Battlefield 3 und Diablo 3

Immerhin wird Fraps dann 21FPS anzeigen :D

BFBC2/BF3 wirst du mit dem System alleine schon wegen der CPU vergessen können, ohne Quad wird das im Multiplayer sicher recht lustig :evillol:
Mit hohen Einstellungen wird das sicher nix, meine GTX 570 ist da leistungsmäßig in BC2 je nach Karte schon nah an der Grenze

Voltago schrieb:
Immerhin wird Fraps dann 21FPS anzeigen :D

BFBC2/BF3 wirst du mit dem System alleine schon wegen der CPU vergessen können, ohne Quad wird das im Multiplayer sicher recht lustig :evillol:
Mit hohen Einstellungen wird das sicher nix, meine GTX 570 ist da leistungsmäßig in BC2 je nach Karte schon nah an der Grenze

So ein quatsch. BFBC2 rennt auf meinem E6600 alles in FULL (50FPS). Bei ihm ist die Grafikkarte DER Flaschenhals. BF3 wird vermutlich mindestens auf mittleren Einstellungen laufen (bei mir). Ne neue Grafikkarte mit DX11 unterstützung reisst schon ne Menge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Voltago

Wie merkwürdig, ich habe bei BFC 2 mit meiner CPU - wie im Profil aufgeführt - inkl. meiner Alten Geforce 8800 GTS 640 - jedoch mit 690 / 1100 OC - Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Immer noch nutzen die wenigsten der Spiele mehr als 2 Kerne wirklich aus. Wie schon in meinem vorherigen Post Formuliert, das Problem bei dem Threadersteller wird mit Hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte werden. Ansonsten ist alles noch okay.

Ich hatte ja bis Juni auch noch eine Geforce 8800 GTS 640, wie gesagt. Und die mußte ich auch nur Austauschen weil ich einen 24 Zoll Monitor Kaufte. Ansonsten hätte die mit dem obig aufgeführten OC-Takt noch für jedes Spiel gereicht, natürlich ohne AA etc..

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Mit dem OC wie in meinem Profil aufgeführt läuft bisher jedes Spiel mit 1900er Auflösung Ruckelfrei.
@Luxmanl525: Das nehm ich dir nicht ab :rolleyes:

Ich hatte in meinem Zweitrechner schon meine Gigabyte 470 SOC und die Zotac 470 AMP!, mit beiden Karten liefen so ziemlich alle neueren Spiele einfach nur schlecht. Ausser DiRT 3, aber das hatte teilweise sehr starke Ruckler bei höheren Details. Crysis 2 z.B. lief mit ner 470 genauso miserabel wie mit der 8800 GTS, um die 25 FPS auf 1280x720 und "high" also niedrigstes Setting ingame. Egal ob CPU auf 3,2 oder 3,4 Ghz.

Zum Thema BFBC2, E6750+8800GTS ~25FPS im MP. Phenom II X4 955 + 8800 GTS, sehr gut spielbar. Persönliche Erfahrung

Hallo zusammen,

@ ViRuZ87

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt oder du meinen Text Falsch gelesen. Ich bezog mich auf die CPU, von der Graka war in dem Satz nicht die Rede, bitte nochmal richtig Lesen! Die Grafikkarte mußte ich ja Explizit Aufrüsten weil ich auf einen 24 Zoll Monitor umgestiegen bin.

ERGÄNZUNG:

Du hast den Satz völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hier nochmal:

"Ich habe lediglich im Juni die Grafikkarte von einer Geforce 8800 GTS 640 auf eine Radeon 5850 Aufgerüstet. Mit dem OC wie in meinem Profil aufgeführt läuft bisher jedes Spiel mit 1900er Auflösung Ruckelfrei."

Ich habe also gemeint, daß ich mit der CPU mit OC wie im Profil im Zusammenspiel mit der Radeon 5850 noch jedes Spiel mit 1900er Auflösung ohne Ruckeln Spielen konnte. Es ging in dem Vorherigen Beitrag um die CPU, welche als zu Schwach bezeichnet wurde. Das Stimmt aber nicht.

Übrigens bin ich doch etwas verwundert, daß Crysis 2 mit der Auflösung von 1280 x 1024 mit einer Geforce 470 bei dir "miserabel" läuft. Denn mit meiner 5850er läuft es mit Settings auf "Extreme" Ruckelfrei auf der 1900er Auflösung. Aber mein Desktoprechner ist rein für Spiele, da ist auch kein Virenscanner etc. drauf, der hängt auch nicht am Internet Normalerweise, höchstens kurz zur Aktivierung eines Spiels das ich gerade Spiele.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich daran bitte falsch verstanden? Du könntest ne GTX 590 drin haben, und ich würde dir nicht abnehmen dass du mit dem Popel E6600 auf 1900er flüssig spielen kannst, unabhängig von der Grafikkarte. Denn irgendwann können die Daten der GPU einfach nicht mehr schnell genug verarbeitet werden.

