Batterie raus, Batterie rein, BIOS weg...?

Dima2006

Ensign
Hallo!

Ich habe vor kurzem bei einem alten pc basierend auf duron 900mhz die "BIOS Knopfzelle"
rausgenommen und wieder reingesteckt mit dem ziel den cmos zu löschen. Das problem ist aber, das danach das videosignal verschwunden ist samt dem "startpieps"...habe mal das eine, dann das andere gerät entfernt...um vll. den konflikt zu finden, hilft aber alles nicht. Vielleicht weiß jemand was...danke.:)

Kein Piep-Ton kann mehr Gründe haben als nur ein Mainboard-Defekt - z.B. CPU nicht korrekt im Sockel...

Fragen:
- Wieso hast du einen CMOS-Clear durchführen wollen und wie hast du es konkret gemacht?
- Du sagst, danach ist das Video-Signal verschwunden - lieferte der Rechner vorher ein Monitorbild?

hast du die batterei auch richtigherum eingelegt ?

sorry dass ich so blöd frage, aber sowas kann jedem mal passieren ;)

du hast nicht zufällig ein Gigabyte board? ^^

hatte das nur bei denen, Cpu kühler gewechselt danach war das board defekt ^^
-> hast noch ein Board zum Testen, bei kumpels o.ä?

Mfg Nikolaj

1. Vermutung: Batterie falsch drin oder kein Kontakt

2. Vermutung: Beim rausnehmen der Batterie hast du den Jumper fürs CMOS Reset abgezogen ausversehn sofern der einen dafür hat (liegen manchmal ziemlich nah an der Batterie und sitzen auch nicht wirklich fest)

3. Ram defekt.. (beim rausnehmen der Batterie eventuell wie auch immer) Rechner würde starten aber kein Bild und kein Piepen.

In jedem der Fälle wird man meines Wissens weder ein Videosignal noch ein Piepen bekommen. Das kann man auch gut nachvollziehn wenn man den Jumper für den Reset mal auf der STellung "clear cmos" drinne lässt und versucht zu starten.

Und in jedem anderen Fall würde das Board schon sagen was ihm weh tut (durch Piepen) zumindest meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Etmolf schrieb:
1. Vermutung: Batterie falsch drin oder kein Kontakt

2. Vermutung: Beim rausnehmen der Batterie hast du den Jumper fürs CMOS Reset abgezogen ausversehn sofern der einen dafür hat (liegen manchmal ziemlich nah an der Batterie und sitzen auch nicht wirklich fest)

3. Ram defekt.. (beim rausnehmen der Batterie eventuell wie auch immer) Rechner würde starten aber kein Bild und kein Piepen.

In jedem der Fälle wird man meines Wissens weder ein Videosignal noch ein Piepen bekommen. Das kann man auch gut nachvollziehn wenn man den Jumper für den Reset mal auf der STellung "clear cmos" drinne lässt und versucht zu starten.

Und in jedem anderen Fall würde das Board schon sagen was ihm weh tut (durch Piepen) zumindest meines Wissens nach.

Also meines Wissens ist Punkt 3. ausgeschlossen, weil der Rechner piepen würde ;)
Punkt 1. kein Kontakt könnte gut möglich sien, aber ich denke er hat es auch shcon getestet.
Punkt 2. naja wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit dafür? ^^

Mfg Nikolaj

Also ich sag mal kein kontakt ist noch wahrscheinlicher als ein ram defekt....ich meine wieso sollte plötzlich der ram kaputt gehen?? und der jumper, der für den cmos zuständig ist, befindet sich neben dem bioschip und der ist von der batterie weiter weg...cmos - clear habe ich gemacht, weil der rechner das cd laufwerk nicht erkannt hat...und keine bootbaren cds starten wollte...ja..und nach dem wiedereinlegen der batterie war er tot...und nein, die batterie ist richtig rum drinne, schließlich ist es nicht der erste rechner...;) ..

