• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 läuft flüssig jedoch die Waffen klemmen.

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Seit kurzem beklage ich mich, dass bei Battlefield 5 spielen, mir die Waffe klemmt...

Habe mit EA 2h diskutiert, mehrere Grafiktreiber ausprobiert, aus anderen Admin Konto gespielt und keine Änderung.
Das Spiel habe ich mehrmals repariert, daher...
Da das Spiel selbst sehr flüssig läuft und nur die Waffen bei schießen klemmen/stottern, so kam ich auf die Idee, dass das nicht anderes als Input-Lag sein könnte.

Gerade bei Automatikwaffe werden in Sekunden unzählige Kugel verschossen, verbunden mit aufwendigen Effekten wie Rauch, Licht und zittern der Waffe, dass ist wirklich anspruchsvoll für die Komponenten und da werden selbst die Millisekunden von Verzögerung zum Verhängnis.
Jetzt ist die Frage, ist das wirklich der Grund?
Wie kann ich das beheben und warum ist das so plötzlich aufgetreten ?
Aber... daß diese Verzögerung erst jetzt sichtbar wurde bedeutet nicht, dass ich das vorher nicht hatte.
Ich spürte schon vorher, dass ich gleichzeitig mit anderen Gegner aufeinander schieße, aber meine Treffer weniger Wirkung zeigen und das könnte der Grund sein.
Genauso mit Sniper Gewähr.
Lange Zeit habe ich beklagt, dass das snipern bei mir nur auf kürzen Distanzen, bei Entfernungen um paar hundert Meter funktioniert, habe schon unzählige Male die Gegner getroffen und nicht Mal Verletzung würde angezeigt und das ist der Punkt.
Wenn Input-Lag zu groß ist, so triffst noch den Gegner aus kürzester Nähe( lediglich bist langsamer wenn der andere gleichzeitig schießt) bei größeren Entfernungen wie im Snipermodus muss der Kugel so lange Strecke hinlegen, dass bis er ankommt, ist der anvisierter Objekt an anderen Stelle.
Was mich aber bei der ganzen Theorie mit Input-Lag irritiert ist die Tatsache, dass gerade jetzt, wo meine Waffe stottern, kann ich viel besser snipern, etwas was bisher unmöglich wäre.

Zu den klemmen/stottern der Waffen:
Statt regelmäßigen ratatatata Schüssen, bekomme ich vereinzelte Kugel in unregelmäßigen Abständen, also ein Kugel- Pause- zwei Kugel- Pause- noch längere Pause....tot.
Jetzt hat mein Sohn in der Nacht auf sein Computer Battlefield 5 heruntergeladen und ich starte vom sein PC um zu sehen wie sich das verhält.
Der hat bis auf Grafikkarten die eine GTX 970 ist, gleiche Komponenten, die schwächere Karte wird aber dank den nur Full HD Monitor ausgeglichen.
Hinzu werde ich etwas mehr mich mit anderen Shooter beschäftigen um zu sehen, ob das gleiche bei anderen Spielen auftaucht ( war ich nur bei Warzone, da fehlte mir aber Geduld auf das warten und bei Warzone ist grafisch gesehen zu wenig los in Vergleich zum BF 5).

Ich spiele meist Lager El Merdj mit Waffen 1907(Sturmsoldat), Type A2 ( Medi), Sjögren(Versorgungssoldat).
Am meisten klemmt die 1907 und als Schütze im gepanzerten Fahrzeug. Am besten läuft's mit Sjögren da Einzelschüsse, aber merke auch dass ich zu spät ankomme.

Bin kein hervorragender Spieler, immerhin war ich schon Mal bei mit 64 Spieler voll-gelegten Hauskampf im Lager El Merdj erster.
Es ist sehr frustrierend, wenn du sehr flüssig und schnell spielend ans Gegner mit Grätsche ankommst, richtest die Waffe, schießt ihn in die Fresse und dann wär's das und liegst tot.
Paar Schritte weiter das gleiche und wieder und bei 1-5 steigst aus, es macht keinen Sinn und Freunde.

Kann dem Griechen geholfen werden 🥺😞

Ich erreiche bis 120 Hz die Komponenten sind im Profil sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich einfach nach heftigem Lag/Rubberbanding. Was sagt denn dein Ping?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Mojo1987
Das klingt für mich nach Netzwerkconnection/Lag/Rubberband/Desync.
Mit dem "mehr" an Effekten beim Schiesen hat das eher nichts zutun, aber das kannst du selber testen, einfach alles auf Minimum stellen in den Grafikoptionen.

Ansonsten, Auslastungen beobachten.
 
