Batterie im Steuergerät anlernen?

Wir haben hier einen Fiat Punto EVO BJ 2011 und einen Peugeot 307 SW Bj: 2006 und mit beiden lässt sich die Batterie einfach ohne Einlernen austauschen. Nur beim Peugeot müssen nach dem Austauschen die Funkfernbedienung des Schlüssels und die elektrischen Scheiben neu eingelernt werden.

Der Punto hat sogar Start/Stop mit dabei.

Habe sogar ein TOPDON Phoenix Nano Diagnosegerät das um die 600 Euro kostet. Damit lassen sich auch Batterien nach dem Austauschen einlernen. Zu unseren zwei Fahrzeugen wird dieses aber nicht unterstützt, da die Autos diese Funktion hierzu nicht haben.

Mit dem Punto lässt sich das Start/Stop nicht dauerhaft deaktivieren und muss nach dem Anlassen, falls erwünscht, erneut manuell deaktiviert werden.

Dauerhaft lässt sich das bei keinem Auto deaktivieren, weil das nicht zulässig ist. Start-Stopp ist Teil der Zulassung.

Ja, ist mir bekannt.

Es gibt da trotzdem mit manchen Fahrzeugen Mittel und Wege, diese umprogrammieren zu können. Mein Diagnosegerät hat sogar eine Funktion dazu, lässt sich aber mit dem Punto nicht ausführen. Ob das zulässig ist oder nicht, ist ein anderes Thema.

Incanus schrieb:
Und hat sogar Ölwechselintervalle bis 30.000km damit. Bisher sind noch keinerlei Auffälligkeiten bekannt. Das Öl ist ja auch nicht aus der Fritteuse, sondern kostet dafür auch ein paar Euro.

Gerade auf der Rennstrecke hätte ein 0W.. Öl aber keinen Sinn ;).

Auch das Thema mit dem Turbo, der angeblich in 1.000 Stücke springt, ...
Das mit der Rennstrecke ist ein Fehler von mir, stimmt. Da war ich gedanklich beim Tippen woanders.

Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei 0W20 Öl.
Es macht aus einem 0W20 aber auch keinen 5W30 oder anderes Öl. ;)
Dass keine gehäuften Auffälligkeiten bekannt sind, spricht für den Motor, ist aber keine Aussage, ob das Öl nun gut für den Motor ist. Schaut man mal ins Ausland, werden die gleichen Automotormodelle in anderen Ländern mit anderem Öl ab Werk ausgeliefert. Bei uns in der EU muss es eben in erster Priorität die strenge Abgasnorm erfüllen. Alles andere wird dem untergeordnet. Wie ich schon sagte: Ein Auto, was ewig hält, ist nicht im Sinne der Hersteller, um mal die Analogie zu nennen, die du zu den Instandsetzern nennst. Zum Thema Wechselintervall 30.000 km sage ich lieber nichts. Ist mir beim Firmenwagen aber auch egal, das badet der nächste Eigentümer aus, alles so gewollt vom Hersteller.

Start/Stopp Automatik hat bedingt mit sparsamen Fahren zu tun.
Oder genauer ausgedrückt nur, wenn der Fahrer den Motor generell laufen lassen würde.
Leider wird es dem Autofahrer immer mehr angewöhnt, dass das Auto es schon allein richtet.
Blinker verkommen so zunehmend besonders auf der Autobahn immer häufiger zu ungenutzten Ausstattungen.
Dass Start/Stopp für die Umwelt oder Sprit sparen besser wäre, liegt auch am dafür festgelegten Testzyklus.
Der deckt ein normiertes Fahrprofil ab. Ähnlich wie WLTP. Heißt aber nicht, dass es immer zutrifft.
Immerhin wurde mit Einführung des WLTP eine Annäherung an reale Fahrprofile versucht.
Das Ding ist ja im Prinzip völlig simpel. Du stehst, der Motor stoppt.
Auch wenn unmittelbar nach dem Stoppen wieder direkt neu angelassen wird. Sinnfrei.
Ist von einer Regelung, die mehrere Faktoren berücksichtigt weit entfernt.

Man muss aber auch sagen, dass Start/Stopp Systeme heute ganz anders funktionieren und die Batterie nicht mehr so belasten, wie es die Technik am Anfang tat. Sie ist auch nicht mehr so träge wie früher.

Alles, was du zum Turbo geschrieben hast: Das kam nicht von mir, bitte nicht unter meinem Beitrag kommentieren, es liest sich sonst so, als käme die Aussage von mir.

