• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield V Alpha: Grafisch bombastisch und überraschend spannend

Zukunft des PC Gaming's finde ich gut. Denn eigentlich alle dieser Titel gibt es auf Konsole. Das ist eher die Zukunft des generellen Gaming's.

Ich bin leider - wie bei BF1 - wieder vom setting enttäuscht.
Dieses WW1/2 setting ist einfach nicht meins.
Hatte mich gestern Abend mega auf das Video über die ersten ingame-Szenen gefreut.
Hinterher war ich aber ziemlich enntäuscht. Ausser der Grafik hat mir nichts gefallen.
Nach BF4 wird das vermutlich der zweite Titel der Reihe sein, den ich auslassen werde.

just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Entschleuniger2 schrieb:
Das ist zu kurzsichtig gedacht. Ja, kosmetische Items verändern nicht den Spielfortschritt oder die Schwierigkeit. Aber Items lassen sich auf einem Markt zu Geld machen. Und hier kommen Cheater ins Spiel. Eines der größten Probleme bei PUBG. Ich hoffe BFV wird das im Griff haben.
Ach, das haben sie bei den BF-Spielen doch noch nie hinbekommen. War für mich neben der schlechten hit detection auch ein Hauptgrund nach BF3 kein Spiel mehr zu kaufen.

Soooo, gestern und heute endlich Zeit gehabt es anzuspielen.

Bisher find ich es wirklich klasse.

- heilen kann jeder, Medics halt schneller und die haben Medpacks dabei (man muss es jedes Mal in den Chat schreiben, das JEDER m8s heilen kann ^^)
- Support kann bauen, Muni werfen (wichtiger denn je, denn man startet nur mit 2 Magazine!)
- richtig spotten können nur noch Sniper, Rest des Teams kann nur "Gegenden markieren" wo ein Feind gesehen wurde
- Squadplay ist noch wichtiger geworden denn je, auch das bitte der letzte lebende im Squad überlebt, damit man da spawnen kann (die ganzen Nappels die das nicht berücksichtigen, wenn einem die Flagge noch nicht gehört und alleine in 10 Gegner reinlaufen ^^)
- Squadleader können bei erreichen gewisser Punktzahlen Luftschläge ordern (habe ich noch nicht so ganz geblickt, da man imho nur die eigene Position angreifen lassen kann (aua))
- Häuser sind kaum mehr richtige Deckung, sobald Panzer/Panzerfäuste drauf schiessen oder einer mit C4 um sich wirft, durch dünne Wände kann man gut Gegner erlegen

Es ist das, was man in BF1 schwer vermisst. Teamplay, viel mehr echtes Squadplay ist extrem wichtig. In Bf1 laufen die meisten doch alleine rum, das Squad teilt sich auf 3 Flaggen auf und ignoriert Befehle als würde es sie gar nicht geben ;)

Der Assault kann vom Start weg ganz gut gegen Fahrzeuge vorgehen. Gut, die Faust macht maximal so 20-24 Schaden an einem Tank, aber man hat auch zum "finishen" zur Not noch C4 dabei (5 Fäuste, 3 C4).

Bisschen dämlich finde ich die "täglichen Aufgaben". Wenn man sich auf Assault spezialisiert und da eine von nur vom Supporter gemacht werden kann, naja. Die k/d und Rank-Kiddies wird es freuen, für die musste man wohl auch was tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Tramizu schrieb:
Meiner Meinung nach, sollte man nicht nur die richtige Verwendung weiterhin kritisieren, wo man nur kann, sondern generell da sie überhaupt existieren. Die Entwickler würden auch ohne noch genug daran verdienen. Da bin ich mir sicher.

Die Entwickler sowieso, denn die werden vom Publisher bezahlt. ABER der Publisher bekommt den Hals nicht voll und für die Aktionäre muss es ja auch immer ein Schäufelchen mehr geben.
Das ist der Unterschied zwischen "kostendeckend mit genügend Marge für weitere Projekte und Entwicklungen" und der übersteigerten Gier, mit dem Erlös aus so einem Titel langfristig die Welt kaufen zu wollen. Wenn schon nicht die Welt, dann wenigsten alles aufkaufen was nicht bei 2 auf den Bäumen ist.

