News Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark

Danke erstmal für die antworten.
Ich nutze übrigens Windows 8.1, hab ich leider in meinem Profil vergessen.


Ich mach jetzt dann erstmal einen Benchmark mit meiner GTX 670 und bestell mir dann in nächster Zeit die R9 290x und bench dann nochmal..
 
@ankh
Unter win8 wird die cpu einfach besser angesprochen als unter Windows 7. Auch wird ein so extrem hochgetakteter i7 nicht limitieren und dann sollte klar sein das Mantle sein Potential nicht ausspielen kann.

Hat also weniger mit Nvidia zu tun
 
Dai6oro schrieb:
Wenn ein I7 OC schon limitiert in Verbindung einer starken Karte (R9 290) dürfte ein I5 OC erst recht limitieren, da er keine 8 threads bearbeiten kann. BF4 skaliert besser über die Threads als über den Takt. Mantle wird hier definitv was bringen.

Du machst ein Denkfehler: klar wird der i5 mehr von Mantle profitieren als der i7 im PCGH Test, aber das ist ja eine rein relative Aussage, sprich mehr FPS wirst Du mit dem i5 nicht erreichen als mit dem i7, absolut gesehen. Darum geht es mir primär. Hinzu kommt die Tatsache, dass DDP666 eben Win 8.1 nutzt und somit der Nachteil des i5 gegenüber dem i7 nochmals geringer ausfällt. Ein Aufrüsten auf eine R9 290X wird also DDP666 nicht mehr FPS bringen als im verlinkten Test mit dem i7, egal ob der i5 mehr von Mantle profitiert oder nicht...

CyberdyneSystem schrieb:
@ankh
Unter win8 wird die cpu einfach besser angesprochen als unter Windows 7. Auch wird ein so extrem hochgetakteter i7 nicht limitieren und dann sollte klar sein das Mantle sein Potential nicht ausspielen kann.

Hat also weniger mit Nvidia zu tun

Hab ja genau das gesagt: Mantle wird in seinem Fall nicht sonderlich viel bringen, da seine CPU mit 4.5GHz zusammen mit Win 8.1 bereits unter DX11 ordentlich Power bietet.

DDP666 schrieb:
Ich mach jetzt dann erstmal einen Benchmark mit meiner GTX 670 und bestell mir dann in nächster Zeit die R9 290x und bench dann nochmal..

Sehr gut. Vorallem musst Du dann auch den Vergleich DirectX und Mantle benchen, ansonsten fehlen wieder wichtige Aspekte. Aber eigentlich wurde das ja bereits gemacht:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_mantle_preview,2.html
http://anandtech.com/show/7729/amd-catalyst-141-beta-drivers-now-available-mantle-frame-pacing-more

Vor allem der letzte Link zeigt es deutlich: während der relative FPS Zuwachs von DX zu Mantle bei einer R9 290X noch 30% beträgt bei einem taktreduzierten i7, so schrumpft dieser relative Vorsprung auf 8% zusammen, sobald eine starke CPU sein Werk tut. Gut ist auch zu sehen, dass bereits unter DirectX eine R9 290X auf knapp 100FPS kommt, sobald eine starke CPU vorhanden ist. Rechnet man nun genau nach: bei Mantle liegt der Vorsprung des 4.2GHz Prozessors im Vergleich zur 2GHz Taktvariation bei knapp 19%. Unter DirectX beträgt die Steigerung der FPS aber deren 40%! Und das mit einer AMD Karte.

Ich bleib dabei: für Highend-User ist Mantle kein Argument. Klar sind die zusätzlichen paar Prozente an Mehrleistung nice-to-have, aber wer in sein Highend-Rechner eine R9 290X steckt, hat sowieso genügend FPS, egal ob unter DirectX oder mit Mantle. Für die Highend-AMD-Karten vom Schlage R9 290X spricht bei solchen User lediglich der Preis.
 
Stimme dir ja auch zu. Interessant wäre es zu erfahren ob sein i5 bereits Limitiert unter Windows 8 trotz OC.

Sollte dies der fall sein, könnte ein Umstieg auf AMD sinn machen. Sonst Natürlich nicht :)
 
AnkH schrieb:
Ich bleib dabei: für Highend-User ist Mantle kein Argument. Klar sind die zusätzlichen paar Prozente an Mehrleistung nice-to-have, aber wer in sein Highend-Rechner eine R9 290X steckt, hat sowieso genügend FPS, egal ob unter DirectX oder mit Mantle. Für die Highend-AMD-Karten vom Schlage R9 290X spricht bei solchen User lediglich der Preis.

klar da hast recht, aber ich schwanke zwischen der 290x und ner GTX 780Ti (und ich bin eigentlich Nvidia und Intel Fan:evillol:).
Und mal Pauschal gesprochen, wenn ich (rein BF4) ne 290x mit 100 Fps für 500€ bekomm und ne GTX 780Ti mit 90 Fps für 6-700€ MUSS ich ja eigentlich die 290x nehmen.

