B01scout
Lt. Junior Grade
Knackt FingeroldBeat schrieb:Wenn ich sowas schon wieder lese "früher, früher" wir leben nunmal nicht mehr in 1995...
Früher gab es keinen DRM, keine DLC, kein Gacha, kein Always-On, kein Live-Service, keine Lootboxen, keine Mikrotransaktionen. Früher wurde in den Spieleproduktionen von eigentlichen Spielern entschieden, was ihnen Spaß macht und nicht von Buchhaltern gesagt, was das Wachstum der Firma begünstigt.
Ich möchte nicht in die Zeit zurückreisen. Ich will den Zeitgeist zurück!
Die Buchhalter/Manager feuern heute tausende Arbeitnehmer und schließen Studios, weil sie das Geld lieber in KI stecken möchten.
Früher gab es keine sozialen Medien, keine solch schlimme soziale Ungerechtigkeit, keine Firmen, die mit monatelangen PR-Kampagnen und Countdowns krankhaft Hype erzeugen wollen, weil der Publisher Milliarden ROI haben will und sonst Studios schließt.
Bedauerlicherweise gab es früher aber bereits den Neoliberalismus, aber deren faulige Früchte sind bis heute immer weiter angewachsen. Und ich gebe dem eine große Teilschuld für die Enshittification von Videospielen.