• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Eyefinity/Surround (2D)

exelera

Ensign
Hallo!
Da ich bisher nichts benchmark-ähnliches im Internet gefunden habe (sondern nur Youtube Videos ohne weitere Hardwarespezifikationen oder Spieleinstellungen) dachte ich mir, dass sich evtl. hier einige tummeln die mit 3 (oder mehr?) Monitoren spielen.
Um den allgemeinen Performance Thread nicht umbedingt mitzubenutzen, da es dort mehr drum geht mit welcher Graka das Spiel überhaupt vernünftig läuft, dachte ich mach ich mal nen neuen auf. Mich würde die Performance in "Tripple-Head", also in der Regel 5760x1080 bzw 5760x1200 interessieren. Hintergedanke ist natürlich unter anderem eine Kaufabsicht :) Und natürlich das Interesse ob derzeitige Hardware ausreicht um das Spiel in 3x Full HD spielbar zu halten!

Also...Wer benutzt 3 Monitore? Welche Graka/CPU bekommen den enormen Rechenaufwand spielbar hin? Und vor allem, auf welcher Detailstufe?

Ich denke mal, dass für solch ein Vorhaben eine 6990 oder 2x 6970 im CF-Verbund herhalten müssten um einen guten Spielfluss zu gewährleisten, da BF3 ein GK-lastiges Spiel ist

Ich spiele in Eyefinity, genauer 5760x1200. Graka ist ne Asus Matrix 5870 Platinum (900/1300/2GB) und ein 1055t @3,72Ghz als CPU.

Das spiel läuft damit auf einem Mix aus Hoch und Ultra flüssig. Zwar bestimmt keine 60fps aber halt alles flüssig und das reicht mir.:)

gruss Robert

Ich besitze ein 3x Full HD (5760x 1080) Eyefinity Setup, BF3 allerdings spiele ich nur mit einem Monitor. Die Anforderungen des Spiels sind einfach zu hoch.
Schon nur mit Full HD kann ich nicht ganz auf Maxium spielen, ohne das es ruckelt.

Ich schätze, um dieses Spiel in ordentlicher Grafik und Eyefinity spielen zu können, muss ein Triple SLI/Crossfire Gespann und ein übertakteter i7 herhalten.

Für 2560x1600 reicht jedenfalls eine GTX590 nicht aus in Ultra-Details. Und die 3-Moni-Auflösung hat 50% mehr Pixel. Dazu kommt dass Du bei CF/SLI-Lösungen ja auch FPS brauchst damit es "flüssig" wird. Ich empfinde bei BF3-SLI alles unter 50 FPS als nicht flüssig (wobei natürlich ein Frame-Limiter helfen würde^^).

Nebenbe bin ich schon bei 4.2Ghz in ein CPU-Limit gerannt (auf einer großen 64-Player-Map) so dass die Leistung der Grakas auf 60% eingebrochen ist.

Aber ganz ehrlich. Wenn man sich die PCGH-Benches in Full-HD anschaut, wo eine GTX580 keine 40 FPS bringt, dann kann man sich natürlich auch ausrechen wieviele GTX580 man für 3xFull-HD braucht :-)

Zuletzt bearbeitet:
InFlame hat es shon gesagt.

Entweder greifst du zur HD6990, oder nimmst ein CF Gespann, um das spiel mit ordentlichen settings zu befeuern.

Das ganze natürlich auch auf der Grünen seite, wobei du ja den kleinen vorteil bei amd hast, mit dem 2gb speicher, der bei der auflösung etwas mehr punkten wird als nVidia

Allerdings wird das richtig kosten :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze 2 GTX 580 bei 5760x 1080.

In der Beta war das ne Katastrophe, lief so um die 40-45 Frames.

Ich hab dann erst mal auf einem Monitor gezockt.

Probiere die Vollversion heute aus und melde mich dann noch mal.