Bei klemmenden Waffen hast du wohl eindeutig nicht genug Zeit in die Reinigung und Pfleger dieser gesteckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, ReignInBlo0d, Klever und eine weitere Person
Ich bin per LAN im Haus verbunden, habe konstant 108 Mbit und 5 Ping, in-game bin eine der besten was Ping anbetrifft immer um 12.

Der Router ist ein top Gerät vom Fritz 7590

Mein Netzwerk
 
Gegen klemmende Waffen hilft Reinigung und sowas. ;)

Was für eine Internetverbindung hast Du? Gerade bei Kabelinternet kann es abends zu Lags kommen, weil sich die gesamte Nachbarschaft im Endeffekt (Baumstruktur) ein Koaxialkabel teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Vindoriel schrieb:
Gegen klemmende Waffen hilft Reinigung und sowas. ;)

Was für eine Internetverbindung hast Du? Gerade bei Kabelinternet kann es abends zu Lags kommen, weil sich die gesamte Nachbarschaft im Endeffekt (Baumstruktur) ein Koaxialkabel teilt.
Ja, sowas habe ich in mein Schlafzimmer stehend 💅
Ich habe keine Nachbarn, habe mein Haus selbst vernetzt und damals eine Messung hat die 1 Gigabyte Grenze erreicht.
Ich spiele in unterschiedlichen Zeitbereichen da Schichtarbeit und coronabedingt.

Jetzt gehe ich eine Runde auf'm PC meines Sohnes machen und hoffe ich auf das gleiche.
 
Ok., folgendes...habe 2-3 Runden auf'm Sohns PC gemacht und :

- erst Mal, spätestens jetzt habe ich begriffen wie blöd müsste ich sein, dass ich ihm ein 27" in Full HD gekauft habe, Tag & na Nacht, Massaker.
Ist ein fast neues AOC IPS mit 144 Hz.
Das Bild ist nicht nur körnig, aber auch kontrastarm(habe VA Panel).

- habe ich 2-3 schnellen Runden gemacht, da meine Frau Impftermin hatte( Biontec).
Die Safes sind mittels Origin Cloud übernommen worden.
Trotz anderer Mouse, und Headset bin ich für ca 10 letzten Minuten bei Lager El Merdj Squad beste geworden und die Waffen funktionieren tadellos, auch im Fahrzeug. Bin überzeugt, dass sogar in Vergangenheit als ich keine stotterte Waffen hatte und das nicht sichtbar war, war ich von besagten lag(?) Benachteiligt.
Ich rasierte alles mit 2-3 Schüsse.

Wenn ich Heim zurück bin, so mache ich weiter mit snipern, bin gespannt.

Danach überlege, wo fange ich an mit meinem Rechner. Ich kriege schon die Krise, wenn ich an Neuinstallation denke, aber wenn das eine Änderung mit sich bringt, dann gerne.

Davor schaue noch Mal meine Anschlüsse, Leitungen, das aber gehört eher zu Fantasie Abteilung.

Ach ja, mein Sohn hat die so hochgelobte Beyerdynamik und meine 50€ Hyperx sind um Welten besser, vielleicht macht die Impedanz von Beyerdynamik was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht deine Maus kaputt und hat beim Klick einen Wackelkontakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Firstdim und Meleager
Habe auch überlegt, ist ein Logitech Hero G5.
Wenn, dann eher sein Software, hatte kürzlich Probleme, das muss überprüft werden.
Ergänzung ()

Vielleicht probiere ich auf Sohns PC mit besagten Logitech ne Runde zu drehen.
 
Schick mql n Gameplayvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Habe auch überlegt, ist ein Logitech Hero G5.

Von denen hatte ich inzwischen 3. Alle mit dem selben Problem.
Einer linken Maustaste die Klicks nicht mehr ausführt oder doppelt ausführt (natürlich wild wechselnd).

Keine von denne ist älter wie 6 Monate geworden. Selten so eine schrottige Maus gesehen.
Alle wurden von Media Markt tadellos umgetauscht. Der Herr da meinte ich wäre net der erste gewesen.
Die letzte habe ich dann verschenkt.

Hab mir ne Deathadder gekauft, die tut nun seit bald nem Jahr tadellos ihren Dienst.
Würde mich garnicht wundern wenns an deiner Maus liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zeit um 17 Jahre zurückdrehen, Logitech MX510 kaufen, Zeit wieder vordrehen. :D

Schön wäre es, aber Zeitreisen ist nunmal nicht möglich und dass Logitech heute so qualitativ hochwertige Mäuse baut wie früher, anscheinend auch nicht.
 
