Batterie im Steuergerät anlernen?

Incanus schrieb:
ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.
Das erklärst Du dem Falschen ... .

Die VWs haben teilweise schon länger Start / Stopp.
Die Batterie im Golf von 2014 mit AGM bei uns mußte auch schon angelernt werden.

Ansonsten werden falsche Ströme / Spannungen an die Batterie geschickt und mann kann die Batterie totkochen hat mein Schrauber und auch der Autoteilehändler gesagt.

DJMadMax schrieb:
Tipp: den Start-Stopp-Müll deaktivieren vor jeder Fahrt.
Nein, bloß nicht. :D Ändert nämlich nichts am Batteriemanagement.

wuselsurfer schrieb:
Ansonsten werden falsche Ströme / Spannungen an die Batterie geschickt und mann kann die Batterie totkochen hat mein Schrauber und auch der Autoteilehändler gesagt.
Klingt nicht nach viel Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei Fahrzeugen wo ein manuelles anlernen nötig ist, sollte es auch in jedem Fall gemacht werden.

Manche Fahrzeuge erkennen die neue Batterie auch von selbst, so bei manchen Mercedes Modellen.

Bei VW ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass manuell angelernt werden muss.

Wer Geld sparen will wechselt selbst und lernt über eine freie Werkstatt oder mit einer günstigen eigenen App/Software an.

KnolleJupp schrieb:
Es kommt drauf an, ob das Auto ein Start/Stop-System verbaut hat oder nicht.
Wenn ja, dann brauchst du zwingend entweder eine AGM- oder mindestens eine EFB-Batterie
und das Batteriemanagement-System muss nach dem Tausch der Batterie neu angelernt werden mit einem OBD-Tester.
so pauschal ist das schlicht falsch!
mein Auto hat Start/Stop und die Batterie muss NICHT per OBD-Tester angelernt werden.
wie gesagt, es muss eine gewisse Prozedur eingehalten werden, aber es wird kein zusätzliches Gerät (Tester, Programmiergerät) benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und wolve666
Incanus schrieb:
Das ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.
Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Milliter Sprit du sparst. Weiterhin wird dir dein Motor das ganze nicht danken.

Klar bei so ner Saugermöhre wie dem hier genannten VW Up ist das eher unproblematisch. Sobald du nen Turbomotor hast ist das einfach der Killer für den Turbo. Mal kurz zum technischen Hintergrund: ein Turbolader ist Öl gelagert, geht der Motor plötzlich aus steht die Öl-Pumpe --> das Öl verbrennt an der Turbolader Lagerung und sorgt für Unwucht --> Turbolader zerfliegt in 1000 teile. Deswegen immer Start-Stopp aus und immer kurz Nachlaufen lassen (z.B. sehr wichtig beim anhalten auf dem Autobahnparkplatz)

Wer wirklich lange was von seinem Auto haben will fährt immer ohne Start-Stopp.

Es gibt Autos die müssen angelernt werden und es gibt Autos bei denen kann man einfach die Batterie austauschen und gut ist. Musste bisher einmal die Batterie wechseln bei nem Seat Exeo BJ 2012 oder 2011 das ging alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, wolve666 und DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Die Batterie im Golf von 2014 mit AGM bei uns mußte auch schon angelernt werden.
das musste ich bei meinem 2008er E92 schon machen. Ich hatte eine App, glaube BimmerCode war das damals.
Die Varta non AGM hatte damals auch nur 110 Euro gekostet.

cartridge_case schrieb:
Ändert nämlich nichts am Batteriemanagement.
Hat auch niemand behauptet. Es geht im Bezug auf die Batterie eher darum, dass diese stets und ständig beansprucht wird bei jedem erneuten Startvorgang, der eben nicht nötig wäre, wenn der Motor gar nicht erst ausgehen würde.

Den Rest hat @Sahit hervorragend erklärt, aber mit Logik kommt man oftmals sowieso nicht weit bei all jenen, die sich gerne blenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sahit schrieb:
Mal kurz zum technischen Hintergrund
Wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht so oberlehrerhaft daherkommen.
Sahit schrieb:
Wer wirklich lange was von seinem Auto haben will fährt immer ohne Start-Stopp.
Das wurde schon lange durch Erfahrung mit den dafür ausgelegten Fahrzeugen widerlegt. Es gibt keine signifikante Häufung an Motordefekten, vorzeitige Batteriealterung oder Startterausfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, wuselsurfer und cartridge_case
Sahit schrieb:
Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Milliter Sprit du sparst.
mein Golf 7 zeigt es an, im Stand sind es 0,9 Liter pro Stunde.