Crysis2 - E6600 mit HD5850 auf Extreme in FullHD, bestimmt :evillol:. Das schafft mein System gerade so die 60 FPS im MP zu halten und das auch nur mit Post Processing auf Very High, und Shading auf High :rolleyes:
Mal ein Vergleich, mein Bruder mit i7-860 und 2x5770 hat schlechtere FPS als ich in Crysis, bei niedrigerer Auflösung und ordentlich OC. (CPU Std. 2,8 / OC auf 3,5 Ghz | GPU Std. 860/1200, OC 925/1350)

Ruckelfrei mit deiner Hardware bei einem Nvidia Spiel, aber sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ViRuZ87

Ich spiele Crysis 2 mit den höchsten Detailschaltern, ohne DX 11 Effekte allerdings, komplett Flüssig mit der Hardware aus meinem Profil.

Hast du dir die CPU-Auslastung von Crysis 2 bei der 1900er Auflösung angeschaut? Dann solltest du eigentlich Wissen, daß ein C2D 6600 nicht einmal zu 80 % auf beiden Kernen ausgelastet ist! Crysis 2 ist komplett GPU-limitiert, das gilt mittlerweile aber ohnedies für die meisten Spiele.

So long...

Toll, dass BC2 noch bei deinem System läuft, aber in BF3 werden die Karten doppelt so groß, da gehe ich jede Wette ein, dass jede Dual Core CPU dort einbricht. Besonders wenn man noch fliegt und neben dir noch etwas hochgejagt wird.
Ich gehe davon aus, dass du mit der 8800GTS maximal auf mittleren Details gespielt hast, das geht mit meiner iGPU auch. Von demher keine Herausforderung.

Alleine die Tatsache, dass bereits für die Alpha ein Quad empfohlen wird, untermauert doch meine Aussage, da kannst du dann auch 4 GTX 580er drinnen haben, das wird dir nichts mehr nützen, weil die CPU nicht mehr nachkommt.

Edit: Zudem redet der TE von maximalen Details in Full-HD, da kannst du gleich einpacken. Wenn mein System in BC2 mit maximalen Details (in niedriger Auflösung!) an die Leistungsgrenze kommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du BF3 mit einer Dual Core CPU spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Voltago

Ich Glaube, du bringst einfach einiges durcheinander. Mit meiner Geforce 8800 GTS 640 - OC 690 / 1100 - habe ich bei einer Auflösung von 1280 x 1024 jedes Spiel mit allen Schaltern am Anschlag Flüssig Spielen können, auch Crysis, allerdings ohne jedes AA & AF, das sollte klar sein.

Crysis 2 habe ich mit der Geforce 2 8800 GTS nie gespielt, wobei ich Glaube, daß ich da auch das erste Mal nicht nur Probleme mit der Karte bekommen hätte, sogar bei einer Auflösung von 1280 x 1024. Das ist mir schon klar, zumal ich Merke, daß meine Radeon 5850 in Unübertaktetem Zustand bei Crysis 2 mit der 1900er Auflösung am Limit läuft und dies ohne DX 11 Effekte.

Ich habe also Crysis 2 nie in der 1900er Auflösung mit der Geforce 8800 GTS gespielt. Die Radeon 5850 habe ich vor allem wegen dem BenQ G2420HDBL 24 Zoll Monitor erstanden - hatte Enormes Glück, die Radeon hatte ich für 120 € im Mai bekommen, den Monitor für 145 € - da dieser ja eine Auflösung von 1920 x 1080 beinhaltet. Daß eine 4 Jahre Alte Karte da ihre Grenzen überschreitet, ist aber Normal denke ich mal.

Zu BC3 kann ich nichts Sagen. Es ist ja noch nicht Draussen. Auch solltest du nicht vergessen, daß es auch auf die Konfiguration des Systems ankommt bzw. dieses viel Ausmacht. Ich habe, wie schon bemerkt, keine Antivirensoftware auf meinem im Profil aufgeführten Rechner, das ist ein Reiner Spielerechner. Du Glaubst gar nicht, wieviel das ausmacht, wenn man keine Anti-Virensoftware inkl. Firewall etc. drauf hat. Ich hätte das vorher auch nicht gedacht. Das macht einiges aus.

Und nochmal kurz zu BC3, ich kann mir eigentlich nicht so Recht vorstellen, daß eine Schnelle Dualcore-CPU dafür nicht Reichen wird, einfach weil die Masse der Leute immer noch eine Dualcore-CPU hat. Das ist meine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt, das Spiel ist ja noch nicht Draussen, vielleicht werden wir alle eines Besseren Belehrt wenn es draussen ist.

