Batterie im Steuergerät anlernen?

reditalian

Lt. Commander
Sagt mal, muss man eine neue Batterie (Akku) erst mit dem Steuergerät per PC verheiraten und kann nicht einfach einen neuen Akku DIY einsetzen? Wir haben so eine kleine 90 PS VW Up Möhre, der Akku schwächelt etwas nach vier Jahren und ich konnte ihn mit meinem CTEK Ladegerät noch so jeden Tag am Leben erhalten. Normal, vier Jahre sind schon was für den Akku (Batterie).

Neuer Akku rein und fertig ist die Kiste, scheint nicht mehr so wirklich zu funktionieren. Ein neuer Akku muss angelernt werden, was für ein lustiger Blödsinn.

Bei meinem Mazda hat es knapp 300km gedauert bis alle Helferlein (Start-Stopp) wieder so taten wie gewohnt und der SoC richtig angezeigt wurde. Irgendein Computerhokuspokus war jedoch nicht nötig.

Kann natürlich sein, dass das bei VW ein DLC ist, den du buchen musst.

Den Tausch habe ich mit Spannungsüberbrückung gemacht, damit keine Einstellungen verloren gehen. Funktioniert bei CTEK allerdings erst ab dem 7er (Supply-Modus).
Ich hab dafür so einen steinzeitlichen 12V Lader mit Analoganzeigen und ohne Intelligenz genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Autos mit Start Stopp System werden die Batterien bei VW beim Wechsel angelernt. Da kostet dann ein Batteriewechsel gerne mal 400€ aufwärts. Ob man das auch allein hinbekommt kann ich nicht sagen, meine tut zum Glück auch nach 9 Jahren noch brav ihren Dienst 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was, wie Batterie anlernen? Was soll das heißen? Was für Probleme gibt es?
Hab letzes Jahr die Battier bei nem SEAT Arona gewechselt. Null Probleme.

Mal ein Artikel. LOL warum macht man sich das so kompliziert. Riecht irgendwie nach Abzocke.

Hängt immer vom Modell/Hersteller ab!
Bei manchen muss das tatsächlich per Programmier Gerät / OBD2 gemacht werden, bei anderen muss man spezielle Schritte einhalten usw.
Einfach alte raus und neue rein funktioniert bei neueren/besseren Autos heutzutage selten.

Bei meinem Hyundai musste die neue Batterie 100% voll sein, nach dem Einbau einmal für 5s Zündung an, wieder aus und dann musste er mindestens 8 Stunden verschlossen stehen!
Nur so wurde die neue Batterie richtig erkannt und anschließend auch richtig geladen.

Dazu mussten dann noch diverse Steuergeräte resettled werden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
reditalian schrieb:
Sagt mal, muss man eine neue Batterie (Akku) erst mit dem Steuergerät per PC verheiraten und kann nicht einfach einen neuen Akku DIY einsetzen?
es kommt halt so bissel aufs Fzg an und die Technik die dahinter steht.
Ja es gibt einige Hersteller, wo man dem Power Management mitteilen muss, das eine neue Batterie verbaut wurde, damit sozusagen alles wieder richtig Funktioniert und das Power Management das berücksichtigt.
Bei BMW ist das zb der Fall.

Ruf einfach mal bei VW an und frag nach, ob das auch bei deinem Auto der Fall ist
Ergänzung ()

reditalian schrieb:
Normal, vier Jahre sind schon was für den Akku (Batterie).
eigentlich nicht wirklich. Eigentlich eher so 6-8 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Es kommt drauf an, ob das Auto ein Start/Stop-System verbaut hat oder nicht.
Wenn ja, dann brauchst du zwingend entweder eine AGM- oder mindestens eine EFB-Batterie
und das Batteriemanagement-System muss nach dem Tausch der Batterie neu angelernt werden mit einem OBD-Tester.

Also:
Hat das Fahrzeug Start/Stop?
...Wenn ja: Nachsehen welcher Batterietyp verbaut ist.
......Wenn EFB, dann entweder eine EFB- oder eine AGM-Batterie kaufen. BMS nach dem Tausch anlernen.
......Wenn AGM, dann in jedem Fall eine AGM-Batterie kaufen. BMS nach dem Tausch anlernen.
...Wenn nein: Alles egal. Man könnte eine EFB-Batterie nehmen, eine AGM ist aber unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, LukS, Merlin352 und eine weitere Person
@KnolleJupp
100% genau so ist es. Wollte gerade den selben text schreiben. Gut das ich nochmal F5 vorm schreiben gedrückt habe.