So Jungs, möchte mich bei allen bedanken, am besten mit irgend Ouzo und Gyros, also her nach München :hammer_alt:

Die Maus war, diese scheiß vom Logitech. Angeschlossen an zweite PC das gleiche.
Das Problem was mich auf die Palme bringt, ich habe Monate so ohne zu ahnen gespielt und dachte bin einfach so schwach oder die andere nur Cheater.
Die Screenshoots unten zeigen all die Spiele die ich mit fremde nicht eingestellte Maus und Haedsets gemacht habe, hinzu hatte was anderes im Kopf und bin fast immer Mitte ins Spiel rein, mann sieht aber an Punkten/min, dass die über 500 waren und somit sehr gute Leistung.

@Vindoriel
ich stimme zu und pass auf...ich habe alten 518, den legendären der 100 Jahre aufm Buckel hat und funktioniert, aber...zu wenig Tasten. Muss ich jetzt überlegen welchen kaufe ich und wie ich das Geld vom Logitech zurück bekomme(Amazon), möchte keinen neuen, weg damit.

Habe auch etwas in Hamada mit snipern probiert und es geht auch viel besser, gleich einen aus 220m geholt, aber auf einem 27" Full HD, immerhin.

Zu den Beyerdynamic meines Sohnes...

Habe dann meine HyperX bei ihm angeschlossen und war genauso schlecht.
Die hat er immer am Lautsprecherbuchse gesteckt, sobald ich die hinter direkt am Mainboard gesteckt habe(gleicher Board wie meiner) woala, meine Hyper wieder gut und seine Beyerdynamic...:love:

Und ich wollte Computer neu aufsetzen...:freak:
Ergänzung ()

Ach ja, bei dem einem Spiel bin sogar erster geworden, leider verloren.
 

Anhänge

  • 2021-04-10 (1).png
    2021-04-10 (1).png
    2,8 MB · Aufrufe: 276
  • 2021-04-10 (2).png
    2021-04-10 (2).png
    1,6 MB · Aufrufe: 272
  • 2021-04-10 (3).png
    2021-04-10 (3).png
    3,9 MB · Aufrufe: 272
  • 2021-04-10 (4).png
    2021-04-10 (4).png
    2,9 MB · Aufrufe: 272
  • 2021-04-10 (5).png
    2021-04-10 (5).png
    6,3 MB · Aufrufe: 251
  • 2021-04-10 (6).png
    2021-04-10 (6).png
    4,5 MB · Aufrufe: 254
  • 2021-04-10 (7).png
    2021-04-10 (7).png
    6,3 MB · Aufrufe: 257
  • 2021-04-10 (8).png
    2021-04-10 (8).png
    4,9 MB · Aufrufe: 248
  • 2021-04-10 (9).png
    2021-04-10 (9).png
    2 MB · Aufrufe: 250
  • 2021-04-10 (10).png
    2021-04-10 (10).png
    2 MB · Aufrufe: 254
  • 2021-04-10 (11).png
    2021-04-10 (11).png
    2,9 MB · Aufrufe: 239
  • 2021-04-10.png
    2021-04-10.png
    6,8 MB · Aufrufe: 271
Ja, das Schalterproblem haben so gut wie alle Logis.
Hab auch schon bei meiner G903 und der G903 meiner Freundin die Schalter umgelötet, damit der krampf ein Ende hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Meleager
Wie "umgelötet" ?
Kann man die zerlegen und irgendwas besser löten ?
Kosten für sie nur um knapp 40€, aber wenn ich das Geld bekommen würde, kann mir eine bessere kaufen.
Ergänzung ()

Das wird die nächste weiß jemand, wo ich meine alte Logitech versteckt habe 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Beyerdynamic. Ich hab auch welche, noch nie bessere Kopfhörer beim Zocken gehabt. Diese Gaming Dinger wirken dagegen wie Spielzeug.

ABER: Mit Onboard Soundkarte nicht zu gebrauchen. Hab mir nen externen DAC gekauft, seither mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Mojo1987
Welche Impedanz haben deine ?
Trotzdem auch mit Board Sound chip Welten besser als vorher, sehr gute Dynamik jedoch 80 Ohm etwas viel für Mainboard.
Habe mir überlegt ihm eine Karte zu holen, aber wenn man liest, es wird nur geschimpft vom Qualität der heutigen Karten, habe dann aufgegeben. Welche hast du denn ?
Ich habe ihm nicht die überteuerte Headset gekauft, sondern die Version ohne Micro für glaube 145€ und billige Micro hinzu und USt perfekt, sonst 350€ hatte das gekostet.

So, die alte Maus gefunden, es ist die Mx510
 

Anhänge

  • IMG_20210410_223920.jpg
    IMG_20210410_223920.jpg
    2 MB · Aufrufe: 255
Zurück
Oben