplay-Elemente wirken sinnig, machen jedoch keinen großen Unterschied zum Vorgänger. Da das leveln nun langsamer geschieht (oder zumindest kommt es mir so vor), hat man im Verlauf der Handlung auch weniger Gadgets zur Verfügung. Ich war den Weg des Tanks gegangen und hab es im Nachhinein bereut, da es so manche Stelle gibt, die man mit nem Gadget besser lösen kann.
Dabei kommt auch das Thema Schwierigkeitsgrad auf: Natürlich sind die ersten Fights simpel gestaltet, damit man ins Spiel kommt. Und selbst später sind die simplen Wachen auf den Straßen reines Futter für Batman. Aber das wäre ja auch frustrierend, wenn ein simples durch die Welt wandern anstrengend gemacht würde. Sobald es sich um Missionen oder Boss-Battles handelt, sieht die Welt schon ganz anders aus. So rein aus dem Kopf würde ich sagen, dass man in jedem Boss-Battle, indem mehr als ein Gegner ist, mindestens einmal versagt. Die Predator-Szenen sind auch nicht ganz ohne, da sie beim Nachfolger zusätzliche Gameplay-Elemente hinzugefügt haben, die einem diese erschweren.
Ich persönlich mag openworld-Titel nicht besonders. Ich würde BAC aber nicht unbedingt als einen solchen sehen, da die Welt relativ klein ist (gefühlt auch kleiner als BAA) und man selten sie wirklich nutzen muss.

Für alle, die es noch nicht durch haben, ein paar Kleinigkeiten:
1. Wenn ihr die Gelegenheit bekommt mit Catwoman Arkham City zu verlassen, nutzt diese :) Sowas gabs im ersten Teil auch schon.
2. Vor dem letzten Battle geht in Jokers Büro und schaut links vor Harleys altem Kostüm auf den Boden. Scannt was ihr seht :)

@exar_kun
Seichte Kost ist Batman AC auf jedenfall nicht. Naja, und wenn dir das Geld zu schade ist: Teste das nächste mal vorab (per günstigem Vorgänger / per Demo / per du weißt schon was).
 
Situationsabhängig.
Entweder heimlich nacheinander, Gleitflug auf ihn gerichtet und durch direkte weitere Kombos die Gegner um ihn herum ausschalten, Rauchgranaten, greif harken, Stromladungen etc

Ich glaube, ich kämpfe immer noch ohne richtigen Kombos. Diese beiden Spezialangriffe; das will irgendwie nicht. Ab und zu erscheint die Taste E, um den Gegner zu entwaffnen. Darüber hinaus zählt das Spiel die Schläge, hört erst auf wenn ich vom Gegner getroffen werde oder die ZEit zwischen Schlagen zu lang ist, aber ich mach alles nur mit dem Linksklick.


Dann noch eine Frage: Die Nebenmissionen sind ja schon recht Spannend. LÖohnt es sich aber die zu machen? ZB, die mit dem Unbekannten Mann. Das klingt schon toll, nur blöd, wenn nach absolvieren dieser quasi kein wow-Effekt kommt. :)

gruß
jan
 
@reiskocher83
Sidequest-Inhalt hängt davon ab, wie sehr man das Universum mag. Die Lohnen sich, wenn du entweder die Figuren treffen oder ein paar Hints für den nächsten Teil erhalten willst. Ansonsten kann man die getrost ignorieren. Spielerisch gut sind nicht alle (ich persönlich finde die mit Zsasz am schlechtesten).
 
Kann mir einer sagen ob die Nebenmissionen auch nach dem Abschluss der Hauptmissionen noch machbar sind ? Oder muss ich diese während der Hauptmission absolvieren?
 
thes33k schrieb:
(ich persönlich finde die mit Zsasz am schlechtesten).

Das ist doch die mit dem Telefon. Das fand ich eigendlich schon spannend. Wollte die gestern zufällig weiter machen. Also auf die Nebenmission geklickt, doch ich bekam keinen Wegpunkt markiert wo das nexte klingelnde Telefon ist. Was mach' ich falsch. :)

gruß
jan
 
@BigStrike
Es ist empfehlenswert diese nach der Story zu machen, da du dann deutlich mehr Gadgets hast. So zwischendurch ist auch mal ganz nett, aber die fressen schon Zeit und sorgen dafür, dass man häufig quer über die Welt muss. Was schön gelöst ist, dass auch Elemente aus den Nebenmissionen gezählt werden, sofern man das "Quest" noch nicht hat. So kann man zum Beispiel während man am Anfang der Story jemanden aus dem Museum befreit, hinter ihm schon nen Titantank kaputt machen. Das sorgt dafür, dass man später nicht nochmal durch das Museum muss.
Dabei gibts übrigens eine Mission, die ein Plothole kreiert, wenn man sie erst nach der Haupthandlung macht. Zu dem Zeitpunkt als ich sie während der Handlung angeboten bekam, machte sie schon kaum Sinn, aber wenn man sie nicht direkt erledigt ist sie noch dümmer :)

@reiskocher83
Du kannst unter Karte->Nebenmissionen->Zsasz die Standpunkte der Telefone sehen, die klingeln können. Soweit wie ich das mitbekommen habe, ist es zeitabhängig welches Telefon grad klingelt. Hab bei 76% der Mission dann vor nem Telefon gecampt, bis es anfing zu klingeln.
Ähnliches gilt für die Shot in the Dark Mission.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa bei mister freeze brauchte ich auch ein paar Anläufe ^^

1. Versuch ihn an die Wand zu locken und sprenge jene dann ist er kurz benebelt und du kannst auf Ihn draufhauen.
2. Versuch ihn von unten aus dem Lüftungschacht anzugreifen.
3. Versuch ihn von einer Kante hangelnd anzugreifen.
4. Versuch ihn von hinten anzugreifen.
5. Schalte seine Waffe mit dem Störer aus.
6. Lock ihn zum Generator und überlade jenen.
7. Versuch ihn zwischen die beiden Kabel vor dem Labor zu locken und schalte den Strom per Batarang am Schalter ein.

Nach 5 erfolgreichen Angriffen haste Ihn.

Dies funktioniert alles genau einmal da er begreift wie du Ihn angegriffen hast und Gegenmassnahmen dagegen einleitet. Jede der oben genannten Aktionen macht Ihn kurz Kampunfähig und in der Zeit kannste auf ihn draufprügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich nervt es wenn ich nicht weiter komme. Mir geht es immer nur um die Story. Brauch' keine Herausforderung ^^

Im Batcompu gibt es 'ne Übersicht worauf er anfällig ist, ausserdem hab' ich mir ein Video angeguckt, bei computerbild, wie man den knackt...Endlich. Danke ausserdem für Deine Mühe, zu dieserspäter Stunde, hihi.

gruß
jan
 
Zurück
Oben