• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 3 im Test: Guter Einzelspieler wie bei Call of Duty

ohne jemanden was unterstellen zu wollen...

wie dumm muss ein erwachsener wahlberechtigter mensch eigentlich sein, sich ein fsk18 spiel (kiddies sind schon mal aussen vor) das OHNE ORIGIN garnicht läuft, zu installieren ?

anstatt das sich die BF3 süchtigen der länder mal vereinen und EA boykottieren wirds mal wieder hingenommen.

die pflicht jeder seite die darüber berichtet wäre eine 0% wertung gewesen, weil es unzumutbar ist.

dagegen ist der bundestrojaner echt nen witz....

ma gucken ab wann man eure daten, mails + steuererklärungen im netz ersteigern kann ;)

Ich gebe dem Spiel eine 8/10, weil ich folgendes zu kritisieren habe:

-Einige bugs sowohl im Spiel als auch im Battlelog
-Keine Mod unterstützung
-Keine Dedizierten server Dateien
-Momentan sind die server noch von leichten lags geplagt, grade die map Tehran Highway ist im momentanen zustand unspielbar.
-Einige schlecht durchdachte möglichkeiten, z.b. conquest auf operation metro und damavand peak

Ansonsten ist das Spiel als Mehrspieler Spiel echt Top, und kann mit einem hinweis auf die Eula von origin empfohlen werden.

EA ist nicht der erste Publisher der sowas macht.
Seit wann Scanen andere meine komplette HDD oder durchwühlen meine installierten Programme? Schon wieder faktisch falsche Aussage. Zeig mir Beweise das Blizzard sowas macht. Origin ist ein ganz neues Level. Vorher wars schon grenzwertig, stimmt. Hat auch niemals einer abgestritten. Jetzt mit Origin wurde aber eine Grenze überschritten. (HDD Scan, auch Daten die nichts mit dem Spiel zu tun haben)

Nur die Grenze überhaupt zu erkennen fällt einigen wohl besonders schwer. Warum soll ich die neue Grenze einfach akzeptieren, nur weil vorher eine andere Grenze Standard war? Was ist das denn für eine Logik?

Es ist nicht deine Aufgabe.
Ich kann mir wenigstens später nicht vorwerfen lassen, ich habe nichts unternommen und nur wie ein Schaf brav zugesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht das erste mal das Sony ungefragt was installiert und Rechner ausspäht.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor ca. 8 Jahren mal Probleme mit Audio-CD gab, dass wenn man die am PC hörte, ungefragt Spyware installiert wurde.
Sony dürfte Strafe an alle bestroffenen zahlen. Scheinbar hält sie das aber nicht davon ab, weiter zu machen.
Deshalb und auch wegen anderer Dinge die Sony in der Vergangenheit gemacht hat, habe ich mich geweigert seid dem überhaupt auch nur noch ein Sony-Produkt zu kaufen.
Würde SW:TOR auch über Origin laufen, hätte ich meine Vorbestellung wieder storniert und das Spiel einfach Spiel sein lassen.
Sollte in Zukunft SW:TOR doch mit Origin verbunden werden, was ich Sony durchaus zutraue, wenn erst mal genug Spieler da sind, werde ich Konsequenzen daraus ziehen und das Spieleabo kündigen und das Spiel sofort deinstallieren.

Dr4ven schrieb:
Ich weiss nicht, ists wirklich so schwer mal weiter zu denken als du pissen kannst?

Das gleiche könnte ich dich auch fragen. Auch wenn du es nicht glaubst, aber du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der eine eigene Meinung haben darf.

Wie du in diesem Thread wunderbar erkennen kannst, gibt es viele, viele User die das ganze nicht so wild sehen. Ich weiß, das sind aus deiner Sicht alles Idioten, aber trotzdem dürfen sie eine eigene Meinung zum Thema Origin haben.

Ich weiß was Origin macht, ich habe mir Battlefield 3 trotzdem gekauft. Und? Ich habs überlebt...

nanoworks schrieb:
Ich zitiere mal:

Blizzard Warden: Scanning your system since 2000!

Juckt das jemanden? Nein! Alles Doppelmoral und Heuchelei hier! In der BattleNet EULA steht sogar Explizit drin, dass Blizzard die ganzen Daten besitzen und an Dritte weitergeben darf. Sogar ganze World of Warcraft Chatsitzungen werden gespeichert.

Da fragt man sich echt warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wird? EA ist nicht der erste Publisher der sowas macht.
Blizzard durchscannt aber nicht die Festplatten (allenfalls das Spieleverzeichnis), sondern den Speicher, ob verdächtige Cheatprogramme mitlaufen, die versuchen das Spiel zu manipulieren. Das ist wohl ein sehr großer Unterschied.
Und die Chatsitzungen im Spiel müssen nun mal protokolliert werden, um Betrügereien die im Spiel nicht selten auftreten, aufklären zu können. Ich glaube du hast niemals in deinem Leben WoW gespielt, sondern plapperst nur irgendwas nach, was du irgendwo aufgeschnappt hast.

Ich habe sehr wohl WoW gespielt, 5 Jahre lang sogar. Ich war beim Deutschland Release dabei.

Aber bitte kläre mich doch auf: Warum müssen die Chatprotokolle von World of Warcraft an Dritte verkauft werden dürfen? Blizzard zieht diesen ganzen Scheiß schon seit Jahren ab, aber da kümmert es keine Sau, da Blizzard ja die Lieblingsfirma von jedermann ist.

Ameisenmann schrieb:
Ich nehme doch auch keine Aidskranke Frau wenn ich es mir aussuchen kann.

Das war aber sehr geschmacklos und das sehe ich auch ganz anders als du. Aber das ist genau der Punkt den ich vorhin angesprochen habe: Jeder setzt seine Prioritäten anders. Zwingt den Usern hier nicht euren Kreuzzug gegen EA auf, nur weil es gerade die höchste Priorität in eurem Leben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Singleplayer ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht das Braune vom Arsch.
Der Multiplayer ist einfach hammer geil, auch wenns manchmal noch bisschen hakt und 1-2 Bugs drinne sind, aber dafür gibt es ja Patches. Dass Origin die Lizensen der Games überprüfen soll, kann schon sein, aber ich habe Fifa 12 von einem Freund ausgeliehen, gecrackt und gestartet und bei Origin stand: Spielt grade Fifa 12. :D Bis jetzt noch keine Anzeige oder so :D

Ich halte mich kurz:

Ein sehr guter Ego-Shooter, der mir viel Spaß und Freude bereitet.

Die Grafik ist auf maximalen Einstellungen wirklich fantastisch und zeitgemäß. Über die Performance kann ich mich nicht beschweren, läuft mit meinem System auf Ultra-Einstellungen in Full HD flüssig.
Die Soundkulisse ist der Wahnsinn, da sollten sich viele Spielentwickler mal ein Vorbild an DICE nehmen.

Klar, das Spiel ist noch etwas verbuggt und noch nicht optimal balanced. Aber der Release war noch nicht einmal 'ne Woche her, und DICE arbeitet ja schon an dem ersten Patch.

Was mich etwas stört, ist das Battlelog-System.
Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden, ich bevorzuge doch eher den altmodischen Serverbrowser mit Hauptmenü im Spiel, wie bei den Vorgängern.
Aber leben damit kann ich.

Der Singleplayer ist zwar nett, aber für mich als eingefleischter Battlefield-Spieler sowieso uninteressant.
Hat zwar Spaß gemacht, ihn für einige Stunden zu spielen, mehr aber auch nicht. Ich setze bei der Battlefield-Reihe nur auf den Multiplayer.

Das Spiel hat sich für die 54 Euro, die ich bezahlte, also gelohnt.

@ComputerBase
Vielen Dank für den Test. Ihr habt genau das geschrieben was ich über den Spiel gedacht habe.

