• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 läuft nicht richtig flüssig

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo Computerbase,

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Monitor.Bin von FullHD auf WQHD gewechselt.Seitdem haber ich natürlich viele FPS verloren,aber Battlefield 5 zb kommt mir auch nicht flüßig mit 100FPS vor.

Mein alter Monitor konnte kein Freesync,der neue hingegen schon.

Der neue Monitor ist ein
SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD Gaming Monitor


Ich dachte eig durch Freesync ruckelt einfach mal gar nix,besonders bei 100FPS

Freesync hab ich im Treiber aktiviert.Im Menue vom Monitor gibt es einmal Standard Freesync und Ultimative Freesync.

Was ist da nur los?Warum ruckelt BF5 sogar mit 100FPS?
 
DirectX 11 oder 12?
 
DirextX 11 und Future Frame Rendering ist an!

Details alle hoch ausser Texturen,die stehen auf Ultra.

Auflösung 2560x1560@144hz
 
Ich weiß nicht woher du diesen Gedanken her hast aber Freesync verhindert nur das zerreißen des Bildes.. Ruckeln ist eine anderer Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hm,okay.

Gott wie peinlich :D

Ich dachte aber wenn man in einem Game unter 60fps fällt und Freesync aktiviert behebt es irgendwie auch das ruckeln.
 
FreeSync oder G-Sync machen das Ruckeln bei weniger FPS weniger schlimm (da die Abstände zwischen den Bildern nicht in das feste Raster des Bildschirms gepresst werden muss).
Aber natürlich bleiben wenig Bilder wenig Bilder.

Dazu kommt noch, dass grad FreeSync oft nur bis 48Hz oder 40Hz funktioniert. D.h. wenn du unter diese Grenze fällst wird plötzlich schlagartig richtig ruckelig und du hast evtl. auch wieder Tearing (zerreißen)
 
Ich habe nie weniger als 100fps,aber es kommt mir trotzdem nicht flüßig vor.

Am Internet liegt es auch nicht.Habe nen Ping von 15-20.

Dann liegt es vllt einfach an Battlefield.
 
Zu Battlefield kann ich nichts sagen, 100fps sollten sich aber flüssig anfühlen, egal ob FreeSync oder nicht...
 
Hast du im Treiber im spiel oder in einem Zusatzprogramm irgendwelche Framelimiter? Erstmal alle ausstellen.
und dann nur einen aktivieren auf sagen wir mal 80fps teste das mal aus.
Mehrere framelimiter auf einmal können auch zu bösen Rucklern führen, deswegen auf jeden fall nur einen aktivieren.
Auch Vsync aus machen.
Es ist ja so, dass stark schwankende Framezeiten sich auch wie Ruckeln anfühlen, selbst wenn man eben im mittel die 100fps hat. Die sache an der Maßeinheit FPS ist ja, dass diese nur aussagt wieviele Bilder in einer Sekunde gerendert werden, nicht wie regelmäßig die zeitlichen abstände innerhalb der Sekunde zwischen den Bildern sind.
Wenn die ersten 70 Bilder ebern in den ersten 250ms kommen und der rest also 30 Bilder dann noch in den restlichen 750ms wird man das wohl ziemlich sicher auch als ruckeln bemerken.

So etwas könnte es jedenfalls sein.

Ich hatte auch mal, das die Bewegung meiner 1000Hz Pollingrate Maus stockend verarbeitet wurde und es dadurch ruckelnd aussah, eine standardmaus mit standard Pollingrate (500Hz?) lief flüssig bei dem Spiel.
 
Ich habe nur im Spiel einen Framelimit von 144 Hz eingestellt,weil ich einen 144hz Monitor habe.VSync ist deaktiviert.

Mein Rechner(steht in der Signatur) sollte doch aber eig stark genug sein.

Edit:Es kann natürlich auch gut sein das wenn ich mal die 144fps erreiche und ich dann auf 100fps runter fallen,dass natürlich merke.Man kann in BF5 aber nur 120fps einstellen,weiter runter geht es nicht.

Muss ich mal im Treiber schauen...

Achja, meine maus läuft auch auf 1000hz
 
Das mit der Maus ist vermutlich nicht das Problem, ich wollts nur erwähnt haben. bei mir war das damals mit Tombraider auf Linux.
Ich würde es mit dem Treiber Framelimiter mal testen wie du schon geschrieben hast.
 
Du hast ja auch eine RX 5700er Karte, ich habe in DX 11 das identische Problem in BF5, hohe FPS aber immer wieder ruckelig, dann wieder smooth, dann wieder ruckelig. Stell mal auf DX12. Die ersten Runden ruckelt es wie sau, dann sind die Assets und Shader aber gecached und dann läuft es butterweich. DX11 und Navi ist keine Empfehlung.
 
Ich habe mich schon gewundert warum es sich ab und zu nicht richtig flüssig anfühlt,obwohl ich über 100fps habe.Zocke auch auf DX11.Hab dann mal auf DX12 umgeschaltet und es war die reinste ruckelorgie mit nichtmal 50 fps ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
BF5 mit DX12 muss sich erst einruckeln, Shader. Am besten also jede map einmal komplett rumlaufen und 360 grad Drehungen, danach ist das ruckeln weg. Kann man auch mit den Community Games machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also Jungs...
ich bin von Full HD 144Hz auf WQHD 144Hz umgestiegen und trotz eine Vega 56(Signatur) habe ich bei VOLLEN Settings, flüssiges Bild !!
Es ist unterschiedlich, heute spielte ich mit 90 average, gestern mit 65 und trotzdem alles super.
Einzig, habe ich hin & wieder minimales rückeln, wenn ich mit Waffe drehe, also die Spitze vom der Waffe leicht zittert. Das ist meist bei Bildaufbau und je nach Tag, deswegen vermute ich, dass auch Serverauslastung eine Rolle spielt.
Beibeigefügten Screenshots, sieht man, dass ich sehr gute Latenz habe und bis auf Antialiasing und anisotropische Filterung bei Radeon, alles auf ULTRA steht.
Besagte zwei Punkte bei radeon, habe ich niemals auf Maximum gestellt, daher weiß ich nicht was geht, wo die Grenze liegen.
Meine Vega werkelt laut Radeon mit bis zu 170W Chip, daher vermute ich ca. 220W gesamt was ohne Undervolting ein Spitzenwert ist.
 

Anhänge

  • 2020-11-30 (2).png
    2020-11-30 (2).png
    3,3 MB · Aufrufe: 361
  • 2020-11-30 (6).png
    2020-11-30 (6).png
    3,1 MB · Aufrufe: 402
  • 2020-11-30 (5).png
    2020-11-30 (5).png
    779,5 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben