• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 grünliche "Artefakte"

dogi

Cadet 2nd Year
Hey, ich suche mich jetzt seit ungefähr 2 Wochen dumm und dämlich und komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir beim Release Battlefield 3 gekauft und versucht zu spielen, jedoch crashte es die ganze Zeit. Deswegen hab ich es erstmal bei Seite gelegt. Jetzt habe ich aber ungefähr 3-4 Spiele, die den gleichen Fehler haben und würde jetzt zu gerne mal diesen Fehler fixen.

Zum Problem :
In etlichen Foren hab ich geschaut, ich weiß nicht wie man diese "quadratisch-grünen-Dinger" nennt. Sie sind über den ganzen Bildschirm verteilt und das Game crasht danach einfach. Manchmal werden sie Artefakte genannt, deswegen sag ich jetzt auch mal Artefakte dazu.. Jedenfalls gab es viele Lösungsmöglichkeiten und viele Versuche, wobei ich mir bei manchen einfach nicht sicher bin, ob man dies probieren sollte.

Von 90 Spielen auf meinem Steam-Account tauchen auf diesen vieren die Artefakte auf:
- Battlefield3
- ArmA 3
- Assassins Creed 3
- Just Cause 2

Bei Battlefield 3, welches ich gestern gespielt habe, lief es 1-2 Stunden einwandfrei und danach crashte es. Als ich danach wieder das Spiel gestartet habe, lief es ungefähr, geschätzt rund 5-7 Minuten, bevor es crashte. Ab und zu kommt auch ein DirectX-Error, auf den ich nicht klicken kann, weil der gesamte Bildschirm eingefriert ist und ich entweder den Taskmanager benutzen oder gleich den Computer neustarten muss.

PC-Specs :
- Nvidia GTX 570
- i7-2700k mit 3.5 Ghz
- Windows 7- 64 bit
- 16GB Ram

Falls sonst noch etwas gebraucht wird, einfach bescheid sagen.

So weit von mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen und das es verständlich ist, ansonsten danke im Voraus!

Dogi

Battlefield 3 hat mit Steam gar nichts zu tun :P

Kannst du eventuell mal 'nen Screenshot anfertigen oder im Notfall den Bildschirm abfotografieren?

hört sich nach defekter Grafikkarte an. Wie ist den deine Temperatur beim Spielen? Welche GTX570 ist es genau, also welcher Hersteller, welcher Kühler?

Solche bunten Kästchen die über's Bild verteilt auftreten deuten meistens auf einen VRAM-Defekt bei der GPU hin.
Hast du irgendwie die Möglichkeit mit einer anderen GPU zu testen?

Hi,

In etlichen Foren hab ich geschaut, ich weiß nicht wie man diese "quadratisch-grünen-Dinger" nennt. Sie sind über den ganzen Bildschirm verteilt und das Game crasht danach einfach.

Klingt nach einem Grafikkarten-Defekt.

VG,
Mad

Oh, das ging jetzt aber sehr schnell. Ja ich wollte damit andeuten das es halt diese 4 Spiele aus meiner "Sammlung" sind, entschuldige. ^^

Mit dem Handy ist das schon schwer, und Screen ber Druck geht nicht, da der PC in diesem Moment nicht reagiert.

Temperatur ist ungefähr 70-75°C, welcher Hersteller ist eine gute Frage, war ein "fertig-PC" den ich mir vor 4 Jahren gekauft habe, hatte nachgeschaut, aber da steht weder ein Hersteller noch irgendwas anderes.

Das mit der anderen GPU zu testen wird glaube ich nicht möglich sein.. :/

Installiere mal alte NVidia Treiber. Hatte es bei meiner GTX570 damals auch. Haufen Streifen und Artefakte. Nach dem ich 4 Versionen runter gegangen bin, lief das Spiel ohne Probleme. Das Problem hatten bzw. haben viele. Google einfach nach GTX570 und BF3.

Gruß,

Ich schließe einen Grafikkartendefekt auf jeden Fall nicht aus, jedoch frage ich mich, warum ausgerechnet diese 4 Spiele nicht laufen und der Rest reibungslos.

Das mit den Nvidia-Treibern werde ich schon mal schnell probieren ! Danke erst einmal für alle Antworten !

Ein Bild der grünen Flecken und der Grafikkarte wäre schon hilfreich...

Ich tippe jedenfalls stark auf die Graka!

m0bbed schrieb:
Ein Bild der grünen Flecken und der Grafikkarte wäre schon hilfreich...

Ich tippe jedenfalls stark auf die Graka!

Natürlich, entschuldige - für die Flecken muss ich erstmal kurz spielen, aber das Bild der Graka hab ich.. Wobei ich zugeben muss das meine Kamerafertigkeiten nicht die Besten sind.. ^^ 20140703_152143[1].jpg

Edit : Okay, versucht das Bild zu machen, klappt nicht, ich habe ungefähr 1 Sekunde Zeit, danach verschwindet es.. :/

Edit2 : eben mal den Lüfter manuell auf 85% gestellt und konnte viel länger spielen, dann hatte ich aber doch einen Crash.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ebenfalls auf die GraKa.

Bei meiner ASUS GTX 570 OC hatte ich ebenfalls das von dir geschilderte Problem (auch bei BF 3 damals), nachdem ich weiter übertaktet hatte und nicht genug Spannung dafür freigegeben hatte.
Ist deine GraKa von Hause aus übertaktet ? Vielleicht hilft es schon wenn du die Spannung minimal anhebst. Oder wie beschrieben einen anderen (älteren) Treiber ausprobieren.

Wenn du die Spannung anheben willst, kannst du z.B. den MSI - Afterburner verwenden. Aber sehr vorsichtig erhöhen, informiere dich erst mal wie weit du gehen kannst, bzw. generell was beim OC passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal MemtestG80 rüberlaufen lassen, um sicher zu gehen, dass der VRAM defekt ist. Hat mir bei meiner Karte auch Gewissheit gegeben, weil sie treiberabhängig (ATI/normaler Windowstreiber) Grafikfehler (oder auch nicht) angezeigt hat.

Nein die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Jetzt wo du das ansprichst, fällt mir ein, damals als ich das Problem mit Assassins Creed 3 hatte und den Core Voltage leicht angehoben habe, lief es perfekt und ohne Fehler.. Ich hatte jedoch bedenken, was die Sicherheit des Rechners angeht und hab es deswegen wieder rückgängig gemacht.

Mit dem älteren Treiber konnte ich eben wunderbar zocken, musste jedoch trotzdem manuell den Lüfter in MSI Afterburner auf 85% stellen ( Mehr geht merkwürdigerweise nicht Oo )

Ich bin so zurückgeblieben. Manchen Menschen wie mir sollte es verboten werden einen PC zu haben. Ich habe glatt vergessen, dass mein zweiter Monitor angebracht ist und der nochmal alles um 20° erhitzt .. *facepalm*

Habe ungefähr 2 Stunden gespielt ohne crash, seit ich den Monitor abgenommen habe, falls es tatsächlich daran gelegen haben sollte.

Trotzdem danke an alle, die sich beteiligt haben!

Zurück
Oben