Also schlecht ist der Singelplayer nicht und stellenweise sogar ziemlich beeindruckend aber wenn man das Spiel in paar Stunden fertig gespielt hat dann vergisst man es wieder sehr schnell und man wird auch keine Lust haben es nochmal zu spielen.
Also die Macher von BF3 haben sich schon Mühe gegeben ein gutes und spektakuläres Singelplayer zu basteln aber leider waren sie dabei nicht besonders innovativ und haben einfach viel zu viel von CoD übernommen. Allein wie die Story anfängt: "Zwei Agenten verhören einen Soldaten" und man spielt dann die Erinnerungen, fast genau so wie in Black Ops?? Nur da war der Soldat am Stuhl gefesselt.

Also wie ich gesagt habe ist der Singeplayer nicht schlecht und macht auch Spaß. Das einzige was mich wircklich gestört hat was dieses Konsolen"Ding": "Drücke E, Space, Linke Maustaste" und wenn man da zu langsam war dann war man tot. Also ein PC Spiel braucht solche Sachen nicht! ! ! ! !

Was Multiplayer angeht kann ich noch nichts sagen. Ich spiele nicht alleine zu Hause den Multiplayer, Ich treffe mich lieber mit Freunden und mache eine Lan-Party! ! ! Was gibt es besseres mit Freunden in einem Raum zu zocken und wenn da jemand am Campen ist und man ihn abballert..... man sitzt genau danenben ober gegenüber und sieht wie er sich erschreckt und aufregt..... wie ich diese Camper Liebe :D :D :D

Wenn man halt so blöd ist und seine "wichtigen" Daten auf einen PC speichert der auch online ist...

Hätten die doch einfach nur Bf2 genommen, bissl aufgebohrt und fertig wäre der Knüller gewesen

Ich frage mich warum SCHON WIEDER diese Sinnlose Diskussion über Origin geführt wird, Leute wir haben mehr als nur einen Thread dafür. Origin ist nicht BF3, ist nur -leider- ein Bestandteil davon.

@b0ne
Ich hatte keine Probleme mit der Map.
Such doch mal Server aus der EU oder noch besser, aus deiner Region, die sind ohne Laggs.

Aber das machen Modus (Mehrzahl) auf kleinen Karten unspielbar ist, stimmt!
Auf der Metro 32 vs. 32. Da kommt kein Mensch durch, die Metro ist voll von Granaten, Panzerfäusten und Granatenwerfern ect., 2 Teams stehen sich 50m gegenüber und keiner kommt durch.

Spaß ist was anderes.
Aber mein Gott, die nächste Map ist dann wiederum anders...
Freu mich schon auf Feierabend in wenigen Std. :)

soulflier schrieb:
Hätten die doch einfach nur Bf2 genommen, bissl aufgebohrt und fertig wäre der Knüller gewesen

Genau ! Wie jetzt Modern Warfare 3, da wird die COD 4 Engine verwendet, und es stört auch keinen. :D Ne jetzt mal im Ernst, dass die ein ganz neues Spiel gemacht haben fand ich gut, und es werden ja bald die Battlefield 2 Maps freigeschaltet, wenn ich mich nicht irre. :D
EA sollte lieber mal Need for Speed Underground 3 machen oder sowas ^^

Jaaa, ich freu mich auch schon, hehe.

"ZOCCCCKKKKKKEEEEEEEN!!!!!!!!"

Man kann und darf das nicht getrennt betrachten. Ich finde CB macht einen sehr großen Fehler! "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit" - Marie von Ebner-Eschenbach. So gesehen scheint CB auch ein Sklave zu sein, sonst würden sie nicht so etwas unterstützen.

Wieder mal typisch CB die sittenwidrige ( gegen geltendes Recht verstoßende) Eula aus der Spielewertung rauszunehmen obwohl sie zwingend zum Spiel gehört und ich das spiel ohne sie zu akzeptieren nicht nutzen kann!

CB handelt das in zwei Artikeln ab, einmal der Test und einmal die News (mit genügend Community-Beteiligung). Irgendwann ist auch mal gut mit verantwortlicher Berichterstattung.

Hey, bestimmt ist die Statistic der Krankmeldungen Seit dem Release schlagartig gestiegen.

Ich kenne Zwei, die sich krank gemeldet haben, lol.

Zurück
Oben