So long....

Es bringt uns ja jetzt nix, wenn wir darüber diskutieren.
Ich kann die Leistung der 8800GTS nich einschätzen, hatte bis vor einem Monant längere Zeit nichts mehr mit Hardware zu tun.

Es ist BF3, nicht BC3 ;), davon abgesehen werden wir dann Ende Oktober sehen, was für BF3 empfohlen wird.
Darf man darauf schließen, dass du nur offline spielst, wenn du keine Antivirensoftware drauf hast?
Singleplayer ist ja nicht der Sinn von Battlefield, das spielt man online. Da wird man dann sicher von einem Quad profitieren.
Und dass die meisten Spieler noch Dual Cores besitzen, möchte ich anzweifeln. Quad Cores sind ja im Vergleich zu den damaligen Core 2 Quad Modellen auch nur noch halb so teuer.

Zu Battlefield kann ich nix sagen, aber Crysis 2 lief mit nem C2D 6300@3,6 GHZ und einer 8800GTS 640@725Mhz auf nem 24er mit max Einstellungen ohne Probleme, natürlich ohne den DX11 Klumpatsch.

Zu den FPS kann ich auch nix sagen, da ich so einen Blödsinn überhaupt nicht teste. Entweder läuft ein Spiel perfekt ohne jegliche Ruckler oder nicht.

Da aber die GraKa nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine SandyBitch 2500K@4,9 GHz und eine Gainward 570 Phantom@980Mhz. Aber einen großen Unterschied bei Crysis 2 sieht man nicht, außer natürlich das ich es jetzt mit DX11 zocken kann.

Luxmanl525 schrieb:
Hast du dir die CPU-Auslastung von Crysis 2 bei der 1900er Auflösung angeschaut? Dann solltest du eigentlich Wissen, daß ein C2D 6600 nicht einmal zu 80 % auf beiden Kernen ausgelastet ist! Crysis 2 ist komplett GPU-limitiert, das gilt mittlerweile aber ohnedies für die meisten Spiele.
Dann erklär mir mal warum diese Werte hier mit meiner Erfahrung übereinstimmen? Soviel zu GPU Limitiert. Deiner Aussage nach, müssten ALLE CPUs in dem Benchmark die gleichen FPS Werte haben ;)
1900x1200, auf Extreme ohne DX11, ein E8500 mit GTX590 ganze 23 FPS. Kommt hin, E6750 auf 3,2 Ghz hat ganze ~25 FPS gebracht wie ich schon geschrieben hatte. "Crysis 2 fully utilizes four cores and is seemingly unplayable on dual-core processors."

Hier nen 2600k@4Ghz mit 5850, 1680x1050@Extreme ~37 FPS. Mal als Vergleich im CB Benchmark, hat die 5850 sogar nur 28,6 FPS auf 1650x1080@Extreme mit einem 2600k auf 4,5Ghz. Was natürlich unter anderem an der gewählten Szene liegt.

Mein E6750 auf 3,4Ghz, war mit Crysis 2 offen, auf dem Desktop 99% ausgelastet.

Wie ihr alle behauptet Crysis sei mit nem C2D und einer 8800 GTS spielbar lässt mich einfach nur schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt Ihr eigentlich auch die Spiele oder sitzt Ihr nur vor der Kiste, um irgendwelche Benchmark Tests zu machen und auf die FPS Zahlen zu schauen ?

Mir sind die FPS Zahlen sowas von egal, entweder ein Spiel läuft perfekt oder nicht.

Da könnt Ihr doch lieber den ganzen Tag irgendwelche 3DMurks Tests machen und braucht nicht die teuren Spiele kaufen.

Und trotzdem lief Crysis mit meinem E6300@3,6GHz und meiner 8800GTS@725 Mhz. Ob Ihr das glaubt oder nicht, ist mit sowas von egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es einfach nicht, hab fast die selbe Hardware.
Und ich bin der letzte der irgendwelche Benchmarks macht, aber auf die FPS in Spielen schaue ich sehr wohl. Schön wenn es dir egal ist, scheinbar aber irgendwie nicht, denn du hast mit dem Post schon zwei mal behauptet es würde ruckelfrei laufen :D Kann es nur nicht leiden wenn Leute Blödsinn verzapfen.

Was hat " Ruckelfrei " damit zu tun, ob man nur auf die FPS Werte schaut und sich daran aufg**** ob man 2 oder 3 FPS mehr hat ?

Warum sollte ich bezüglich des alten C2D und der 8800GTS lügen ? Ich habe hier 3 Rechner plus 2 Laptops stehen, denkst Du ich würde mich da an den alten Leistungen der alten Kiste hochziehen ?

