• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 1: USK-Freigabe ab 16 trotz blutigem Nahkampf

Stattdessen schickt sich EAs neuer Shooter dazu an, den ersten Weltkrieg aus der realen Vergangenheit möglichst authentisch zu inszenieren.

Iiiiiiiis klar. Vor allem der Zug auf der Beta Map ist an Realität kaum zu überbieten... :p
Das Spiel ist bei allem extrem überzogen und will es auch sein. Auf stundenlange Grabenkämpfe und arschlahme WK1 Fortbewegungsmittel hat verständlicherweise keiner Lust...
 
Sind halt amerikanische Verhältnisse. Gewalt ist OK. Aber wehe man sieht einen Nippel.

Ich finde nicht gut, dass die bpjm. da anscheinend immer weiter abstumpft. Weiss noch damals die Diskussion über grünes Blut in Diablo II.

Die Eltern sollten Ihrem Kind erlauben solche Inhalte zu sehen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Kiddies reif genug dafür sind.
Die Kinder sollten nicht einfach alles mit 16 selbst kaufen und ansehen dürfen.

Auch kann die ab 16 Freigabe fehlleiten wenn jemand nicht so explizite Gewalt sehen möchte. Ich würde meinem Kind mit 16 einen ab 18 Titel auch erlauben, nachdem ich mir den selbst angeschaut habe. Aber manch einer verlässt sich ja wohl nur auf die Altersfreigabe.
 
Ich finde ab 16 genau richtig, in den letzten Jahren wurden viele Spiele viel zu hart bewertet. Strategiespiele z.B., die früher immer USK 12 hatten, obwohl man sogar Blut sehen konnte, bekommen heute auch ohne Blut einfach aus Prinzip USK 18. Das ist zu hart.
 
charly_ schrieb:
Die Eltern sollten Ihrem Kind erlauben solche Inhalte zu sehen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Kiddies reif genug dafür sind.
Die Kinder sollten nicht einfach alles mit 16 selbst kaufen und ansehen dürfen.

Selbst wenn es ein 16-jähriger Teenager kaufen will, hat er immernoch Eltern, die es unterbinden könnten.

Noch viel dämlicher war es damals bei Command & Conquer... Was für Flüssigkeit lief noch gleich aus den Solda....ähm ich meine Androiden/Robotern? :D
 
KreuzAss schrieb:
Das ist aber nicht überall der Fall. Bestellungen bei Amazon "ab 18" also DVDs oder Alkohol werden nur an den Empfänger ausgehändigt und nur gegen Vorlage eines Persos. Hatte das Problem selber einmal, dass der DHL Bote meinen Perso sehen wollte, als ich nicht da war.
Zum Glück war ich telefonisch erreichbar und habe dann ein Foto meines Persos gemacht, sodass das Paket angenommen werden konnte.

So die Theorie, in der Praxis sieht es aber Gott sei Dank anders aus. Je nachdem was für ein Zusteller Dienst hat, gibt der "ab 18 Jahre an den Empfänger aushändigen" Sendungen dennoch auch beim Nachbarn ab. Ist auch gut so. Ist doch eh vollkommener Unsinn das Ganze, und es erspart mir den Gang zur Post.
 
Das Bewertungssystem der USK habe ich noch nie nachvollziehen können. Man erinnere sich mal an die Jahre 2005-2008, als die "neuen" HD-Konsolen herauskamen und die ganzen Knaller wie Bioshock, The Darkness usw. aufwendig zensiert worden sind. Damals war man so überfordert, dass beinahe jedes Spiel mit Gewaltthematik eine eigene deutsche Fassung hatte, welche geprüft wurde. Heute bekommt man Splatterorgien wie Mortal Kombat oder Doom plötzlich ab 18 und fast jeden gewöhnlichen Ego Shooter schon ab 16.

