Battlefield 4 ruckelt trotz 60 fps ( ohne Einbrüche )

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
hallo

hatte mir ende letztes Jahr gebrauchte 980 gekauft und eingebaut
am selben Tag ging leider die SSD kaputt und wurde dann 1 zu 1 umgetauscht und Windows neu aufgespielt ( also keine Treiberreste )

vorher war eine 290x verbaut damit hatte ich hin und wieder je nach Map FPS einbrüche von 60 auf bis zu 45 ( gerade bei Dragon Vally ) aber das Spiel wirkte an sich flüssig

jetzt mit der 980 stottert das Spiel leider sehr unschön obwohl ich 60 FPS habe ohne Einbrüche

getestet mit niedrig und ultra leider ist es egal wie ich die Grafiksetting einstelle es bleibt bei den Rucklern

Vsync ausschalten erhöht das Stottern auf 30 FPS zb setzen bringt leider auch keine Änderung

Da mein Freund völlig gegen die Nvidia Karte war und er sich mit diesen Problem bestätigt fühlt das Nvidia " dreck " ist hoffe ich jetzt das ihr mit helfen könnt was gegen dieses stottern zu tun

folgendes wurde bereits gemacht:

Nvidia Treiber ( aktuell ist der neuste drauf ) wurden mit älteren Treiber getestet ---> ohne erfolg
Grafiksetting von low bis Max ---> keinerlei Unterschied
VSync aus --- > ohne Erfolg
Gsync Monitor ausgeliehen ---> kein Erfolg
Windows ( 7 ) nochmal neu instaliert ----> kein Erfolg
Spiel auf SSD und auf HDD getestet ---> keine Änderung
CPU und GPU OC ----> nur mehr FPS aber stottern bleibt
Mitlerweile sogar neues DSL ( vorher DSL 4000 jetzt 50 000 ) Ping von 10-15 ---> keinerlei Änderung
Minimal Setup ( nur Windows notwendige Treiber + Spiel ) ---> kein Unterschied


Was ich nur mitbekommen habe seit dem Grafikkarten Wechsel kam wohl ein neuer Patch für Bf4 nun weiß ich leider nicht ob es am Patch liegt oder am PC


Spiele wie Fallout4, Mordors Schatten, Far Cry 4, Dirt Rally, The Crew, GTA 5 laufen flüssig bisher macht nur Battlefield 4 Probleme (natürliche Unterschiedliche Maps und Server getestet )

hoffe ihr könnt mir helfen :)

PC Daten

5820k @4 GHZ ( davor lief er mit Stock Problem blieb )
MSI SLI Plus ( aktuelle Bios mit 1.8 bestand das Problem auch )
4x4 GB DDr4
MSI 980 ( 361.43 Treiber )

Windows 7 ( mit Win 10 besteht der Fehler auch ) alle Updates drauf


p.s hab euch mal die Frapswerte mitgeschickt das war ein leerer Server mit der Map OP Spind Eroberung Groß bin einmal rumgerannt hab paar Explosionen und so erzeugt für mich sehen die FPS normal aus ?! trotzdem ruckelt das :(
 

Anhänge

  • Fraps.rar
    73,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deinen RAM überprüft? Das könnte auch noch eine mögliche Fehlerquelle sein. Einfach mal memtest laufen lassen. Die Grafikkarte hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Stotterer solcher Art rühren meist von der Festplatte bzw. der SSD. Hast du mal die Verkabelung überprüft? Anderen S-ATA Port benutzt?

Ergänzung: Da sämtliche anderen getesteten Spiele einwandfrei laufen glaube ich langsam nicht mehr an ein Hardwareproblem. Google ist voll von Forenbeiträgen zu FPS-Einbrüchen bei Battlefield. Daran wird es liegen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest werd ich mal die nach durchlaufen lassen das hab ich noch nicht gemacht ( nur über realbench im zusammenhang mit den oc )

sata kabel wurden nicht getauscht aber 2 genutzt bzw halt ssd und hdd getestet also 2 kabel 2 ports

gegoogelt hab ich da schonmal aber da gings echt um fps einbrüche die ich ja laut den benchmark und so nicht habe aber ich schau da nochmal

danke schonmal :)
 
Also ich kann mich erinnern, dass bei mir BF4 auch geruckelt hat. Ich bin dann auf das Stichwort "core parking" gestoßen. Nachdem ich das deaktiviert hatte, lief auch BF4 stotterfrei. Vielleicht bringt es dir ja was.
 
Ich hätte Windows-Update im Verdacht, da es ja neu aufgespielt wurde. Selbst wenn man dann vermeintlich alle Updates installiert hat, fängt das nach einer Stunde wieder an.
Interessant wäre ja mal, wie die Last auf den einzelnen Cores im Taskmanager aussieht.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, daß Sonntagabend viele das Internet zum Filme gucken nutzen und ggf. der Kabelprovider nicht genügend Bandbreite hat, wie in der Woche.
 
Kowa schrieb:
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, daß Sonntagabend viele das Internet zum Filme gucken nutzen und ggf. der Kabelprovider nicht genügend Bandbreite hat, wie in der Woche.

ist ja Tages und Uhrzeit unabhängig

also wenn ich mir über afterburner die auslastung anschau komm ich auf 69% maximal was ein einzelner Kern erreicht auf der Shanghai Map
Ergänzung ()

Mein Freund hat jetzt bei sich im Bf4 Clan gefragt und die wo Nvidia haben ruckeln und die wo Amd nutzen nicht seit dem letzten Update

hoffe EA oder Nvidia bekommen das wieder hin das er nichtmehr Meckert :D immerhin läuft mein Witcher 3 super :)
 
Ich hatte das Problem vor 1 Woche mit der Metro- Spielereihe. Gute FPS, rel. konstante FPS, trotzdem heftige regelmäßige Ruckler alle 2 Sekunden. BF4 und andere Spiele liefen hingegen ganz normal, hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechte-frametimes-ruckler-trotz-guter-fps.1551764/

Bei mir war die Lösung: Umstellung auf Win 10 !