Aber halten wir fest: Ob dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, ob eine neue Batterie verbaut wurde, lässt sich nur modellspezifisch sicher sagen und kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Daruf können wir uns sicher einigen und alles weitere führt uns immer weiter vom Thema weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Auch das Thema mit dem Turbo, der angeblich in 1.000 Stücke springt, wenn man Start-/Stopp nutzt ist so eine Urban Story.
Mach halt was du willst. Ich habe nicht gesagt das das direkt Auftritt. Am Ende ist es günstiger die eventuell 50€ im Jahr mehr für Sprit auszugeben als auch nur im Ansatz einen Motorschaden zu riskieren. Klar nen 2.0 Liter mit 300 PS (Annahme EA888) fahren der sich eh bei entsprechender Fahrweise zwischen 8-15 Liter nimmt und dann auf 50€ im Jahr schauen Uhr die Start/Stopp anlassen....

Deine Erklärung (technisch) fehlt im übrigen weiterhin soviel dazu....

Aber erleuchte mich: was passiert den mit dem Öl der Turbolagerung wenn plötzlich kein Öldruck mehr vorhanden da Motor aus?

Aber klar ich habe keine Ahnung und du bist im Recht.

Zum Thema Öl ich kenne 0W-20 nur von den Hybrid mit 1.4 (VAG). Hier ist das dünne Öl drin weil es halt voll Deppen gibt die die ganze Zeit mit E unterwegs sind und dann nen kickdown machen. Schön bei kaltem Motor 5000 U/min das mag der.

Hatte so nen Hybrid 2 Jahre lang als Leasing und ja auch den kann man Warmfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Deine Erklärung (technisch) fehlt im übrigen weiterhin soviel dazu....
Du hast nur 'erklärt' der Turbolader spränge in 1000 Stücke. soviel dazu ;).
Sahit schrieb:
Zum Thema Öl ich kenne 0W-20 nur von den Hybrid mit 1.4 TSFI.
Praktisch alle aktuellen VAG-Motoren haben VW 508 00/509 00 als Vorgabe, also 0W20.

Incanus schrieb:
Du hast nur 'erklärt' der Turbolader spränge in 1000 Stücke. soviel dazu ;).
Bitte was also jetzt reicht's Mal mit den Unterstellungen. Ich habe erklärt warum Start/Stopp zum Defekt des Turbos führen kann. Aber klar was ich nicht wissen will lese ich nicht. Große Klappe nichts dahinter sag ich nur...
Les so h bitte #26 nochmal aufmerksam....

Incanus schrieb:
Praktisch alle aktuellen VAG-Motoren haben VW 508 00/509 00 als Vorgabe, also 0W20.
Kann sein ich fahr seit geraumer Zeit aus gutem Grund kein VAG mehr. Ich kenne nur die alte spec wo eigentlich alle Motoren 5W30 bekommen haben.

Edit: Leuten wie dir ist anscheinend nicht mehr zu helfen. Glaub was du willst, mache was du willst. Eine sinnvolle Diskussion ist eh nicht möglich.

Bin jetzt hier raus, kannst ja gerne noch antworten wie du die Funktion Öl gelagerter Turbo und was passiert wenn der Öl Druck weg ist erklärst. Bisher kam von dir nur eins Heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich habe erklärt warum Start/Stopp zum Defekt des Turbos führen kann.
Das war keine Erklärung, sondern eine Behauptung, die so aber in der Praxis nicht auftritt, obwohl Du es als zwangsläufige Folge von Start/Stopp definiert hast.
Sahit schrieb:
Ich kenne nur die alte spec wo eigentlich alle Motoren 5W30 bekommen haben.
Da war es VW 504 00/507 00 das war oder ist 0W30 oder 5W30.

DJMadMax schrieb:
@Sahit
Lass es bleiben. Du hast es sehr sachlich mit dem Koken des Öls erklärt und ich habe hellgesehen, dass selbst das gewisse Leute nicht umstimmen wird - ich hatte (leider) Recht behalten.
Ich denke er hatte recht und noch mehr Heiße Luft @Incanus pass auf das du nicht abhebst.
Technisch hast du immer noch nichts erklärt warum es nicht zu Verkokung des Turboladers und damit zu Unwucht kommen sollte.
Willkommen als erster auf meiner Igno.

@Incanus Ich weis nicht ob ich laut lachen oder heulen soll. Aluhut schon auf?
Aber jetzt endgültig auf meiner Igno so sehe ich den BS nicht mehr.