CyberdyneSystem schrieb:
Stimme dir ja auch zu. Interessant wäre es zu erfahren ob sein i5 bereits Limitiert unter Windows 8 trotz OC.

Sollte dies der fall sein, könnte ein Umstieg auf AMD sinn machen. Sonst Natürlich nicht :)

Das werd ich heut Abend, wenn es die Zeit und meine Frau :king: zulässt testen ;)
 
Na dann lassen wir uns einfach mal überraschen. Grundsätzlich machst du weder mit der AMD noch mit der Nvidia was falsch. Beide sehr sehr gute Karten
 
Nuja und jetzt hab ich gerade gelesen das sie angeblich das neue Directx "Mantle in den Schatten stellen soll"..

Hmm... also vielleicht doch erst noch abwarten oder gleich ne Gtx 780 (Ti) kaufen.. (ich mag halt Nvidia einfach lieber:king:)
 
Bis das neue Dx erscheint, wird es noch dauern. Ich rechne nicht vor Win9 damit.

Du kannst aber auch die Nvidia kaufen. Ist eine sehr gute karte und da du dich doch eh schon entschieden hast (innerlich), bringt es doch nichts dir eine AMD "anzuschwatzen" ;)
 
DDP666 schrieb:
Nuja und jetzt hab ich gerade gelesen das sie angeblich das neue Directx "Mantle in den Schatten stellen soll"..

Hmm... also vielleicht doch erst noch abwarten oder gleich ne Gtx 780 (Ti) kaufen.. (ich mag halt Nvidia einfach lieber:king:)

Na ja, aber das spielt ja keine Rolle, da auch die R9 290X unter DirectX läuft. Sehe da kein Grund, warum aufgrund eines neuen DirectX doch zu nVidia gegriffen werden soll. Ich behaupte aber, dass das neue DirectX wie Cyberdyne sagt, erst in einem zukünftigen Windows enthalten sein wird und wie üblich die Architektur vorhanden sein muss. Demnach werden vermutlich weder nVidia Karten noch AMD Karten von heute die "neue" DirectX Technik nutzen können, sondern erst GTX-8XX oder noch spätere Generationen.

Anyway, Du kannst sonst auch die 780 ohne Ti kaufen. Die ist preislich unter der 290X angesiedelt und leistungstechnisch sind da auch nicht Welten dazwischen. Viele vergessen bei der GTX-780 den Fakt, dass praktisch jede Customlösung mit ~1100MHz läuft, was immerhin ein plus von fast 27% gegenüber dem Referenztakt bedeutet (863MHz), welcher jeweils bei den Balken der GTX-780 verwendet wird. Meiner Meinung nach immer noch eine derbe Verzerrung der Realität, welche alle Magazine lustig mitmachen (bei den R9 wird ja meist der Uber Modus verwendet). Wie Du in diversen Reviews nachprüfen kannst, liegt eine GTX-780 mit 1100MHz praktisch genau auf dem Niveau einer 780Ti mit Referenztakt. Bei der Ti wiederholt sich das Spiel: Benchmarks sind meist mit Referenztakt (876MHz), die meisten Customlösungen bieten aber deutlich mehr (wiederum um die 1100MHz).
 
DDP666 schrieb:
klar da hast recht, aber ich schwanke zwischen der 290x und ner GTX 780Ti (und ich bin eigentlich Nvidia und Intel Fan:evillol:).
Und mal Pauschal gesprochen, wenn ich (rein BF4) ne 290x mit 100 Fps für 500€ bekomm und ne GTX 780Ti mit 90 Fps für 6-700€ MUSS ich ja eigentlich die 290x nehmen.



Das werd ich heut Abend, wenn es die Zeit und meine Frau :king: zulässt testen ;)

so schauts unter Last in BF4 aus: IMAG0457.jpg (Foto von der G19)
 
Mensch, da bekommt man es ja mit den Augen :D
Mach am besten mal folgendes, damit man auch ein richten Wert bekommt. Lade dir Fraps runter und stelle dann dort unter dem Reiter "FPS" die Benchmark Settings MinMaxAvg ein.

Dann solltest du dir GPUz laden unt stelle unter "Sensoren" log to file ein und gehe dann ins Spiel~Multiplayer(64-Slot) auf die Karte Shanghai und zocke mal 15/20min und poste uns dann mal die entsprechende Ergebnisse aus den Logfiles
 
CyberdyneSystem schrieb:
Bis das neue Dx erscheint, wird es noch dauern. Ich rechne nicht vor Win9 damit.

Am 20. März wissen wir mehr ;)
 
heißt denn dx12 vorstellen auch gleich, dass es zeitnah verfügbar wird ?

ich bin gespannt.
hoffentlich bekommen nicht nur dx12+ spiele diesen cpu-overhead vorteil zu spüren.
sprich es wird wie mantle auf vorhandener hardware funktionieren können.

mfg
 
ne erst mit win9, das dx update wird dann aber später nachgereicht

anfang/mitte 2015
 
Zurück
Oben