• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

Ich würde mir kein BF3 holen, um dann auf niedrigen Details zu spielen.
Allerding wäre es mir zu wenig. Der Q6600 reicht sicher nur aus, wenn man
ihn auf um die 3.4 GHz übertaktet. Das wird sicher mit gutem Kühler möglich sein.
Ich habe einen Q66 hier noch auf Standardtakt und kann sagen, dass zumindest damit
und meiner GTX570 kein wirklicher Spielspaß aufkommt. Nicht für mich zumindest.

Ich habe einen Q66 hier noch auf Standardtakt und kann sagen, dass zumindest damit
und meiner GTX570 kein wirklicher Spielspaß aufkommt. Nicht für mich zumindest.

kannst du mir paar daten nennen. der kollege von mir hat noch nen Q6600 und ne 8800gt. Er möchte ne neue graka kaufen für BF3. Nun suche ich die passende für sein system. Also der Q6600 sollte ja für mittel noch ausreichen oder? und eine 460er dazu? kann der Q6600 die 460er noch befeuern? hat wer diese konstulation und kann mir kurz eckdaten nennen von der Beta...?

naja wenn der q6600 auf ka... >3ghz hochgetaktet wird, dürfte das kein problem sein. hab mit meinen q9550@3,5ghz und einer gtx460 1gb (bis an sämtliche grenzen übertaktet) in der beta bei mittleren einstellungen immer so 50-80fps, bei hohen einstellungen dann nur noch 25-50fps. warum bei chancaine selbst mit einer gtx570 "kein wirklicher Spielspaß aufkommt" kann ich mir nicht erklären. wie hoch ist denn bei dir die gpu-auslastung @chancaine? kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein quad auf 3,4ghz eine gtx570 spürbar ausbremsen sollte

edit.:sehe jetzt erst, dass dein q6600 ja (noch) @stock läuft, das solltest du dringend ändern^^

achja, hier gibts übrigens gerade mal wieder einen q9550 im angebot: https://www.computerbase.de/forum/threads/961707/

Zuletzt bearbeitet:
Also der Q66 wurde von mir just4fun eingebaut, weil ich eigentlich seit letztens ein sandybridge-System fahre.
Mich hat also einfach die Konstellation mit älterer CPU interessiert.
Der Spielspaß kommt in Sachen Grafik schon auf seine Kosten, allerdings ruckelt das Laden und so etwas.
Habe mit dem Q66 draussen ca 45-48 FPS, innen 50-56 FPS.
Mit meinem 2500er sind es 65-70/68-75 FPS.
Für mich ist es eben erst spaßig, wenn alles auf max läuft und noch immer hohe Frames hat.
Wenn man einen Q66 hat, dann sollte man ihn auf 3.0-3.4 GHz takten, mit ordentlichem Lüfter versteht sich.
Dann lohnt sich auch die Anschaffung einer guten Grafikkarte, wie der 560 Ti imho optimal.

chancaine schrieb:
Wenn man einen Q66 hat, dann sollte man ihn auf 3.0-3.4 GHz takten, mit ordentlichem Lüfter versteht sich.
Dann lohnt sich auch die Anschaffung einer guten Grafikkarte, wie der 560 Ti imho optimal.

Wobei BF3 gerade mit der 560ti die meisten Treads bezüglich Problemen füllt.
Bleibt zu hoffen, dass bis zum Release eine Lösung dafür da ist.
Momentan läuft AMD geräuschloser.

Letztendlich war es bei BC2 umgekehrt und wurde auch gefixed.
Ergänzung ()

Hier mel eine Ergänzung, wo zum einen Grafikkarten unter verschiedenen Settings getestet wurden und zum anderen die CPU's:

http://www.techspot.com/review/448-battlefield-3-beta-performance/

Fazit mehr oder weniger reicht eine mittlere 4 Kern CPU für BF3.
Viel CPU Power oder Takt bringen verhältnismäßig wenig Gewinn.

