Incanus schrieb:
Und hat sogar Ölwechselintervalle bis 30.000km damit. Bisher sind noch keinerlei Auffälligkeiten bekannt. Das Öl ist ja auch nicht aus der Fritteuse, sondern kostet dafür auch ein paar Euro.
Gerade auf der Rennstrecke hätte ein 0W.. Öl aber keinen Sinn

.
Auch das Thema mit dem Turbo, der angeblich in 1.000 Stücke springt, ...
Das mit der Rennstrecke ist ein Fehler von mir, stimmt. Da war ich gedanklich beim Tippen woanders.
Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei 0W20 Öl.
Es macht aus einem 0W20 aber auch keinen 5W30 oder anderes Öl.

Dass keine gehäuften Auffälligkeiten bekannt sind, spricht für den Motor, ist aber keine Aussage, ob das Öl nun gut für den Motor ist. Schaut man mal ins Ausland, werden die gleichen Automotormodelle in anderen Ländern mit anderem Öl ab Werk ausgeliefert. Bei uns in der EU muss es eben in erster Priorität die strenge Abgasnorm erfüllen. Alles andere wird dem untergeordnet. Wie ich schon sagte: Ein Auto, was ewig hält, ist nicht im Sinne der Hersteller, um mal die Analogie zu nennen, die du zu den Instandsetzern nennst. Zum Thema Wechselintervall 30.000 km sage ich lieber nichts. Ist mir beim Firmenwagen aber auch egal, das badet der nächste Eigentümer aus, alles so gewollt vom Hersteller.
Start/Stopp Automatik hat bedingt mit sparsamen Fahren zu tun.
Oder genauer ausgedrückt nur, wenn der Fahrer den Motor generell laufen lassen würde.
Leider wird es dem Autofahrer immer mehr angewöhnt, dass das Auto es schon allein richtet.
Blinker verkommen so zunehmend besonders auf der Autobahn immer häufiger zu ungenutzten Ausstattungen.
Dass Start/Stopp für die Umwelt oder Sprit sparen besser wäre, liegt auch am dafür festgelegten Testzyklus.
Der deckt ein normiertes Fahrprofil ab. Ähnlich wie WLTP. Heißt aber nicht, dass es immer zutrifft.
Immerhin wurde mit Einführung des WLTP eine Annäherung an reale Fahrprofile versucht.
Das Ding ist ja im Prinzip völlig simpel. Du stehst, der Motor stoppt.
Auch wenn unmittelbar nach dem Stoppen wieder direkt neu angelassen wird. Sinnfrei.
Ist von einer Regelung, die mehrere Faktoren berücksichtigt weit entfernt.
Man muss aber auch sagen, dass Start/Stopp Systeme heute ganz anders funktionieren und die Batterie nicht mehr so belasten, wie es die Technik am Anfang tat. Sie ist auch nicht mehr so träge wie früher.
Alles, was du zum Turbo geschrieben hast: Das kam nicht von mir, bitte nicht unter meinem Beitrag kommentieren, es liest sich sonst so, als käme die Aussage von mir.
Aber halten wir fest: Ob dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, ob eine neue Batterie verbaut wurde, lässt sich nur modellspezifisch sicher sagen und kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Daruf können wir uns sicher einigen und alles weitere führt uns immer weiter vom Thema weg.