Win 10 und BF4 : das ist gerade bei BF4 sehr votreilhaft: Thema: Coreauslastung , FPS usw.. Ich bin froh Win 7 in Rente geschickt zu haben.
 
win 10 hatte bei mir keine sichtbaren veränderungen außer das ich von win 10 allgemein schlechte laune bekomme :D

in deinen therad schreibst du was von frametime

das sieht man doch mit afterburner oder ?
 
Ja, irgendwoher müssen ja die Ruckler kommen. Das sieht man z.B. im Afterburner ganz gut (falls eingestellt). Bei mir ruckelt bei BF4 überhaupt nichts (GTX 970, 6700K, 16 GB-RAM)- ist das mit am besten laufende Spiel überhaupt........seit Win 10.

Unter Win 10 werden alle Kerne gleichmäßig ausgelastet- in meinem fall also 4 Kerne+ 4 Threads. Die Coreauslastung ist auch ohne die derben Aussetzer bei Win 7 (aus dem Jahre 2006! ) und allgemein habe ich etwas weniger FPS-Einbrüche in BF4.

Was stört dich an Win 10 ? Diesbezüglich wird im Gamingbereich ohnehin kein Weg vorbei führen.
 
hier mal 4 min ( ultra Setting 1920x1200 Vsync aus mit Afterburner auf 75 begrenzt ) die 2 Ausschläge vorn und hinten kommen jeweils vom raustabben
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
Was stört dich an Win 10 ? Diesbezüglich wird im Gamingbereich ohnehin kein Weg vorbei führen.

Optik
fehlende Start und Abmeldebild wie beim 7 , Startton, komischer Arbeitsplatz, Startmenü (kann man zum glück auf Win 7 ändern )
Windows Update schlecht zu erreichen usw
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 314
Ok, deine FPS-Linie sieht gut aus. Das störende Ruckeln kommt von den Frametime-Aussetzern. Die sind bei dir leider viel zu hoch. Sonst würde es dir nicht auffallen. Die Frametimes sind abhangig von den FPS.

Bedeutet: Du spielst z.B. mit 75 FPS.... 1000ms/75=13,33 ms

Wenn du einen Einbruch hast, z.B. auf 50 FPS.... 1000ms/50=20ms. Theoretisch ! Praktisch ergibt sich oft ein etwas höherer Wert, was auch normal ist. Bis etwa 45ms spürt man meist kein Ruckeln.

Wenn ich mir deine Grafik so ansehe, liegt dein Frametimewert, in dem Moment wo die FPS einbrechen aber nicht bei 20-45ms, sondern bei 100ms oder noch höher (kann man leider nicht genau erkennen) - und das ist eindeutig zu viel. Deshalb fällt es dir auch als Ruckeln auf.

Bis auf die 2 Aussetzer, dürfte jedoch nichts ruckeln. Was meintest du mit "raustabben" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Afterburner hab ich frametime 13.33 ohne hoch und runter also wie die FPS gerade linie
 
Ja bis auf die beiden Aussetzer. Bei 13,33ms dürfte von der Grafikkarte her nichts ruckeln.
 
so hier sieht mans glaub besser

die 2 kurzen einbrüche kommen vom sterben :D aber da stört es ja nicht

die großen ausschläge am anfang und ende kommen vom ins spiel rein und raustabben
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 310
Gut, also kommt das Ruckeln schon mal nicht von der Grafikkarte/ CPU. Da sieht alles normal aus.
 
ich werd morgen mal bei meiner freundin testen ob mit ihren internet das anders läuft
auch wenn wir anderne anbieter haben heißt ja nicht das es da alles reibungslos läuft auch wenn the crew zb gut läuft andere online games hab ich leider nicht zur hand gerade
Ergänzung ()

Hallo zusammen :)

also hab es heute bei meiner freundin getestet

andere maus
andere tastatur
anderer monitor ( 1024x768 75 hertz )
ihr 16 000 dsl

leider hats auch da geruckelt :(

weiß jetzt nichtmehr was ich da tun soll oder ist es echt nur das spiel selber weil die anderen laufen ja auch nur das doofe Bf4 nicht :(
 
@Layla89
Hast Du mal versucht eine andere Windows Version zu nutzen? Also ich habe eine MSI GTX 970 und spiele BF4 mit konstanten 60.FPS [Vsync on] und habe kein ruckeln auf Windows 10 Pro 64.Bit. Dann sollte doch eigentlich auf Deiner GTX 980 das Game auch ohne ruckeln laufen können, wenn andere Games ohne Probleme laufen, kann es eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen.

Hier sind mal meine Settings:
BF4 mit MSI GTX 970 Gaming und Windows 10.jpg
 
Schalt mal das Core-Parking aus, wirkt bei Windows 7 manchmal wunder. Anleitungen dazu findest Du im Netz. Die Methode mit "Höchstleistung" würde ich nur anwenden, wenn Dir egal ist, dass die CPU auch im Desktopbetrieb mit den vollen 4GHz läuft.
 
Zurück
Oben