Ich hätte mir es niemals so schwer gemacht:
- Wenn irgendwo viel (und vor Allem: stumpfsinnig) Gewalt, Blut oder Erotik mit dabei ist (egal ob Musik, Film, Spiel) dann gehört das Medium einfach ab 18 für Erwachsene freigegeben und fertig. Keine Indizierung oder so ein Mist und Beschlagnahmung eben nur wenn das Gezeigte strafrechtliche Relevanz hat. Die Sache mit den Hakenkreuzen müsste man in dem Zug separat betrachten: Liegt keine Verherrlichtung vor und das Gezeigte liegt im historischen Kontext, dann dürften diese Symboliken unzensiert gezeigt werden.

- Ansonsten würde es bei mir nur ne 14er Reife-Empfehlung ohne Ausweiskontrolle für Jugendliche geben und ein "Jedermann-Rating" ab 6 zur Unterscheidung für Schul-/ und Kleinkinder. Overwatch wäre z.B. so ein Titel, den ich ab 14 machen würde. Wenn Eltern ihr Kind gut kennen (was man voraussetzen sollte in einer intakten Familie) und für reif erachten und ihm im Alter von 15 Jahren CoD, BF & Co. kaufen, dann wäre das meiner Meinung nach in Ordnung. Mir sind die Ratings inzwischen ja egal, bin weit über dem geforderten Alter^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
treib0r schrieb:
Damit macht sich die USK ad absurdum.

Ist sie zum Teil ja auch. Sollte massiv entschlackt und zurückgestuft werden.
 
Oh je, jetzt werde ich mir das mit BF1 wohl noch mal überlegen müssen. Schon bei COD, was ab 18 ist, waren unzählige beleidigende Minderjährige, und jetzt ab 16 Jahren? :freak:: Ich glaub ich spiel wieder Kampagne...
 
Mir war die FSK leider noch nie sympathisch, versteht mich bitte nicht falsch, ich zweifle auch nicht die Sinnhaftigkeit dieser Organisation an!

Aber wenn die "Freiwillige"-Selbst-Kontrolle schon zum Beispiel ein Spiel als FSK18 einstuft, dann kann und darf es dies auch sein - aber dann bitte Uncut!
 
naja zu meiner Zeit hat man noch sowas indiziert... :freak:

doom-2-screenshots-3.jpg
 
Lustig, viele kennen weder den unterschied zwischen USK und FSK noch zwischen USK und Bpjm...^^


@Topic:
Finde ich eigentlich gerade so die richtige Einstufung. Ich bin durchaus der meinung, dass die meisten 16 Jährigen mit der Kriegsthematik umgehen können. Zudem ist das Spiel jetzt nicht übermäßig brutal oder grausam. Die nahkampfangriffe sind zwar etwas heftiger als in Bf4 und co. aber jetzt auch nicht übertrieben brutal. Da gibt es massig deutlich heftigere kriegsfilme ^^
 
, den ersten Weltkrieg aus der realen Vergangenheit möglichst authentisch zu inszenieren.
Naja, is dann vllt. einfach als "Fantasy" eingestuft worden, denn nach der Beta kann man sagen, dass EA/Dice definitiv kein realistisches 1. WK Szenario geschaffen hat, sondern ganz klar die 08/15 Casual BF Player ansprechen möchte, denen laut Dice ein anderes/realistischeres Gameplay nicht zuzutrauen ist.:lol:
 
Talmi schrieb:
Es sei denn, EA hat die Wetterwarten für den Giftgaseinsatz für die Gamer bespielbar gemacht...

...dann greift die BPjS doch nochmal nachträglich ein. ;)
Das Spiel hat eine USK-Freigabe. Somit hat die BPjM nix mehr zu melden.
 
Es gibt verschiedene Sendungsarten. Ich selbst hatte auch mal eine Sendung mit "Alterssichtprüfung". Ein Witz! Allerdings kann auch richtiger "ab 18" Versand vorgenommen werden, mit Ausweis und ID (kein PostIdent). Selbst hier wollte der Postbote nur widerwillig die Sendung meiner Partnerin da lassen, obwohl ich meinen Ausweis zum Vorzeigen ihr aushändigte. Kommt wohl ganz auf den Boten an.