Bei der Grafikkarte kann Leistung nicht genug vorhanden sein.
Für Full HD in fordernden Settings darf es ruhig eine GTX 580 sein.
Wirklich fix ist nur ein Dual-GPU System.
Ich bin jetzt mal nicht traurig, das ich bei 1680 x 1050 geblieben bin.
Da reicht eine (Preis-) Klasse geringer für ordentliche Performance.

Der ganze Test ist aber auch mit Vorbehalt zu sehen.
Ich habe das Spiel mal auf meinem Kleinen Rechner gespielt (E8500@4,3 GHz und GTX 260),
Auflösung 1280 x 1024. Das läuft eine ganze Weile gut, aber die CPU ist auf beiden Kernen ständig 100% ausgelastet. Ab und zu kommen dann die Einbrüche. Techspot hat dafür wohl nicht lange genug pro Konfiguration auf den Servern verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute kann man Caspian Border Conquest 64 spielen. Mein PC bekommts noch hin, keine große Veränderung zu 32 Spieler Rush.

Ich glaube, dass viele einfach das Wort BETA ignorieren und sich dann wundern, warum bei ihnen Probleme auftauchen. Ganz verwirrt bin ich aber, wenn die Leute dann sogar richtig sauer werden oder beleidigt sind, wie DICE es sich wagen kann, eine soooo fehlerbehaftete Version ihnen zuzumuten.
Jedenfalls hoffe und glaube ich auch, dass die 560TI-Fehler und andere bis zum Release beseitigt sein werden.
Ist ja noch (fast) ein Monat Zeit für die Finetuning-Maßnahmen.

Was braucht den das Game mindestens?

Ein Kumpel hat einen 2 Jahre alten Rechner und bei ihm Ruckelt die Beta so sehr das es ihm kein spass macht. Jetzt ist nur die Frage welche Karte er minimal braucht um zumindest in Low flüssig Details zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
dazu stellt sich erstmal die frage, was für ein system er derzeit hat, mit welcher auflösung er spielt und wieviel er ausgeben möchte

lynx007 schrieb:

Ein Kumpel hat einen 2 Jahre alten Rechner und bei ihm Ruckelt die Beta so sehr das es ihm kein spass macht. Jetzt ist nur die Frage welche Karte er minimal braucht um zumindest in Low flüssig Details zu spielen.

BIst du vielleicht "der Kumpel"? kauf dir mindestens noch eine HD 4870. Dann läuft es auf Los flüssig. ;)

Tiefer würde ich jetzt aus meiner Beta- Erfahrung nicht gehen. Ich werde mir demnächst eine HD6950 zu meinem Sys kaufen und gut is, dann wird auf high gezockt. Aber Low bekomme ich ohne Ruckler hin.

lynx007 schrieb:

Ich würde ein i5 2400 und GTX 560 Ti kaufen wenn ich nicht viel Geld investieren will. Alles was schwächer und billiger ist lohnt einfach nicht bei dem leistungsfressenden Spiel.

Naja, mein Freund hat leider keine Kohle. Für ihn sind sogar 200€ (6870+Spiel) wahrscheinlich zu viel. Hätte halt gern mit ihm etwas gezockt und dachte mir ich Frage mal womit er mindestens Rechnen muss. Gehe bei einem 2 Jahre alten Komp von einer (4xxx oder 3xxx) aus. Ist halt ein fertig Computer und er ist auch kein Nerd, allso könnte schon alles drinne sein. Wird wohl oder über darauf hinauslaufen das er sich das Game für die PS3 holen muss.:( Immo scheint es unspielbar zu sein, daher die Frage ab welcher Karte das Game überhaupt bei +30 FPS zu bekommen, wen man jetzt mal nicht vom WortCase ausgeht und sein CPU Knap die Mindestanforderungen erfüllt. Aber natürlich nur unter der Voraussetzung das es auch nicht schlechter als auf der PS3 aussieht.

