Batterie im Steuergerät anlernen?

@HtOW
Ohje, sowas darfst du doch nicht einfach unbelegt schreiben. Du musst jetzt erst einmal wissenschaftlich belegte Dissertationen vorlegen, in denen jedes einzelne Wort deiner Behauptungen genauestens belegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und cartridge_case
.... geht´s noch .....

Immer wieder das gleich hier. Sinnlose Diskussionen, die mit der eigentlichen Anfrage nichts zu tun haben. Deswegen beteilige ich mich kaum noch an Themen.

Dem TE wurde mitgeteilt, warum und wieso die neue Starterbatterie am Steuergerät angelernt werden sollte.

Wer Kosten sparen möchte, über etwas handwerkliches Geschick verfügt, holt sich die neue Starterbatterie selbst, baut sie selbst ein und sucht anschließend eine Fachwerkstatt auf. Der freundliche Mitarbeiter der Fachwerkstatt hängt den Laptop an die Bordelektrik des Pkw´s und gibt per Tastenbefehle dem zuständigen Steuergerät die Information "..... neue Starterbatterie eingebaut".

So habe ich es an meinem 10 Jahre alten VAG-Fuhrwerk auch gemacht. Kosten in der Werkstatt 40 Euro.

Incanus schrieb:
Stadtverkehr kann die Ersparnis durchaus größer sein.
Also wenn man ganz grob dir jährliche Fahrleistung von 10.000km annimmt und dabei ne Durchschnittgeschwindigkeit von 30kmh in ner Stadt, sind das 300 Stunden pro Jahr an Betriebszeit des Fahrzeuges. Davon wirklich mit warmen Motor irgendwie zu stehen macht da garantiert nicht so viel aus.
Zumal Start Stop im Winter und Sommer mit der Klimaanlage nicht lang aktiv sein kann.
Sprich man redet da von 20-50 Stunden ein Einsparung also 8-25Litern pro Jahr. Denke die 50€ sind daher gut geschätzt.
Und dass Flottenverbräuche dadurch ggf aufbauen joa.

Hätte dazu gerne mal eine deiner viel genannten Quellen dazu^^

Aber der Fokus muss bei dem TE liegen….
Ich hatte ebenso mal nen komplexeres Kfz jedoch ohne Start Stop, am Ende hatte ich die Batterien immer überbrückt, sodass das Auto niemals stromlos war, sprich externe 12,5V Quelle und dann die Batterie tauschen. Man sollte halt die Spannung der vorherigen messen, ansonsten lädt man ne tote Batterie :D

HtOW schrieb:
Hätte dazu gerne mal eine deiner viel genannten Quellen dazu^^
Geht das auch sachlich, ohne Sticheleien?
ADAC spricht von bis zu 15% Ersparnis im Stadtverkehr, Auto Motor und Sport sieht das weniger enthusiastisch und rechnet eher mit 3-10%.
Aber es geht dabei eben nicht nur um Ökonomie, warum muss es immer günstiger sein? Die Anwohner weniger zu belästigen oder weniger Schadstoffe zu verteilen ist auch ein positiver Effekt.

Incanus schrieb:
Schadstoffe zu verteilen
Kalter Kat = mehr Emissionen….

Aber was soll‘s, die Hauptersparnis bei Start Stopp kommt durch elektrifizierte Zusatzoptionen wie bspw das betreiben des Klimakompressors da die Autos meist nen extra Riemenantrieb haben bzw. Automatisch Micro/Mild Hybride sind. Das reine Ausschalten bringt da wenig. Dafür hat man deutlich größere und Leistungsstärkere Batterien die zig mal so viele Emissionen bei der Produktion hat und einfach nen höheren Verschleiß.
Betrachtet man letzteres nicht lohnt sich Start Stop immerhin nicht nur für‘s Gewissen.

Es sei den man gehört zu den Menschen die im Vollstau den Motor laufen lassen. Dann bringt‘s tatsächlich etwas.

Letzteres tun leider zu viele, die sogar Start/Stopp verbaut haben, weil man -und da kommen wir wieder an den Anfang zurück- den ‚Müll ja sofort beim Einsteigen ausschaltet‘.

Ok, danke für ein unerwartet hohes Feedback. Der Up hat übrigens die Neuzulassung 2019. Startstop natürlich auch und diverse Komfortpakete. Startstop schalten wir eh konsequent ab, unnötige Belastung für Anlasser und Batterie und es nervt. Spriteinsparung dürfte der Witz sein. Batterie einfach selber tauschen wie damals, lassen wir mal. Ich konnte im Handbuch auch nicht wirklich ergründen, was für ein Batterietyp da verbaut ist, könnte ich erst sehen, wenn ich sie in der Hand habe. Das soll man ja auch nicht selbst wechseln.

Er muss eh demnächst zur HU, dann sollen die die Batterie tauschen und das "anlernen", oder was die auch immer mit einer neuen Batterie machen. Genialerweise hatte sich auch kurz vor Weihnachten die Pumpe der Waschanlage verabschiedet. Können die dann alles in einem Rutsch machen.

Incanus, hälst du mich für bescheuert? Natürlich in der Werkstatt. Ich fahr schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV, weil ich da keine Bock mehr drauf habe, wenn die was finden. Die Werkstatt macht zumindest eine TÜV Vorbereitung und kann Probleme beheben, ohne das ich erneut vorstellig werden muss.

Und das alles kann man aus Deinen freundlichen Worten lesen? Du schriebst von HU, nicht von Werkstatt.

Hi Icanus,
wie ist das denn angekommen? Meine eigentliche Frage bezog sich nur auf die Batterie und ihren sonderbaren Anlernprozess, von HU Termin hatte ich nix geschrieben. Der steht aber halt gerade an und dann soll die Batterie gewechselt werden. Danke zumindest für die "freundlichen Worte", ich versuche meist angemessen zu kommunizieren. Ironie ist schon ein Schelm.

Zurück
Oben