2x GTX580 oder 2x6970 mindestens

So ich kann mal von meiner HD5850 (1GB) reden... (die 2. hab ich schon vor der Beta verkauft).

Auf der vollen Auflösung (5292x1050) mit Low-Einstellungen schafft es diese Karte nicht mal etwas flüssiges darzustellen (was wohl an dem geringen VRAM liegt).

Aber wenn ich ne Stufe runter gehe, auf 4032x800 (ja ich weiß, dass es matschiger wird) kann ich auf einem Mix aus High und Ultra zocken.

Texturen --> High
Schatten --> Mittel
der Rest --> Ultra
AA --> 0x
PostAA --> Low
Motionblur --> aus
HBAO --> aus

Schlussendlich kommen dann so 30-50 FPS raus und es ist noch anschaubar.

Edit:
Und genau, für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben.
Das Hud kann man auf den mittleren Bildschirm zentrieren.
In den Einstellungen selber ist leider ein Begrenzer eingebaut, somit muss man den Umweg über die Einstellungsdatei selber nehmen:

1. Die Datei "PROF_SAVE_profile" im Editor öffnen ( C:\Users\*USERNAME*\Documents\Battlefield 3\settings\ )
2. Den Eintrag "GstRender.ScreenSafeAreaWidth" finden
3. Diesen Eintrag auf 0.30 bis 0.40 ändern (bei mir 0.31)
4. Speichern
5. Beim Spielstart, wenn die Cloud verwendet wird, dem Spiel sagen, dass die lokalen Daten verwendet werden sollen

Quelle (WSGF)

Wenn man will, auch gleich noch den Eintrag "GstRender.FieldOfView" auf bspw. 110 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
@3023597 klar morgen kommt auch der Osterhaste aber deine frei erfunde Geschichte wurde hier schon in diesem Thread wiederlegt!

@TE ich glaube um eine HD6990 bzw 2xGTX580 wirst du nicht rumkommen, willst du das Game dann auch in allen Details spielen? Weil mit ner SingleGpu in FullHD schaffe ich natürlich alles auf Ultra aber AA/AF teils aus weils mich nicht stört, mit 60FPS

Andi27 schrieb:
@3023597 klar morgen kommt auch der Osterhaste aber deine frei erfunde Geschichte wurde hier schon in diesem Thread wiederlegt!

ROFL

Sry, BTT - Er wills schon flüssig mit einigermaßen Setup haben, also mindestens "Hoch"-Einstellungen. Hat er zu mir zumindest mal gesagt^^ ... immer diese Luxus-Probleme.

@Andi: Hälste mich für blöd? Ich werde doch wohl wissen mit welchen Settings ich spiele und ob es ruckelt oder nicht!

Kurz nochmal zu meinen Settings:

Texturen: Ultra
Schatten: hoch
Effektq.: hoch
Gitterq.: hoch
Terrainq.: Ultra
Terrainaus.: Ultra
verz. AA: aus
PP-AA: hoch
AF: 16x
Umgebungssicht: HBAO
Vsync: aus

Und das ganze bei 5760x1200!!!!!! Wie gesagt, sind keine 60fps aber alles läuft mit dieser Config flüssig und mehr brauche ich auch nicht.

gruss Robert

Bei meinen System:
Ultra:14-19
High:24-29
Mittel:45-60
(Singleplayer) 5760*1080

Mit einer 6950? Da sollte ja ein modernes SLI/CF Gespann ausreichen für Multiplayer @ High oder?

SLI ist sowieso benötigt für "Surround", da nVidia, im Gegensatz zu ATi, für die Ansteuerung von mehr als zwei Monitoren zwei Grafikkarten benötigt (oder eine Dual GPU wie die GTX590). Bei ATi's "Eyefinity" gehts auch nur mit einer Karte. Da sollte man dann aber wirklich die derzeit beste erhältliche nehmen - HD6950 oder HD6970. Aber die meisten Triple-Gamer nutzen auch hier eher Crossfire - also zwei ATi Karten.

Also hier mal meine Performancewerte mit folgenden System:

i5 2500k@4,5Ghz, 2 x GTX580 Phantom 3GB:

5760x1080 Auflösung - alles auf high, AA aus, HBAO aus: 55-65 FPS
1920x1080 Auflösung - alles auf Ultra, AA aus, HBAO aus: 100-160 FPS

AA und HBAO kann man auch voll anmachen, gibt bei mir ca 5 FPS weniger. Aber diese ganze Weichzeichnerei sieht m.E. einfach nur scheisse aus und ist völlig unnütz.

Allerdings muss ich auch sagen, dass BF3 derzeit leider kaum spielbar ist im Surround/Eyefinity Modus. Die Beta lief nahezu problemlos und ich habe echt keine Ahnung was Dice da noch rumgespielt hat, um es wieder richtig zu vermurksen. Es geht gar nicht um die Performance, die ist super, aber derzeit gibt es folgende gravierende Probleme:

1. in den nativen Auflösungen, sind die Freundmarker (also die Namen etc) nicht sichtbar bzw. an einem ganz anderen Ort. Man hat also keinen Schimmer wer Freund oder Feind ist. Bei manchen Shootern mag das ja gut und schön sein, aber bei BF3, wo die Jungs hüben wie drüben gleich aussehen, absolut unspielbar. Das kann man derzeit nur ändern, indem man von der nativen Auflösung eins zwei Schritte runtergeht: zB 4800x900 und auf den Fenstermodus umschaltet. Allerdings sinkt dadurch die Performance (FPS) um über 50% und man kann höchstens noch auf "low" bis "medium" spielen.

2. Die Lichteffekte, welche teilweise ja ordentlich die Sicht nehmen, sind 3-mal so groß wie sein sollten. Also kleine Lichtquellen werden auf einmal als riesige Lichtkegel dargestellt. Zb auf Grand Bazaar, diese Durchgänge mit dem gelben/orangen Licht. Man sieht da nur noch Lichtkegel, sonst nix. Aber auch auf Operation Firestorm, die Sonnenreflektion ist jetzt 3-mal so groß wie auf einem Monitor und man sieht wirklich gar nichts mehr.
Und dafür gibt es derzeit auch keinnen work-around.

Glücklicherweise ist Dice schon informiert und ich hoffe, dass das schnell gefixt wird.

Auf einem Monitor zu zocken ist nämlich sowas von übel. :p

@RonnyRR

zu 2.

ich dachte mir schon, dass da was nicht stimmen kann und man zb. auf Caspian Border den Kopf unten halten lassen muss damit man irgendetwas sieht...
Aber gegen diese gelb/orangen Lichtkegel auf Grand Bazaar gibt es Abhilfe... die Lichtquellen zerstören :D.

Ja klar....ich laufe erstmal die Map ab und mache die Lichter aus. :D

Wer mehr Infos braucht zwecks Multi-Monitor (oder auch Problemlösungen) kann immer ins folgende Forum schauen:

www.widescreengamingforum.com

Das ist sozusagen die internationale Lobbyzentrale der Multi-Monitor-Gamer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schon gewundert ob das mit dem Fullscreen Lensflare so gewollt ist. Mit zwei 5870 auf drei Monitoren ist das spielen ein Alptraum. Fehlende bzw. verschobene Freund/Feindmakierungen tun ihr übriges dazu. Hoffe das da bald der nächste Patch kommt. Und ich hab mir extra Urlaub dafür genommen -.-

Edit meint: auf einem Monitor ist es, wenns der Server denn mal hergibt, doch recht flüssig spielbar auf High settings. Sogar mit 2x AA recht ansehnlich. Doch nerven tuts doch schon arg. Würde ein upgrade auf 2x 6970 2GB den erhofften Performance Zuwachs bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, mit zwei 6970ern kannst du auf drei Monitoren stabile 60 FPS erwarten. (high settings)

Zurück
Oben