Anlehnen, weil das Modul an der Batterie ja Ein- und Ausgangs Leistung misst bzw. aufsummiert und dann immer weiss wieviel Energie gerade oder noch in der Batterie steckt, damit Start/Stop richtig funktioniert. Wenn die Batterie vorher fast tot war, hatte sie ja kaum Kapazität und die Ladeelektronik hat sich daran angepasst. Wenn jetzt eine Neue rein kommt, muss die Ladeelektronik auf neu bzw. Zurück gesetzt werden...

Ganz ehrlich ich bleibe dabei und würde es selber machen. Hier mal schauen, ob die Anleitung zu dir passt. Kannst du ja einfach die Bilder mit denen bei dir vergleichen.

Wenn man dann das passende Gerät zum Auslesen und Anpassen der Parameter über die OBD-Schnittstelle hat. VCDS z.B.

Shark1705 schrieb:
Normalerweise solltest du die Batterie einfach wechseln können.
Das war damals vielleicht so, heute scheint das tirickreich. Die letzten sehr frostigen Tage begrüste uns das "Radio" mit einer Warnung, dass die Batterie schwach ist und ich den Motor starten sollte. Sehr lustig, die VW Möhre war aber sofort am Start. Aber egal, bei der anstehenden HU sollen die einen neuen Akku einbauen.

@reditalian Wie gesagt, schau dir die Anleitung an, bei deinem Fahrzeug gibt es nicht wirklich etwas mit anlernen, bzw. habe ich es dann vielleicht auf die Schnelle überlesen

KnolleJupp schrieb:
Es kommt drauf an, ob das Auto ein Start/Stop-System verbaut hat oder nicht.
Das ist jedoch keine Kausalität, ein Auto kann auch ohne Start/Stop System über eine Generatorregelung verfügen und damit meist auch ein Batteriemanagementsystem, welches den Strom und die Kapazität der Batterie überwacht.
Gerade bei den BMW aus Mitte/Ende der 2000er wurden gar nicht selten ein aktives Batteriemanagement verbaut, jedoch ohne Start Stop. War bei meinem und auch vielen anderen aus dem Freundes-/Bekanntenkreis so der Fall, ist meist aber von Motorisierung und Ausstattung abhängig.
Aber ich geb dir insofern recht - hat das Auto Start-/Stop, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Batteriemanagement verbaut ist und damit eine neue Batterie angelernt werden muss sehr sehr hoch.

90PS deutet auf den 1L Dreizylinder TSI hin. Ich kenne Auto und Motor selbst zwar nicht gut, dürfte aber recht plausibel sein, dass hier Start-/Stop und Batteriemanagement vorhanden sind, ergo eine neue Batterie angelernt/registriert werden sollte.
Manchmal reicht es auch schon, eine Batterie nach Einbau ins Auto mit einem Ladegerät vollständig auf zu laden.

Wichtig, egal ob neue oder alte Batterie: die Batterie so laden, wie im Handbuch angegeben!
Grund dafür ist der Sensor, welcher den Stromfluss in/aus der Batterie misst. Diese Daten werden dann im Steuergerät gespeichert, sodass das Auto daraus Lernwerte bilden kann und immer den Ladezustand kennt.
Lädt man die Batterie direkt über die Batteriekontakte, kann der Sensor den Stromfluss nicht erfassen, bekommt den Ladevorgang also gar nicht mit.
Meistens sitzt der Sensor in/an der Masseleitung, man kann oft also über den Pluspol oder dessen Terminal direkt an/auf der Batterie und z.B. den Motorblock laden.

Bei Batterien, die im Kofferraum verbaut sind, gibt es häufig Terminals für Masse und 12V im Motorraum. Wenn man die verwendet, kann man in den allermeisten Fällen nichts falsch machen und das Auto bekommt auch mit, dass die Batterie geladen wird.

Shark1705 schrieb:
bei deinem Fahrzeug gibt es nicht wirklich etwas mit anlernen, bzw. habe ich es dann vielleicht auf die Schnelle überlesen
Es ist zumindest die geführte Fehler-Diagnose mit VAS 5051A erwähnt.

reditalian schrieb:
Normal, vier Jahre sind schon was für den Akku (Batterie).
Nein, das ist alles andere als "normal". Gute Batterien halten auch mal 10 Jahre durch. Tipp: den Start-Stopp-Müll deaktivieren vor jeder Fahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, AGB-Leser und nicK--
Zurück
Oben