Batteriebetriebenes Gerät mit Powerbank betreiben

Nachtsicht

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ich hoffe, dass ich hier die richtige Hilfe finde.

Ich besitze ein batteriebetriebenes Nachtsichtgerät.
Leider ist das Gerät ein „Stromfresser“ und die Batterien sind nach ca. 2 Std leer.
Da Akkus auch nicht länger halten und es auch eine ziemliche Fummelei ist die Batterien zu tauschen, kam ich auf die Idee das Gerät mittels Powerbank zu betreiben.
Da ich in diesem Bereich ein Laie bin wollte ich hier fragen, ob das möglich ist und wie ich das anstellen kann.
Das Nachtsichtgerät hat 2 getrennte Batteriefächer für jeweils 4 x AA Batterien, also insgesamt 8 Batterien.
Auf dem Gerät steht:
Nennleistung 12V 1,5 W
Gibt es da eine Möglichkeit stattdessen eine Powerbank anzuschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
31184550-F315-42E8-9719-DBAB19C31A71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ob das Teil auf 12V läuft oder nur auf 6V. Vielleicht wird mit dem zweiten Batteriefach nicht die Voltzahl sondern die Kapazität erhöht
 
Wenn draufsteht: 12V -> ja, aber du brauchst QC oder USB PD.

Dafür gibts dann Adapterplatinen. Die könntest du einbauen und verkabeln.
 
Das würde man ja rauskriegen wenn man nur eine Reihe bestückt. Wenn es immenroch läuft -> 6V, läuft es nicht mehr -> 12V.

Ja, das kannst du machen. Es gibt Powerbanks mit Regelbarer Ausgangsspannung und Rundsteckerausgang. Das kannst du entweder über eine vorhandene Buchse oder als eine Bastellösung mit den Batteriekontakten verbinden.

Zum Beispiel: ebay Nach sowas solltest du gucken.

Diese dann mit entsprechenden Akkus bestücken. Guter Shop wäre Akkuteile.de .
 
wern001 schrieb:
Die frage ist ob das Teil auf 12V läuft oder nur auf 6V. Vielleicht wird mit dem zweiten Batteriefach nicht die Voltzahl sondern die Kapazität erhöht
Da steht doch eindeutig "12 V". Nicht gelesen oder aufs Bild geguckt?

Powerbanks haben 5 V, andere Spannungen nur über USB PowerDelivery.

Kaufe Dir gescheite Akkus (Eneloop!) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Vindoriel schrieb:
Da steht doch eindeutig "12 V". Nicht gelesen oder aufs Bild geguckt?

Powerbanks haben 5 V, andere Spannungen nur über USB PowerDelivery.

Kaufe Dir gescheite Akkus (Eneloop!) und fertig.


Der text
Auf dem Gerät steht:
Nennleistung 12V 1,5 W
Gibt es da eine Möglichkeit stattdessen eine Powerbank anzuschließen?
und das Bild wurde erst nach meiner Antwort hinzugefügt!

1,5 Watt ist eigentlich nicht viel und die Batterien sollten eigentlich eine Weile halten. Was sein kann ist das die Batterien schon alt und überlagert sind.
Was man machen kann, ist sich selbst eine Powerbank basteln. Ich würde einfach an einen kleinen 12V Blei-Gel-Akku ein entsprechendes Kabel befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Das Bild habe ich tatsächlich erst später hochgeladen (sorry)
Ich habe schon alle möglichen Batterien getestet. Von billig bis teuer.
Trotzdem ist nach ca. 2 Stunden Ende. (vielleicht auch etwas mehr)
Es nervt einfach im Dunklen neue Batterien oder Akkus einzusetzen. Wie gesagt, eine ganz schöne Fummelei.
Eine externe Powerbank wäre da viel einfacher und eine Ersatzbank anzustöpseln ist erst Recht leichter, gerade wenn es draußen unter Null Grad ist.
 
kann mich meine Vorrednern nur anschließen...
12V 1,5W ergibt 125mA.
D.h. müsste das Gerät mit 2500mAh Akkus (Eneloop sind wirklich zu empfehlen) 20Stunden laufen. Eventuell auch etwas weniger wegen der geringeren Entladespannung der Akkus.
 
wern001 schrieb:
Ich würde einfach an einen kleinen 12V Blei-Gel-Akku ein entsprechendes Kabel befestigen.

Wenn man den in einen Rucksack packt, dann ist das wirklich eine gute Lösung. Falls man zufällig einen 12V Akkuschrauber zu Hause hat, könnte man auch dessen 12V Akkus nutzen.
Man könnte auch 18650er in Reihe schalten, allerdings braucht man dazu noch ein Schutzmodul, das eine Tiefenentladung verhindert. Da ist ein Blei-Gel-Akku vermutlich praktischer.

@Nachtsicht

Anstöpseln kann man da nichts lt. Bedienungsanleitung hat das Gerät keinen 12V Eingang. Du musst also anhand des Batteriefachs herausfinden, wie die 8 Batterien in Serie geschaltet sind und welches die Endpunkte für + und - sind. Da kommt dann jeweils ein Kabel ran, das man an einen Akku oder Powerbank anschließen kann.
 