Ach ja, der rechner lieferte vorhin ein bild und hat ram, cpu und alles korrekt erkannt...und den cmosclear habe ich durchgeführt, in dem ich den rechner ausgemacht habe, batterie raus, nach 2 min wieder rein...das wars auch schon...

Also meines Wissens ist Punkt 3. ausgeschlossen, weil der Rechner piepen würde

Ne tut er nicht. Der würde starten,Lüfter anlaufen aber sonst nix. Wenn das aktuelle Boards können (hatte mit dem neuen noch kein Defekt) dann nehm ich das zurück also ich will nich klugscheissen^^

Rede natürlich von nem richtigen Defekt und nicht von eventuell defekten Sektoren(?) innerhalb des Rams.

alten pc basierend auf duron 900mhz

Die Batterie kann natürlich auch einfach leer/kaputt/alt was auch immer sein was nicht aufgefallen ist solange sie aufm Board war.
Das ist jetzt nur ne Vermutung aber ich würde mal behaupten das solange man den Netzschalter am Netztel nicht "Aus" stellt bräuchte das Board garkeine Batterie da es ja immernoch Gering mit Strom versorgt wird.

Tausch die mal aus die kosten ja nich die Welt und wenns nicht funktioniert haste wenigstens eine auf Lager falls es passiert.

Und falls das jetzt alles Bullshit ist dann liegts am Alkohol bedankt euch bei meinen Freunden die bis grade da waren *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, welche Möglichkeit bleibt da auch noch...man könnte die Batterie austauschen...aber ich frage mich nur ob die vom einen moment auf den anderen leer gehen könnte...und der rechner war ja vom stromnetz getrennt und die batterie war drin und als ich den rechner angeschlossen habe, hat es funktioniert..nur nach dem cmosclear eben nicht mehr...

Bei allen Respekt, dass ist doch Käse :D

Was hat eine evtl. leere Batterie mit den Speaker oder den Startverhalten eines MB zu tun?

Antwort: Nichts ;)

Es ist völlig unerheblich ob die Batterie leer ist oder nicht. Schlussendlich muss der Rechner auch ohne Batterie Starten. Das einzige was da passiert ist das dass Bios auf Werkseinstellung (default) geht und Uhrzeit etc. neu eingestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Clear Cmos auch im Bios alle Werte wieder eingestellt oder die Default Werte geladen?

ein wenig ungewöhnlich ist das Beschriebene schon, kann aber durchaus passieren. Bevor man die Stützzelle auf dem Board wechselt, ist es ratsam sich mal vorher zu entladen bzw. ein Erdungsband anzulegen. Je nach Umgebungsverhältnissen (sehr trockene Luft im Zimmer , synthetischer Bodenbelag etc.) können sich zuweilen recht hohe elektrostatische Aufladungen einstellen, die dann bei Berührung der Zelle dem CMOS den Garaus machen!
Also, vor beginn der Arbeiten mal vollflächig die Händchen auf die blanken Metallteile des Rechners legen bzw. ein geerdetes Bändchen ums Handgeleng legen!

So macht man also den CMOS den "Garaus" ! Völlig neue Sichtweise :D Das Erden ist davon aber ausgeschlossen, dass kenne ich ;)

Jumbo781 schrieb:
So macht man also den CMOS den "Garaus" ! Völlig neue Sichtweise :D Das Erden ist davon aber ausgeschlossen, dass kenne ich ;)

na siehste ... ! Elektrostatische Aufladungen des Operators auf elektronische Bauteile (sogar im eingebauten Zustand!) losgelassen, sind nun mal diesen gegenüber nicht sehr freundlich eingestellt und einmal ist immer das erste Mal <g>!

Das Ironische an meinen Post ist Dir aber nicht entgangen?

Scheinbar doch! :evillol:

wie auch immer...es scheint jedenfalls ein Rätsel zu sein...auch für mich...trotzdem natürlich danke für eure vielfältigen vorschläge :)

Zurück
Oben