Man sehe sich dazu bspw. EA an (ja, EA kann man für alles verwenden) und deren Umgang mit aufgekauften Studios.
Was ein Studio einst gut konnte und groß/erfolgreich gemacht hat, wird umgestrickt, die Strukturen werden verändert, Personal verkrault, die Qualität leidet.
Dann bleibt der Erfolg aus, die Erwartungen seitens EA wurden nicht erfüllt, Studio wird geschlossen.

PS:
Microsoft hätte man auch hernehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und perfid
McTheRipper schrieb:
Also das Video erinnert mich direkt an alle neueren BF-Teile: Nicht einen Gegner erledigt, sobald einer in Sicht ist erledigt der einen sofort durch nen instant Headshot und man darf den ganzen Weg wieder laufen.
Bisher nicht wirklich beeindruckend ^^
Dazu dann noch ein complete squad wipe, um alle Chancen direkt zu minimieren.
Auf der neuen Map läuft er dann 5-10mins planlos ohne Gegner zu sichten rum, um direkt wieder gekillt zu werden und natürlich kann ihn keiner rezzen.
Du kannst das Gameplay aber nicht anhand eines Videos bewerten. Vor allem, wenn der Typ kacke spielt und hirnlos durch die Heide bolzt. Schau dir ein paar gute Spieler an, die vorher schonmal BF gezockt haben, und dann sieht das schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon, merlin34 und CastorTransport
Ich kann der Battlefield Serie nach BF3 nicht mehr viel abgewinnen, weil sie nicht mehr überzeugt haben. Das erste was mir als Gedanke kommt, wenn ich eine neue News dazu lese ist „Just another BF“

McTheRipper schrieb:
Ach, das haben sie bei den BF-Spielen doch noch nie hinbekommen. War für mich neben der schlechten hit detection auch ein Hauptgrund nach BF3 kein Spiel mehr zu kaufen.

Hä?

Ich glaube, das ist weniger ein Problem der Hitdetection, als ein Problem des Netcodes. Den mussten sie bisher bei jedem Release seit BF3 wochenlang überarbeiten, weil man noch gekillt wurde, als man 10m in Deckung war. Clientside Netcode halt, leider die größte Pest in einem Shooter, aber hey, haben wir den Konsolen zu verdanken.

Selbst in BF1 ist die Hitdetection an sich gut. Ziele ich auf die Rübe, ist es auch in 9/10 Fällen ein Headshot.

Generell kann ich NICHT nachvollziehen, was Leute jammern, die das Spiel aktuell nicht spielen können und nur Videos sehen. Ich habe gestern auch versucht ein paar Videos für meine Kollegen zu machen, die nicht spielen können, aber leider immer dann, wenn ich zu oft tot war ^^

Das Spiel ist um Welten besser als BF1. Ich glaube sogar, das es in puncto "Stimmung" BF4 überflügeln wird und es hat Chancen, viele an das super Bad Company 2 zu erinnern!

LikeMikeSter schrieb:
Ich kann der Battlefield Serie nach BF3 nicht mehr viel abgewinnen, weil sie nicht mehr überzeugt haben. Das erste was mir als Gedanke kommt, wenn ich eine neue News dazu lese ist „Just another BF“

Siehe meinen Kommentar oben.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Du kannst das Gameplay aber nicht anhand eines Videos bewerten. Vor allem, wenn der Typ kacke spielt und hirnlos durch die Heide bolzt. Schau dir ein paar gute Spieler an, die vorher schonmal BF gezockt haben, und dann sieht das schon anders aus.
Stimmt schon, war ja auch nur mein Eindruck durch das Video. Aber das wühlt alte Erinnerungen hervor ^^
Ich werd es weiter beobachten jedenfalls.
CastorTransport schrieb:
Hä?

Ich glaube, das ist weniger ein Problem der Hitdetection, als ein Problem des Netcodes. Den mussten sie bisher bei jedem Release seit BF3 wochenlang überarbeiten, weil man noch gekillt wurde, als man 10m in Deckung war. Clientside Netcode halt, leider die größte Pest in einem Shooter, aber hey, haben wir den Konsolen zu verdanken.
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hat aber leider nichts an der Ignoranz gegenüber dieser Problematik oder der der Cheater geändert.

Das was ich gesehen habe sieht schon "nett aus"...

Altbackene Grafik..., Schnee hört sich nicht wie Schnee an... Dreck im Schnee sieht mager aus, die "Explosion" am Anfang, wo der Dreck dann in den Schnee fällt... Nasser Schnee hört sich völlig unrealistisch an. Das kriechen durch Büsche hat sich auch nicht wirklich nenneswert verbessert.

Ist doch alles schon bekannt und grafisch ausgelutscht. Da überrascht mich rein garnichts mehr.

Call of Duty, Battlefield, Fifa, Formel 1... alles jedes mal das gleiche, kaum Features, nur noch altbackener Kram mit anderen Maps oder anderen Namen.

Was mir bei diesen Spielen immer wieder fehlt, vor allem bei den Shootern, sind Alleinstellungsmerkmale. Wieso sollte ich mir DIESES Battlefield kaufen? Was macht DIESES Battlefield so besonders?

Ich kann zwar im Gegenzug nicht auflisten, was mich reizen würde.. für Innovationen sind schließlich die Spieleschmieden da, aber mir reicht ein neuer Name mit neuen Maps nicht! Und dann wieder für 45€+ ? :freak:

Hallo zusammen,

hat eventuell einer von euch einen Key zu verschenken für die aktuelle alpha phase?

Lg murmell

acc schrieb:
wot? auch amd hat weniger arbeit beim dx12 treiber.
Du kennst Nvidias Mitarbeit also?
AMD und Nvidia arbeiten anders mit dx12. AMD kann das besser ausnutzen und anders als Nvidia. Die müssen dafür andere Sachen machen. Da sind schon Unterschiede und wenn sich die Zusammenarbeit nur auf Nvidia in der Tiefe beschränkt kannst du davon ausgehen, dass AMD erstmal nen Weilchen braucht, um da nachzufragen arbeiten.
Bei GTA V würden beide eingebunden. Man hat sowohl AMD als auch Nvidia Schatten im Spiel. Sowas will ich öfter sehen.

In den Vergleichsvideos macht mir das Spiel nicht den Eindruck, als könne es sich optisch sichtbar wirklich von BF1 absetzen. Von daher ist und bleiben diese Massenveröffentlichungen mMn eher Geldmacherei. Hätte man auch mit DLCs lösen können. Vor allem für die, die den SP nicht spielen werden. Die Schneemap im unteren Video erinnert mich stark an White Pass von BF Bad Company 2 vom Setting her^^ Also auch hier wahrscheinlich nichts neues.

Ich hoffe nur, das Nvidia bzw DIce es diesmal geschafft habe ein Problemfreies DX12 zu integrieren. Bei BF1 war das eher eine Frechheit. DAS wäre mal eine echt nützliche Änderung.
Aber die Frostbite Engine an sich ist wirklich eine Augenweide, das muss man den Entwicklern lassen.

Für die höchste Leistung ist in Battlefield 5 auch eine flotte CPU notwendig. Im Test wurde ein auf 4,7 GHz übertaktet Intel Core i7-8700K eingesetzt, der in den Testszenen bis zu 55 Prozent ausgelastet gewesen ist.
Wow, 55% ;) Der ist ja dann wohl eher overpowered gewesen. Aber ok, um die Grafikauslastung zu testen. Was genau denn nun benötigt wird und unter 100% CPU Auslastung bleibt, wäre noch interessant zu wissen.