Nimm ´ne Powerbank und einen Step Up Regler: klick
Aber intern wirst du die Kontakte wahrscheinlich überbrücken müssen, meist funktionieren Geräte ohne eingelegte Batterien nicht, weil die Kontakte offen sind.
 
wdx schrieb:
D.h. müsste das Gerät mit 2500mAh Akkus (Eneloop sind wirklich zu empfehlen) 20Stunden laufen. Eventuell auch etwas weniger wegen der geringeren Entladespannung der Akkus.

Die Entladekurve von NiMh geht wahrscheinlich anfangs zu schnell runter, so dass die Spannung nicht mehr reicht und das Gerät abschaltet, obwohl z.B. Eneloops noch zu 80% voll sind.
 
calippo schrieb:
Die Entladekurve von NiMh geht wahrscheinlich anfangs zu schnell runter, so dass die Spannung nicht mehr reicht und das Gerät abschaltet, obwohl z.B. Eneloops noch zu 80% voll sind.

Anzunehmen, aber doch nicht in diesem Maß... Normalerweise funktionieren Batteriebetriebene Geräte auch noch mit 1,2V / Zelle.
 
wdx schrieb:
Anzunehmen, aber doch nicht in diesem Maß... Normalerweise funktionieren Batteriebetriebene Geräte auch noch mit 1,2V / Zelle.

Gibt auch zickige Modelle, meine Funkuhr z.B. läuft nicht mal mit frisch geladenen Eneloops. Wenn 8 Eneloops auf 1,2V fallen, dann hat man nur noch 9,6V in Summe, da schaltet das Gerät wahrscheinlich schon ab.
 
Das Problem an Akkus sind einfach die 1,2V das sind dann wenn 8 Stück benötigt werden einfach nur 9,6V. Evtl. währen NiZn-Akkus eine alternative die haben ca 1,6V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Arcaras schrieb:
Nimm ´ne Powerbank und einen Step Up Regler: klick
Aber intern wirst du die Kontakte wahrscheinlich überbrücken müssen, meist funktionieren Geräte ohne eingelegte Batterien nicht, weil die Kontakte offen sind.
Das sieht für mich als Laie einfach aus.
Also eine normale Powerbank, Step Up Regler und die Kontakte überbrücken.
An jeweils einem +- Kontakt das Kabel für die Powerbank dran und fertig?
Gibt es da kein Problem wenn ich über ein Batteriefach mit 12V reingehe?
 
nachden Wer001 meint, dass es auch mit Batterien ähnlich verhält, liegt der Hund wahrscheinlich wo anders begraben. Mann sollte dem Teil mal mit einem Multimeter zu Leibe rücken ...
 
Nachtsicht schrieb:
Ich habe schon alle möglichen Batterien getestet. Von billig bis teuer.
Trotzdem ist nach ca. 2 Stunden Ende. (vielleicht auch etwas mehr)

Auch teure Batterien können überlagern. Einfach auf das Herstellerdatum schauen. Ich kaufe keine Battereien die schon mehr als 1 Jahr irgendwo auf Lager waren.

Ich hab mir für so eine Batteriebetriebene Lampe mit Bewegungsmelder eine Powerbank selbst gemacht. Da kommen normal 3x AA-Bats rein. Ich hab das Ding aufgemacht Kabel angelötet und an eine Halterung für 3x Monozellen drangelötet. Statt 3 Wochen läuft das jetzt 3 Monate oder mehr
 
Nachtsicht schrieb:
Das sieht für mich als Laie einfach aus.
Also eine normale Powerbank, Step Up Regler und die Kontakte überbrücken.
An jeweils einem +- Kontakt das Kabel für die Powerbank dran und fertig?
Gibt es da kein Problem wenn ich über ein Batteriefach mit 12V reingehe?
ohne die Schaltung zu kennen ist das zu gefährlich!!
Könnte theoretisch auch mit +- 6V versorgt sein.
 
Ich würde eine 12 V Powerbank nehmen, gibt es in tragbarer Ausführung. Die günstigere Alternative wäre ein 12 V Gel Akku plus Ladegerät.

In jedem Fall solltest Du bei egal welcher Bastellösung noch eine Feinsicherung in die Zuführung integrieren (siehe "Sicherungshalter"). Eine 5x20 250 mA sollte passen.
 
wdx schrieb:
ohne die Schaltung zu kennen ist das zu gefährlich!!
Könnte theoretisch auch mit +- 6V versorgt sein.

Ja, hätte ich dieses Ziel, würde ich das Gerät öffnen (so weit zerstörungsfrei überhaupt möglich) und mir die Schaltung des Batteriefachs ansehen.

Binalog schrieb:
Die günstigere Alternative wäre ein 12 V Gel Akku plus Ladegerät.
Günstiger und man kann unter mehr Kapazitäten auswählen. Allerdings wiegt ein kleiner 12V 4,5Wh Blei Gel Akku auch bereits 1,5Kg
 
Zurück
Oben