Die Batterie anlernen, das war einmal zur Zeit wo die Autos eine Start Stopp Automatik bekommen haben.
Das hat sich geändert, es stehen zwar Werte im Steuergerät drin, das sind aber Werte die der Lade Manager angelegt hat. Diese Werte passen für die neue Batterie nicht mehr. Deshalb neue Batterie " Gut Geladen " einbauen und vor dem Start die Werte löschen oder wenn das nicht möglich ist durch beliebige Werte ersetzen. Der Lade Manager bekommt das mit dass eine neue Batterie vorhanden ist und ermittelt die neuen Werte.
Das wurde so von Varta mal veröffentlicht. Gibt auch ein Video dazu.
Wichtig, nicht alle Autos können das, alles was älter als ca. 10 Jahre ist macht das nicht.
Kommt auch auf den Hersteller an.

Incanus schrieb:
Wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht so oberlehrerhaft daherkommen.
Na dann klär mich mal auf, jetzt bin ich gespannt.

@BmwM3Michi ja ich denke sowas kommt gut hin 0,5-1 liter pro Stunde und wie viel stunden stehst du jetzt im Start/Stopp pro 100km im durchschnitt?

Bei meiner Nutzung wären das vermutlich irgendwas bei 15 min pro 100km grob geschätzt. Das wären dann mit 0,75 l/h --> 0,1875 Liter pro 100km

Es hat nichts mit Start Stop zutun. Gefühlt alles ab grob 2005 muss angelernt werden. Egal ob VW, Ford u.s.w
Anlernen ist aber relativ. Man muss dem Fahrzeug halt mitteilen, das dort eine "neue" Batterie drin ist.

Sahit schrieb:
das Öl verbrennt an der Turbolader Lagerung und sorgt für Unwucht --> Turbolader zerfliegt in 1000 teile.
Stimmt, ich lese täglich davon in den Nachrichten! :freak:

DJMadMax schrieb:
Es geht im Bezug auf die Batterie eher darum, dass diese stets und ständig beansprucht wird bei jedem erneuten Startvorgang
Die schaffen das. Millionenfach, weltweit.

ChatGehPeeTee schrieb:
Gefühlt alles ab grob 2005 muss angelernt werden.
Nein, das ist falsch. Die meisten müssen nicht angelernt werden. So wird wohl ein Schuh draus.

cartridge_case schrieb:
Die schaffen das. Millionenfach, weltweit.
Und wenn sie weniger beansprucht werden, dann leben sie einfach länger - Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
cartridge_case schrieb:
Stimmt, ich lese täglich davon in den Nachrichten! :freak:
:D Natürlich können die schon was ab und gehen nicht direkt kaputt. Macht halt was ihr wollt, sowas nachzuweise ist ehe schwierig. Technisch ist Start/Stopp grober Unfug.
Genauso wie AGR aber Abgasnorm und CO2 Grenzwert haben die Hersteller dazu leider gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, feris und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
dann leben sie einfach länger - Ende.
Wenn Du das sagst…
Sahit schrieb:
Technisch ist Start/Stopp grober unfug.
Nein, ist es nicht, weil kommt man auf sowas? Das System schaut schon, wann es sinnvoll ist den Motor abzustellen und wann nicht. Wenn ich sehe wie viele an Ampeln oder besser noch geschlossenen Schranken den Motor laufen lassen, bin ich froh, dass es so etwas gibt und echt genervt von den Gesellen die direkt aus China irgendwelche Spielereien bestellen um das System dauerhaft zu deaktivieren. Gleich doppelter ökologischer Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wuselsurfer
ChatGehPeeTee schrieb:
Man muss dem Fahrzeug halt mitteilen, das dort eine "neue" Batterie drin ist.
Je nach Auto, die Kapazität auf 0 setzen.
Siehe Video hier:

Incanus schrieb:
Wenn Du das sagst…
Na los raus mit der Sprache dann erklär mal warum Start/Stopp eben nicht auf den Motor und dessen Haltbarkeit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben