Battlefield Hardline auf einmal Framedrop

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

AMD FX6300
GTX960
8GB DDR3-1600

kurz die Vorgeschichte:
Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt. Nachdem alles wieder installiert war bin ich ins BIOS und habe meine FX 6300 wieder auf 4310mhz übertaktet (wie zuvor auch), den DRAM Takt auf manuell 1600 gestellt und neu gestartet.

Jetzt das Problem:

Gestern, vor dem neu aufsetzen, habe ich BFH auf Hoch mit durchgehend 60FPS gezockt (gemessen mit MSI Afterburner).
Doch jetzt nach dem neu aufsetzen schwanken die FPS extrem, manchmal sogar starke ruckler, obwohl ich genau das selbe Setup fahre wie vor dem neu aufsetzen.
Die FPS schwanken zwischen 0-70!?

Was kann das sein? Ich habe erst gedacht der Afterburner spinnt da er genau die selben Framerates auch unter niedrig anzeigt, und auch auf niedrig das System die selbe Performance wie auf hohen Einstellungen bringt.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal.

hast du alle treiber inkl chipsatz ? wieso musst du zum betriebsystemaufsetzen neu im bios einstellen? zum installieren muss man nicht auf defaulttakt

Hallo,

ich denke schon! Ich habe um Zeit zu sparen den AMD All In One Driver installiert.

Beim ersten mal installieren hab ich jeden Treiber von der ASrock CD einzeln installiert

Top Blow Kühler verbaut ? Wird von AsRock für das Board und die FX Prozis vorgeschrieben :

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Lass dir mal den CPU Takt via OSD anzeigen : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Klingt nach zu heißen Spannungswandler, gerade beim OC werden die wohl einfach zu heiß was runtertakten der CPU zur Folge hat.

Gibts auch schon genügend Threads dazu, weil das einfach niemand beachtet. Gerade bei den günstigen AsRock Boards ohne Kühlkörper auf den Spawas.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen macho installiert....
Aber das kann nicht die Lösung sein...gestern vor dem neu aufsetzen hab ich über 6 stunden durchgehend gezockt ohne probleme...erst nach dem neu aufsetzen des Systems trat das Problem auf

Du betreibst das Board außerhalb der Herstellerspezifikation mit dickem OC. Das kann durchaus das Problem sein ... Ich behaupte sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit .

Du kannst das jetzt entweder fix testen oder bleibst bei deiner Vermutung und suchst weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde das mal testen! Werden dann die wandler auch bei 3.5ghz zu heiß und ich sollte lieber doch einen top blow verbauen? Oder gar eine h60 o.ä.

Lässt sich pauschal nicht beantworten, liegt natürlich auch am generellen Airflow im Gehäuse ... Top Blower sollte verbaut werden wenn sich das als Problem darstellt. Ein H60 kühlt die Spawas ebensowenig wie der Macho.

CPU taktet bei zu heißen Wandlern in der Regel auf etwa 1,7GHz runter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay....was wäre da denn zu empfehlen als top blow kühler?

Okay mach ich! :D werde dann bericht erstatten

Also Problem gelöst! Der AMD Chipset driver wurde nicht installiert :(

Dann hast du echt Glück mit deinem Board, dass es das mitmacht. Das mit den Spawas würd ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten falls sich so ein Verhalten erneut zeigen sollte ... der Chipsatz Treiber ist ja unteranderem auch für die Cool´n Quiet Funktion notwendig. Vllt. lags daran

Ja ich habe das OC jetzt mal weggelassen! Wahrscheinlich werde ich mir ein anderes Board holen, damit ich ohne Bedenken übertakten kann.

Ohne OC kriegen die Spawas vllt. auch schon wieder genug Luft, würde man nur durch testen und mitloggen wirklich genau wissen.

Nochmal Geld in ein Board würd ich für die CPU aber nicht stecken :)

Ja ich werde mal testen was machbar ist.

Warum würdest du kein Geld für ein Board ausgeben? Die CPU ist doch nicht schlecht!?
Ergänzung ()

So jetzt ist das Problem wieder da...warum auch immer!?

OSD:

CPU läuft durchgehend mit 3,5GHZ und max. 52°C
GPU ist auch mit vollem Takt dabei bei max. 45°C und 95% Auslastung

Das Problem trat erst wieder auf nachdem ich den PC neu gestartet habe.

Cool n Quiet ist aus. AMD AutoBoost ist auch aus.

Also lags doch nicht am Treiber...ist es etwa das Spiel?

Naja .... gemessen an seinem Preis ist der FX6300 schon ok. Allerdings auch das absolute Minimum in einem halbwegs vernünftigen Spiele PC.

Es ist und bleibt halt eine 90€ CPU mit der Leistung der Vorgängergeneration. (Phenom II)
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

In Einzelfällen mit gutem Multithread Support siehts etwas besser aus wie zb. in BF3/4, aber selbst ein Intel 2 Kerner liegt in der Regel deutlich vorm FX.

Daher würd ich da kein Geld reinstecken und den Groschen lieber für ein späteres deutlich potenteres Upgrade stecken.

mfg
Ergänzung ()

Was genau zeigt der OSD denn bei deinen FrameDrops an? Screens posten am besten.

Cool´nQuiet sollte auch aktiviert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung?

Zurück
Oben