USK 16 finde ich nun ein wenig untertrieben im Vergleich mit anderen Spielen. Tomb Raider ist ab 18, Rise of Tomb Raider ab 16... gibt es dort Giftgas und blutige Nahkämpfe? Neee... gut, HL2 ab 18 war auch ein Witz... 😂
 
Wird Zeit für eine USK 21, dann brauch nix mehr zensiert zu werden. Sollen die Leute doch
konsumieren was sie wollen, dran kommen tuen sie eh dank Internet.
Wird auch mal Zeit für eine neue Debatte Spiele als Kunst anzuerkennen, dann brauch es
auch keine Zensur mehr dieser komischen Kreuze aus einer anderen Zeit.
 
Wusste ich gestern schon.
Hab gedacht das Amazon sich da vermacht hat aber anscheinend stimmts ja denne doch.
Find ich ehrlich gesagt auch sehr überraschend der Nahkampf ist ja doch ziemlich hart im ggs. zu den anderen Teilen.

Die USK ist mMn auch fürn Po. interressiert doch eh kein Mensch und die,die es zocken wollen bekommens auch so das war vor 10Jahren schon so und wird auch immer so bleiben.
Ich hab mit 13/14 och mein Resident Evil gzockt und GTA großer Bruder sei dank:D

Noch dazu wo heut jeder Internet/Handy hat und kann sich sonstwas für dinge anschauen da macht es so Spiel nicht schlimmer.

Dann würde vielleicht auch mal das lächerliche rausgeschneide aus den Spielen und Filmen mal aufhören auch im FreeTV da kommen manche Filme schon nach mitternacht Doomstay z.b und dann ist trotzdem alle geschnitten.
Oder mittag The Fast and The Furios der war auch geschnitten:D.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
So die Theorie, in der Praxis sieht es aber Gott sei Dank anders aus. Je nachdem was für ein Zusteller Dienst hat, gibt der "ab 18 Jahre an den Empfänger aushändigen" Sendungen dennoch auch beim Nachbarn ab. Ist auch gut so. Ist doch eh vollkommener Unsinn das Ganze, und es erspart mir den Gang zur Post.

Noch unsinniger finde ich das z.B Amazon 5€ mehr verlangt für 18er Titel:D
Unser Postonkel stopft mir die Spiele jetzt schön in Briefkasten egal ob 18er titel oder nicht....
Einmal rund gemacht schon geht das.
Wenn ich heime komme will ich das Game auch spielen und nicht noch nen Tag länger warten weils ja een 12Jähriger bestellt haben könnte...
 
Seid froh, dass die Zeiten vorbei sind, als Computerspiele von ahnungslosen No-Techs wie dem Herrn Beckstein verteufelt und für alle Greueltaten dieser Welt verantwortlich gemacht wurden.
WW1 ist ein geschichtlich angelehntes Thema und ich habe den Eindruck, PC-games und sogar "Killerspiele" werden von den vor Jahren noch völlig überforderten ÖR Medien mittlerweile als Teil unserer Kultur wahrgenommen und dargestellt.
Wo also sollen die paar ewig Gestrigen noch Verbündete finden, ohne belächelt zu werden?

Obwohl es vor 15 Jahren seinen Reiz hatte, beim Einzug in unser LAN-Domizil misstrauisch und geradezu wie Kinderfresser von den Ureinwohnern eines kleinen Örtchens angestiert zu werden. :D
Hat sich heute zum Glück geändert und die Omma aus der Nachbarschaft grüßt freundlich.

Wenn nun noch das Herausgeschneide von verfassungsfeindlichen Symbolen aus z.B. WW2-Games aufhört, hege ich ernsthafte Hoffnungen, dass zumindest in diesem Bereich der dt. Bürger so gaaanz langsam als selbst denkendes Wesen gesehen wird.
 
Zurück
Oben