Wie immer die Panik Mache um genügend CPU Leistung. Ich bin sicher das Spiel wird auch immer noch spielbar sein, wenn ein FX 6300 zum tragen kommt. Das gleiche Spielchen wie bei BF1. Und hatte ich nicht mal Redakteure tönen hören, DX12 solle die CPU Last um einiges verringern?? *grübel*

tookpeace. schrieb:
hammer spiel, habe mir gestern schon mehrere Stunden den Livestream von Shroud angeschaut!
habe ich auch gesehen, jedoch finde ich, dass nicht wirklich was Neues dazugekommen ist. Seit BF3 hat sich m.M.n nicht mehr getan, das Spielkonzept ist nach wie vor das selbe. Mich stört auch sehr das BF, als auch CoD, momentan immer in der Vergangenheit spielen. Würde lieber aktuellere Waffen spielen wollen.

Und auch einen ganz anderen Punkt möchte ich kurz erwähnen: Weshalb werden immer echte Nationen, die sich bekriegen, gewählt? Man kann eigentlich froh sein, dass es aktuell relativ ruhig in der Welt ist - weshalb immer auf dem Thema herumreiten? Diese verfeindeten Ansichen zwischen England & Deutschland, USA & Russland, und co. werden immer wieder neu aufgearbeitet und als Grundlage für den Krieg im Spiel gewählt. Klar werden einige meinen "Das ist doch nur ein Spiel", aber ich denke von dieser Ansichtsweise kann man hin und wieder auch mal etwas Abstand nehmen. Zumindest mal ein Gedanke an zukünftige Titel..

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
MechanimaL schrieb:
Was genau denn nun benötigt wird und unter 100% CPU Auslastung bleibt, wäre noch interessant zu wissen.

Und dabei bitte auch endlich mal eine Angabe über die einzelnen Kerne machen. Mit "55% ausgelastet" kann man nicht viel anfangen, es kann auch sein dass 4 Threads auf 100% liefen und 8 auf 15%.
Dann hat man zwar "nur" 55% Auslastung, ist aber dennoch im CPU Limit.

Am besten, gegen kurze Spikes, eine 99th Percentile max CPU Last für jeden Thread.

Sieht hübsch aus. Aber irgendwie bin ich froh, für das Spiel nicht aufrüsten zu müssen. Ich kann mit BF einfach nichts anfangen. Der allererste Teil hat mir damals noch Spaß gemacht. Alles was darauf folgte war irgendwie nicht meins. BF3 ist für mich einer der schlimmsten Fehlkäufe jemals. Die rund 10 Stunden die ich mit dem Spiel verbracht habe waren mehr Zwang als Spielspaß. Ich glaube ich mag diese "weitläufigen" Shooter mit Fahrzeugen einfach nicht. Während es beim ersten Teil noch neu und interessant war und ich damals noch eine relativ große Clique hatte mit der ich es spielen konnte ist das heute anders. Irgendwie werd ich mit der Mischung aus "Arcade" und "Simulation" nicht so recht warm. Da gefällt mir Insurgency deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte Mal testweise eine Vollversion anbieten für sagen wir Mal 80€ und eine kostenlose mit ingame Käufen.
Wäre interessant zu sehen was besser geht, ich fürchte die kostenlose.

Das soll kein Hate werden aber ich bekomme es gerade selbst privat mit.
Da sind Kinder im Alter von 12 Jahren die GTA5 Online zocken und Echtgeld gegen ingame Geld tauschen, nicht gerade wenig.
Hier ist es natürlich besonders schlimm da hier zwei Punkte aufeinander treffen.

McTheRipper schrieb:
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hat aber leider nichts an der Ignoranz gegenüber dieser Problematik oder der der Cheater geändert.

Ja Cheater gab es hin und wieder. Aber bei meiner Spielzeit ist das kaum ins Gewicht gefallen. Das gibt es leider in allen Multiplayertiteln. Ändert nichts daran, das dieses Spiel jetzt gut zu werden scheint :)

Einziges Manke wie schon bei BF1: keine anständigen dedicated Server zu mieten, wohl wieder nur via EA direkt. Wir haben in BF1 fast ausschließlich die Quickmatchfunktion genutzt, seit diese auch Squads passend Platz sucht. Der Tod für Server mit Custom Settings.

Zurück
Oben