Incanus
Fleet Admiral
Das ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.DJMadMax schrieb:Tipp: den Start-Stopp-Müll deaktivieren vor jeder Fahrt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.DJMadMax schrieb:Tipp: den Start-Stopp-Müll deaktivieren vor jeder Fahrt.
Das erklärst Du dem Falschen ... .Incanus schrieb:ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.
Nein, bloß nicht.DJMadMax schrieb:Tipp: den Start-Stopp-Müll deaktivieren vor jeder Fahrt.
Klingt nicht nach viel Ahnung.wuselsurfer schrieb:Ansonsten werden falsche Ströme / Spannungen an die Batterie geschickt und mann kann die Batterie totkochen hat mein Schrauber und auch der Autoteilehändler gesagt.
so pauschal ist das schlicht falsch!KnolleJupp schrieb:Es kommt drauf an, ob das Auto ein Start/Stop-System verbaut hat oder nicht.
Wenn ja, dann brauchst du zwingend entweder eine AGM- oder mindestens eine EFB-Batterie
und das Batteriemanagement-System muss nach dem Tausch der Batterie neu angelernt werden mit einem OBD-Tester.
Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Milliter Sprit du sparst. Weiterhin wird dir dein Motor das ganze nicht danken.Incanus schrieb:Das ist kein Müll, sondern sinnvoll, spritsparend und nervenschonend.
das musste ich bei meinem 2008er E92 schon machen. Ich hatte eine App, glaube BimmerCode war das damals.wuselsurfer schrieb:Die Batterie im Golf von 2014 mit AGM bei uns mußte auch schon angelernt werden.
Hat auch niemand behauptet. Es geht im Bezug auf die Batterie eher darum, dass diese stets und ständig beansprucht wird bei jedem erneuten Startvorgang, der eben nicht nötig wäre, wenn der Motor gar nicht erst ausgehen würde.cartridge_case schrieb:Ändert nämlich nichts am Batteriemanagement.
Wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht so oberlehrerhaft daherkommen.Sahit schrieb:Mal kurz zum technischen Hintergrund
Das wurde schon lange durch Erfahrung mit den dafür ausgelegten Fahrzeugen widerlegt. Es gibt keine signifikante Häufung an Motordefekten, vorzeitige Batteriealterung oder Startterausfällen.Sahit schrieb:Wer wirklich lange was von seinem Auto haben will fährt immer ohne Start-Stopp.
mein Golf 7 zeigt es an, im Stand sind es 0,9 Liter pro Stunde.Sahit schrieb:Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Milliter Sprit du sparst.
Na dann klär mich mal auf, jetzt bin ich gespannt.Incanus schrieb:Wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht so oberlehrerhaft daherkommen.
Stimmt, ich lese täglich davon in den Nachrichten!Sahit schrieb:das Öl verbrennt an der Turbolader Lagerung und sorgt für Unwucht --> Turbolader zerfliegt in 1000 teile.
Die schaffen das. Millionenfach, weltweit.DJMadMax schrieb:Es geht im Bezug auf die Batterie eher darum, dass diese stets und ständig beansprucht wird bei jedem erneuten Startvorgang
Nein, das ist falsch. Die meisten müssen nicht angelernt werden. So wird wohl ein Schuh draus.ChatGehPeeTee schrieb:Gefühlt alles ab grob 2005 muss angelernt werden.
Und wenn sie weniger beansprucht werden, dann leben sie einfach länger - Ende.cartridge_case schrieb:Die schaffen das. Millionenfach, weltweit.
cartridge_case schrieb:Stimmt, ich lese täglich davon in den Nachrichten!![]()
Wenn Du das sagst…DJMadMax schrieb:dann leben sie einfach länger - Ende.
Nein, ist es nicht, weil kommt man auf sowas? Das System schaut schon, wann es sinnvoll ist den Motor abzustellen und wann nicht. Wenn ich sehe wie viele an Ampeln oder besser noch geschlossenen Schranken den Motor laufen lassen, bin ich froh, dass es so etwas gibt und echt genervt von den Gesellen die direkt aus China irgendwelche Spielereien bestellen um das System dauerhaft zu deaktivieren. Gleich doppelter ökologischer Unsinn.Sahit schrieb:Technisch ist Start/Stopp grober unfug.
Je nach Auto, die Kapazität auf 0 setzen.ChatGehPeeTee schrieb:Man muss dem Fahrzeug halt mitteilen, das dort eine "neue" Batterie drin ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ende? Dann bitte einen Nachweis für deine Behauptung. Kannst du nicht liefern? Dann jetzt Ende.DJMadMax schrieb:Und wenn sie weniger beansprucht werden, dann leben sie einfach länger - Ende.
Na los raus mit der Sprache dann erklär mal warum Start/Stopp eben nicht auf den Motor und dessen Haltbarkeit geht.Incanus schrieb:Wenn Du das sagst…