Du zwingst mich echt dazu auf deinen Mist einzugehen :D. Du schreibst von wegen Benchmarks, 2-3 FPS mehr und sowas im zusammenhang mit aufg**** und hochziehen, aber der Knaller kommt jetzt erst - DU hast deinen 2500k auf 4,9 Ghz und die GPU auch übertaktet. Scheinbar bist du genau die Art von Mensch die das macht, warum sonst würde man ein aktuelles System so weit ans Limit übertakten, als damit das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen?

:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ViRuZ87

"Deiner Aussage nach, müssten ALLE CPUs in dem Benchmark die gleichen FPS Werte haben"

Das ist doch Quatsch. Wie kommst du denn darauf? Ich habe lediglich geschrieben daß die meisten Spiele Heutzutage in der Regel GPU-limitiert sind und das stimmt auch.

Selbstverständlich kann nicht jede CPU die gleichen FPS Werte erzielen, das ist doch klar. Du widersprichst du dir aber echt selbst. Nimm doch mal die Physik-Effekte, ist doch klar, daß mancher hochgetaktete CPU da mehr Frames hat, besonders im DX 11 Modus, wo meine Kiste mit der Radeon 5850 klar an ihre Grenzen kommt.

Das liegt aber nicht an der CPU, denn die Auslastung liegt bei knapp 80 %. Und was irgendeine Seite bencht, ist mir echt Egal! Wichtig ist die Realität! Außerdem ist jedes System etwas anders Konfiguriert. Wie schon bemerkt, ich habe keinerlei Virensoftware oder Firewall auf meinem Desktoprechner. Diesen Fakt sollte man nicht Unterschätzen.

Ansonsten Glaube ich @ SIDNRW Absolut, daß Crysis 2 mit dem OC-Takt seiner 8800 GTS 640 Flüssig lief.

"Du zwingst mich echt dazu auf deinen Mist einzugehen. Du schreibst von wegen Benchmarks, 2-3 FPS mehr und sowas im zusammenhang mit aufg**** und hochziehen, aber der Knaller kommt jetzt erst - DU hast deinen 2500k auf 4,9 Ghz und die GPU auch übertaktet. Scheinbar bist du genau die Art von Mensch die das macht, warum sonst würde man ein aktuelles System so weit ans Limit übertakten, als damit das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen? Scheinbar hast du es nötig"

Wieso das denn? Kann es nicht sein, daß einer einfach "Just for Fun" Ausreizen will, wie hoch sich seine Hardware Übertakten läßt? Das ist doch Mumpitz was du da in Richtung @ SIDNRW schreibst, noch dazu Persönlich Beleidigend, sowas mag ich gar nicht!

Außerdem gebe ich ihm voll Recht, völliger Quatsch daß man ständig mit den FPS kommt, mir ist das auch egal, zumal das ohnedies nur ein Anhaltspunkt "Pi mal Daumen" sein kann , genau wie irgendwelche Benchmarks, weil jedes System anders ist, insbesondere von der Konfiguration her. Gedanken mache ich mir jedenfalls auch erst, wenn ein Spiel nicht Richtig Flüssig Läuft. Aber jedem das Seine.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das ist doch Quatsch. Wie kommst du denn darauf? Ich habe lediglich geschrieben daß die meisten Spiele Heutzutage in der Regel GPU-limitiert sind und das stimmt auch.
Die Antwort darauf hast du dir selbst gegeben.
Luxmanl525 schrieb:
Crysis 2 ist komplett GPU-limitiert, das gilt mittlerweile aber ohnedies für die meisten Spiele.
Und der von mir verlinkte Benchmark widerlegt das.

Jedenfalls, ich bin seit 18 Stunden auf den Beinen, keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Ob ihr Benchmarks oder auch TESTS genannt, mögt oder nicht, so ziemlich jeder im Netz widerlegt was ihr behauptet. Dass das genannte Spiel mit der von euch genannten Hardware "ruckelfrei" läuft. Es ist vielleicht nur das Internet, und jeder Test fällt anders aus, dennoch sind das Fakten mit Werten und nicht einfach nur ein daher gesagtes "läuft ruckelfrei mit meiner 10 Jahre alten Holzkiste". Wahrscheinlich ist ruckelfrei bei euch ~20 FPS, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Für mich ist hier Ende :)

Ich übertakte meine Systeme bestimmt nicht, um irgendwelche komischen Spiele zu spielen. Das Spielen steht bei mir an der letzen Stelle.

Ich übertakte seit den Zeiten der 386er jedes System um zu sehen, was technisch Möglich ist. Du kannst es Hobby nennen, oder von mir aus auch " Bescheuert ", aber ich mache das bestimmt nicht, um bei irgendwelchen Tests mehr Punkte zu haben als andere.

Zurück
Oben