Batteriebetriebener Lüfter

Samsa

Commander
Hi zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem batteriebetriebenem Lüfter. Perfekt wäre es, wenn er noch eine Zeitschaltuhr hätte.
Ich habe mich schon wahnsinnig gesucht aber nichts gefunden.
Evtl. ist ja von euch jemand in letzter Zeit über etwas in der Richtung gestolpert.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
McHurtz

selber machen?

was für Rahmenbedingungen hast du denn?
"Lüfter" gibt es viele....

Ich habe zwar den ein oder anderen Schaltplan gefunden, mein E-Technik Wissen reicht dann aber doch nicht so weit als dass ich ohne Probleme so etwas basteln könnte.

Ein 80mm Lüfter würde schon vollkommen ausreichen. Es geht nur darum das z.B. einmal pro Stunde die Luft für 5 Minuten umgewälzt wird. Ob der Intervall jetzt feststeht oder geändert werden kann ist egal.
Wichtig ist halt nur das er batteriebetrieben ist.

Es gab mal von "Oust" einen Lufterfrischer mit Lüfter und Timer. Dieser funktionierte auch ohne Duftpatrone. Nur leider wird dieses Ding wohl nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr im Verkauf.

naja dann besorg doch irgend ne 12V batterie und google dann nach 12V Zeitschaltur.

wie kompakt muss es denn sein?

Najo, ne Zeitschaltuhr an sich wäre wohl schon etwas zu groß. Zumindest die, die ich jetzt bei den ersten Google-Treffern gesehen habe.
Raumlufterfrischergröße wäre schon Top. Ein bisschen größer ist nicht schlimm, sollte nur nicht überdimensioniert für das benötigte sein. Sprich ne Autobatterie an ner "normal" großen Zeitschaltuhr und daran ein 80mm Lüfter wäre dann doch etwas too much ;)

/Edit: Was noch zu sagen wäre, das Ding sollte auch nicht unbedingt die Welt kosten. 25€ sind da schon das absolute Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag mir doch noch bitte was ich mit dieser überaus detaillierten Antwort anfangen soll.
Welche batteriebetriebene Zeitschaltuhr für 5€ meinst du denn?
Welcher Tischventilator für 10€ ist es denn der sich ohne weiteres (sprich Lötarbeiten und co) batteriebetrieben an die Zeitschaltuhr anklemmen lässt?

Nene, der Lüfter ist kein Problem.
Bei der Laufzeit wäre es schon gut, wenn ich nicht jede Wochen die Batterien wechseln müsste.
Nach den KFZ Zeitschaltuhren habe ich schon geguckt. Nur sind die alle etwas zu groß, und sprengen oftmals auch den Preislichen Rahmen. Und ich muss basteln damit alles über Batterie funktioniert.
Ich denke ich werde einfach weiter die Augen offen halten und schauen ob ich nicht irgendwann mal, sei es auf dem Trödelmarkt oder sonst wo, etwas finde das seinen Zweck erfüllt.
Aber danke für deine Hilfe :)

nicht jede woche die Batteie wechseln ist eine recht komische angabe.....

wie lang soll das teil denn pro woche laufen?

Habe die Frage falsch verstanden, bzw. war mit den Gedanken bei der Laufzeit im allgemeinen wenn die Zeitschaltuhr nur über Batterien versorgt wird.
Wenn der Lüfter (täglich) 1 mal pro Stunde für 5 Minuten läuft wäre das schon vollkommen ausreichend.

ein standardlüfter braucht 200mA
läuft täglich also 2 stunde
pro woche werden also 2800mAh benötigt.
die Zeitschaltuhr braucht auch noch was, also würde ich mit 4000mAh rechnen.
Das ist schon recht ordentlich.
da wäre ein Bleigel Akku empfehlenswert.
(oder du nimmst einen sparsameren Lüfter)

wie auch immer, da du nicht basteln willst und es so etwas fertiges nicht gibt, muss man sich wohl auch keine weiteren Gedanken machen.

Wollen wäre nicht das Problem, können dann schon eher ;)
Aber wie gesagt, ich halte einfach die Augen auf. Mit ein bisschen Glück finde ich ja noch irgendwo diesen Oust Lüfter.

Und wo liegt das Budget?

Das Solarpanel hat ein Kollege von mir seinen Schwiegereltern in der Gartenlaube montiert, dazu noch ein Akku und eine PWM Schaltung auf 5V fürs Laden eines Handys. Das reicht für etwas Licht, Radio und zum Laden des Handys.

Das ganze soll die Luft in einem Humidorschrank umwälzen.
Mehr als 25€ sollte der Spaß eigentlich nicht kosten. :)

warum nimmst nicht einfach einen akku und einen sparsamen lüfter und lässt den durchlaufen?
ist energetisch vielleicht günstiger als den ständigen anlaufstrom zu haben und eine zeitschaltuhr durchzufüttern.

Vergiss den Akku, billige Zeitschaltuhr, 12V Netzteil und dann mit den 2 Adern für den Lüfter in den Schrank.

Zurück
Oben