Reichen 128bit Karten vielleicht noch oder sollten es mindestens schon 256 sein. Sprich eine Karte der 67xx/57xx Serie?

zb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/633418
https://www.computerbase.de/preisvergleich/659508

@Erehwon
Warum sollte ich von mir Sprechen wen ich von nem Kumpel(Freund) Spreche? :freak:
Nein ich habe auch echte Freunde, man mag es nicht glauben.:rolleyes: Und wollte mit dem Freund aus Alten Tagen den ich RL sowieso kaum noch sehe nur gern paar Stunden in BF3 verbringen so wie zu zeiten von BF2/Vietnam.

Ich für meinen Teil wie man ja aus einigen Posts in diesem Forum herauslesen kann werde wohl auf eine 6870/6950/560ti holen. Am liebste eine 6870 falls die Chance besteht auf 60 FPS im Flieger zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Nein ich habe auch echte Freunde, man mag es nicht glauben.

Hehe, ich glaube dir, hätte nur irgendwie auch angehen können. Kauf ihm die 4870! Die war saugeil und packt BF3 immer noch.

Dachte Minimum ist ein Dualcore. Braucht er selbst im Lowprofile nen Quad?:(

Und 100€ für die Graka ist minimum, drunter wie zb die 67xx und 66xx kann er auch vergessen egal unter welchen Einstellungen auf 30 Fps zu kommen?

Nur weil du so einen alten Scheiß im PC hast musste das nicht weiter empfehlen.

-sehr alte Generation
- schwer zu bekommen da schon ewig nicht mehr produziert
-laut, heiß, uneffizent dank veralteter Technik
-512 MB Version ab 94€/1 GB Version ca 123€

512MB sind eh zu wenig für BF3

Die 550 Ti macht eigentlich alles besser als die 4870 und kostet nur 100€

Wollte grad fragen ob sich die 4870 noch lohnt.

Naja, sie ist ja auf den Chiplisten liegt sie auf Augenhöhe mit mit der 550ti und der 6770, sogar drüber.

Sie hat viel mehr Transistoren und hat halt ein 251bit Speicher Interface.

Aber für den Preis bekommt man schon eine
https://www.computerbase.de/preisvergleich/628897
oder halt die 550ti.

Wobei AMD ja schneller sein soll nach den Treiber Optimierungen.

Die frage ist nur, wen selbst ihm das zu viel ist. Würde Theoretisch für 30 FPS auch eine
https://www.computerbase.de/preisvergleich/633418
reichen?

Oder ist die definitiv zu schwach? Laut Chip liste (ich weiß leider nicht wie genau man diesen gehen kann) bewegt sie sich auf Augenhöhe von:
5750
gst250
gt450
Geforce8800Ultra
GeforceGTS 150
RadeonHD4850
Geforce 9800 GTX
Geforce GT 545

Vielleicht zockt ja jemand mit der über 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
also en 4kern cpu sollte min.. auf 3 ghz laufen noch besser ist 3,2 oder 3,4. das reicht vollkommen hin. und en Q66 sollte man doch ohne probleme auf en 3ghz bringen.
also ich muss sagen ne hd6850 gebraucht kann man kaufen für bf3. das packt die ohne zu mucken. keine ahung kosten punkt90- 100-120euro.

Nur mal nebenbei: Die Beta läuft auf einem C2D E8400 @ 3,6 mit einer 4850 (512mb) auf 1280x1024 mit mittleren Details ohne HBAO und AA super ... man brauch es mit den Anforderungen nich so übertreiben.

Bevor ich mir was hole, warte ich doch auf das Fertige Spiel.
Da sind jetzt einige Einstellmöglichkeiten, die gar nicht gehen.
Ich finde nicht das man jetzt 100% sicher sein kann wie die "Final Version" läuft.

Zurück
Oben