Incanus schrieb:
Gerade auf der Rennstrecke hätte ein 0W.. Öl aber keinen Sinn ;).
Für den Hobbyfahrer stimmt das. Bei meiner Yamaha R6 wird für die Rennstrecke 10W40 oder 15W50 empfohlen.
Der Motorenbauer meinte 10W40 wäre bei der 600er besser und bei der R1 eher 15W50.
Im Profibereich fahren sie 0W20 weil die R6 dann 3-5 PS mehr hat und es ihnen egal ist ob der Motor nur eine Saison hält. :freak:
Ich hatte jetzt 15W50 drin und ich bin 4 Saison gefahren, bevor ich einen neuen Motor brauchte. :D

DJMadMax schrieb:
Wie viele Ladezyklen hält dein Handyakku durch?
Wann sind wir denn zu Handyakkus abgebogen?
DJMadMax schrieb:
Dir fällt ziemlich oft gar nicht auf, wie lächerlich du dich eigentlich vor versammelter Mannschaft machst (auch und besonders im Benzingeflüster-Thread).
Mach ich mich nicht. Keine Sorge. Wieso kommen aber jetzt wieder nur themenfremde Inhalte? Ein Beweis und ich halte meine Klappe. Dachte genau so läuft das im Leben.
DJMadMax schrieb:
Aber auch hierauf wirst du wieder einmal - wie immer - die passende Antwort und somit das letzte Wort haben müssen.
Muss ich ja, oder? Kann ja keine falschen Behauptungen, welche nicht nachgewiesen werden können, stehenlassen. So wie auch du das anscheinend nicht kannst. ;)
DJMadMax schrieb:
aber im Forum mitunter der anstrengendste Kandidat, der mir hier regelmäßig über den Bildschirm rennt.
Ja, weil ich Nachfragen stelle und Beweise fordere? Na wenn das schon für dich anstrengend ist, weiß ich auch nicht mehr.

Kommt nun noch ein Nachweis?

wuselsurfer schrieb:
Die Werkstätten und Händler sind da wohl anderer Meinung.
Ja klar, die verdienen ja dran. Nettes Eigentor.
wuselsurfer schrieb:
Bei einem Polo mußte man nur einige Meter vorwärts und rückwärts fahren und schon war die Meldung weg.
Welche Meldung? Das ist kein Anlernen, welches hier gemeint ist. Denn das kann ja jeder. Hier wurde von Anlernen der Steuergeräte geschrieben.

DJMadMax schrieb:
Wie viele Ladezyklen hält dein Handyakku durch?
Aber um das noch zu beantworten: Weiß ich nicht. Bisher ist mir noch kein Akku gestorben.
Aktueller Stand: 483 Zyklen in 2,5 Jahren, insgesamt 2,159Ah.
Auf dem alten Gerät: 626 Zyklen in knappen fünf Jahren, insgesamt 2,344Ah.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dauerhaft lässt sich das bei keinem Auto deaktivieren, weil das nicht zulässig ist. Start-Stopp ist Teil der Zulassung.

Geht schon. Man kann z.B. codieren das die Start Stopp erst bei einer uptopischen Motor Temperatur geht usw.

Bei neueren Autos nicht mehr so einfach mögilch aber gerade bei älteren Möglich.

Ansonsten gibt es auch neue Autos, die das im Sportmodus deaktiveren, denn kann man auch dauerhaft einstellen, verlieren die dann auch die zulassung?

Das ist ja jetzt eher hypothetisch, meist geht auch der Fahrmodus wieder auf Standard zurück.

Bei mir nicht und bei mehren Marken auch nicht. Zudem gibt es PHEV die schon von Haus kein S/S haben.

Kann mein Auto immer in Sport starten udn dann ist S/S immer deaktivert? Wo muss ich mich melden damit meine Zulassung erlischt?

Incanus schrieb:
sondern sinnvoll, spritsparend
;)

Die paar Liter die man über nen Lebenszyklus einspart wird dank der besonderen Batterie (im Vergleich zu den Bleidingern) direkt wieder ausgestoßen, dazu erhöhte Temperaturzyklen -> mehr Fertigungsufwand/erhöhter Verschleiß. Schwache Katalysatorleistung nach stopp -> deutlich höhere Emissionen.

Aber wenn‘s jemand will.

Edit: Ach ja auch ständiger Verlust des Öldrucks, der hierbei das tatsächliche Problem ist.
Sowie ökonomisch die deutlich höheren Kosten für eine Start Stop Batterie.

Start/Stop lohnt sich bei LKWs, Schwerlastmaschinen aber nicht bei Kleinstmotoren.

Edit2: ein modernes Auto braucht im Stand ca 0,3-0,5l Sprit pro Stunde. Sprich selbst wenn man jeden Tag in spart redet man hier von nichtmal 4Liter Spritersparnis pro Jahr für all den Mehraufwand..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben