• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 3 für welche Platform?

VatoLoco84

Ensign
Hallo, ich bin seit geraumer Zeit am überlegen für welches System ich BF3 kaufen soll, dass am 27. Oktober erscheint. Es kommt nur die XBOX 360 und PS3 in frage, keine PC version.

Seit dem ich die Beta gespeilt habe, konnte ich keine unterschied zwischen XBOX und PS erkennen, nicht wirklich. Nun es kommt auch auf andere Faktoren an, der ständige Laufwerkszugriffe bei PS, oder die Kantenglättung. Das wichtigste ist der Online service.

Man ich drehe bald durch wenn mir nicht jemand erklährt welche besser ist.

Also Windows Live kostet ja soweit ich weiß. Das wäre ein Punkt gegen die Xbox. Andererseits mag ich den Xbox Controller lieber :D

EDIT:
Okay scheinbar gibts auch ne kostenlose, abgespeckte Version von Live. Kenne die Unterschiede leider nicht.

Habs doch gefunden:
Eine der wichtigsten Änderungen ist die Unterscheidung in Gratis- und Gold-Mitgliedschaften. Xbox Live Gratis ist für alle Xbox-360-Spieler kostenlos, bietet alle Features von Xbox Live Gold außer dem Onlinespielen (es gibt jedoch unregelmäßig kostenlose Wochenenden), Videochat und Exklusivdownloads im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur ne xBox hab, würde ich xBox sagen

@noxiouzz

Ich kenne die XBOX Live zustände, es ist auch egal ob ich da jetzt bezahlen muss und auf PS3 nicht, es geht mir darum welche server Stabiel laufen werden, bei der PS3 habe ich z.b. die Erfahrung gemacht, dass wenn zu viel Action auf dem Bildschirm ist, das ganze dann leckt.

@Hardkorn

Bei der PS3 version gibt es auch die Hochauflösenden Texturen, ob die ganau so aussehen werden weis man nicht. Die Frage ist eigentlich ob es unterschiede geben wird von der Grafik her.

Das stimmt. Xbox Live kostet zwar, allerdings nicht die Welt. 12-14 Monate bei eBay für 35€.
Dafür erhälst du neben früheren, exklusiven Add-Ons den wesentlich besseren, da vor allem stabileren, Onlinepart.
Zudem dürfte BF3 wie beinahe jedes Multiplattformspiel auf der Xbox 360 besser aussehen - was ja praktisch eh schon bestätigt ist.

PS3 -> kostenloses Onlinegaming und das "lecken" wenn viel los ist hat nix mit der Verbindung zu tun, sondern mit der Framerate, die nunmal in den Keller geht auf den Konsolen, wenn die Programmierer schlampig waren oder wert auf Schnickschnack legen, den man nicht unbedingt braucht.

Wenn du geile Optik willst, dann musst du die PC-Version nehmen, wobei die Konsolenversion sicher auch hübsch anzuschauen sein wird, aber eben nicht so hübsch wie die PC-Version^^

Und die Texturen sind auf beiden Konsolen die gleichen, mit dem Unterschied, das die XBoxvariante ohne Installation ganz schwache Texturen haben wird, die installierte Fassung wird aussehen, wie die PS3-Version, da Zwangsinstallation.

Aber ich seh grad, PC-Version willst du gar nicht, dann streich das aus meinem Posting^^

Es wird explizit nach PS3 oder X360, daher die Troll "Captain Offensichtlich" Antwort: PC, außen vor lassen!

Bitte nicht auf die Beta-Vergleiche zurückgreifen. Von DICE wurde schon mitgeteilt, dass HiRes Texturen nur über eine Installation verfügbar sind. Ohne diese sind die Texturen schlechter als auf der PS3 Version.

Ansonsten lässt sich noch nicht viel sagen über die Performance der Retail Version auf den zwei Konsolen. Bei Interesse über die Beta-Performance schnei bei Digital Foundry vorbei, ansonsten würde ich auf Digital Foundry's Bericht nach dem Release warten, oder das ganze vom MP abhängig machen.

Kauf dir die Version die deine Freunde auch holen, oder wo es dir mehr Spass macht Multiplayer zu spielen.

Mein Freunde spiele PS3 aber die warten alle auf MW3, also ich bin der einzige der BF3 holen wird. Da ich BF seit beginn der Reihe auf dem PC Spiele ist es ein muss für mich. Ich habe aber die Befürchtung, das BF3 bei XBOX besser sein wird, weil BF3 den PC als Leadplattform hat und gewöhnlich sind PC spiele besser auf XBOX zu Portieren als auf PS3.

Die XBOX ist fast wie ein PC aufgebaut, komponenten wie DirectX, Antialiasing, Tesellation. Die Befürchtung ist das die PS3 fassung nicht mithalten kann. Bestes Beispiel siehe Bad Company 2 vergleich an.

Wird bei Bf3 überhaupt AA bei der Xbox zugeschaltet??? Ich denke ja, das die Konsolen schon an der grenze des möglichen sind, und dann noch AA?
Ich bin zwar kein Ps3 fanboy,(auch wenn meine Sig. was anderes behaupten lässt) aber ich glaub das mit dem AA net.

Wenn ich die wahl hätte, würde ich fie Xbox version nehmen, weil stabielere Server.
Bei PSN heist es bei mir sehr oft "DNS Fehler XXxxxYyy`°~_= blablabla"...das nervt extrem. wirklich.
Ich hab mir die ps3 gelauft, weil all meine freunde auch auf der ps3 bf3 zocken, was bei dir leidet nicht der fall ist.
An deiner stelle, würde ich mir ein paar videos von ps3/Xbox gameplay reinziehen, und mich dann entscheiden.

sowas wie tessellation fällt doch eh weg, da die gpu der xbox doch überhaupt kein dx11 kann o_O (oder sind die nachfolgemodelle dahingehend aufgebohrt worden? wäre mir zumindest neu)

Ganz klar für die 360.
Für solch einen MP-Shooter ist die Stabilität des Online-Systems die Grundlage. Das bietet Xbox Live nunmal in Perfektion (wenn auch gegen geringe Kosten). :)

Das PSN ist ebenso stabil, und ich weiss immer noch nicht, wieso immer behauptet wird, es sei nicht so. Das ist Schwachsinn!

Und die 360 kann keine Tesselation.

Es ich für mich auf zurzeit eine schwere Entscheidung..
Pc wär für mich lieber, allerdings mag ich die AGB von Origin nicht und keiner aus dem Freundeskreis spielt BF3 auf dem PC.
allerdings ist die Grafik und die Steuerung um einiges besser...

Oder doch BF3 auf der PS3, mittelmäßige Grafik, Steuerung an die man sich erst gewöhnen muss und trotzdem nie perfekt beherrschen kann (war in MW2 nicht anders ^^), dafür zockt man mit Freunden.

Zurück
Oben