Bau Vorschlag Desktop ca. 2400€

Andronex

Cadet 1st Year

Bau Vorschlag Desktop (ca. 2.400 €) – Ryzen 9 9950X + RTX 5070 Ti für VMs/Chemie/RT-Gaming (DE, Alternate)​

Land/Shop: Deutschland, Alternate (inkl. Montage)
Budget: ~2.550 € (±)
Kaufzeitraum: sofort
Ziel/Use-Case:

• VMs (schnelles Boot/IO), Chemiesoftware (CPU-MT),
  • Gaming mit Raytracing (1440p/4K),
  • leise unter Last, moderne I/O (USB4, Wi-Fi 6), zukunftssicher.

Konfiguration (Alternate)​

• CPU: AMD Ryzen 9 9950X – 525,00 €
  • GPU: INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC – 814,90 €
  • Mainboard: MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI – 283,90 €
  • RAM: G.Skill 64 GB (2×32) DDR5-6000 CL30 (EXPO) – 230,90 €
  • SSD: ADATA XPG GAMMIX S70 BLADE 2 TB (PCIe 4.0, DRAM, TLC) – 135,90 €
  • AIO: be quiet! Silent Loop 3 360 mm – 133,90 €
  • Gehäuse: ENDORFY ARX 700 ARGB – 93,52 €
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850 W (ATX 3.1/12V-2×6) – 119,90 €

Geplantes Setup​

• Radiator: oben (360 mm) als Exhaust
  • Gehäuselüfter (ab Werk): 3× Front 140 mm Intake, 1× Rear 140 mm Exhaust
  • Airflow: „Front rein → oben/hinten raus“ (leichter positiver Druck)
  • M.2-Slot: SSD in den obersten CPU-angebundenen M.2-Slot

Meine Fragen an euch​

1. Airflow/Lautstärke: Reicht das Stock-Lüfter-Setup des ARX 700 + 360-AIO oben für einen leisen Betrieb bei 9950X + 5070 Ti, oder würdet ihr hinten den Stock-140er durch z. B. Silent Wings 4 ersetzen?
  2. Board-Wahl: Ist das X870E Tomahawk für Preis/Leistung die beste Wahl, oder lohnt sich in meinem Use-Case (VMs/Chemie/USB4) ein teureres X870E-Board spürbar (z. B. wegen 10 GbE oder mehr Gen5-M.2)?
  3. RAM-Stabilität: Erfahrungen mit DDR5-6000 CL30 (2×32 GB) auf dem Tomahawk (EXPO an) – läuft out-of-the-box stabil?
  4. SSD-Platzierung/Workflows: Für VMs/Chemie: passt S70 Blade 2 TB als System/Arbeits-SSD, oder würdet ihr als Haupt-SSD eher Samsung 990 Pro 2 TB nehmen (Random-IO/Tools) und die S70 als Zweit-SSD?
  5. PSU-Reserve: 850 W bei 9950X + 5070 Ti – seht ihr genug Puffer für Boost-Spitzen/Upgrade (z. B. stärkere GPU in 1–2 Jahren)?
  6. GPU-Modell: Erfahrungen mit INNO3D 5070 Ti X3 OC (Lautstärke/Spulenfiepen) – würdet ihr ein anderes Custom-Design vorziehen?

Sonstiges​

• OS/Peripherie: vorhanden
  • Späteres Upgrade: ggf. 2. NVMe (Daten/Spiele) oder Gen5-SSD als Scratch-Disk
  • Ziele: stabil, leise, gute Kühlreserven, kein RGB-Zwang außer Case-Front

Danke vorab für euer Feedback! Wenn etwas offensichtlich suboptimal ist (besonders Airflow oder Board-Feature-Trade-offs), sagt gern direkt, welches Teil ihr tauschen würdet und warum.

VG
Andro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft mit Raytracing
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja,
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und schnell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400
Wann möchtest du den PC kaufen?
kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon länger her, habe aber schon mal selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Andronex schrieb:
AIO: be quiet! Silent Loop 3 360 mm – 133,90 €
AIO wuerde ich in einem langlebigen System meiden.

Andronex schrieb:
Vermutlich wird keine CPU auf dem board wird auch nur IO einer SATA SSD, mit realistischen aufgaben ans Limit bringen.
NVMe SSDs haben halt niedrigere Latenzen als SATA SSDs, deshalb sind sie ein wenig performanter.
Kioxia G3 Plus / Lexar NM790 sind gut und günstig. Nimm gleich 4TB.
Andronex schrieb:
Board-Wahl: Ist das X870E Tomahawk für Preis/Leistung die beste Wahl, oder lohnt sich in meinem Use-Case (VMs/Chemie/USB4) ein teureres X870E-Board spürbar (z. B. wegen 10 GbE oder mehr Gen5-M.2)?
Hast du einen Grund USB4 oder Mehr als 150 Euro fuer Mainboards musst du eig. nur zahlen, wenn du zwingend Features brauchst, die billigere nicht haben..
40Gbit/s reicht halt um eine komplette 4TB in 15 Minuten zu kopieren. Vorher limitieren dich so ziemlich alle SSDs die du darauf verbauen kannst.
Andronex schrieb:
PSU-Reserve: 850 W bei 9950X + 5070 Ti – seht ihr genug Puffer für Boost-Spitzen/Upgrade (z. B. stärkere GPU in 1–2 Jahren)?
keine ahnung was in ein paar jahren am markt ist. Reicht aber wohl knapp fuer eine 5090
Andronex schrieb:
RAM-Stabilität: Erfahrungen mit DDR5-6000 CL30 (2×32 GB) auf dem Tomahawk (EXPO an) – läuft out-of-the-box stabil?
Normalerweise ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, catch 22 und djducky
1. 200W können viele Kühler, auch Luftkühler. Wenn du das Powerlimit des 9950X etwas runterfährst, geht das noch besser. Ist eh ineffizient wie sau. Silent Wings haben kein gutes P/L, man kann auch Arctic P12 (Pro) nehmen und bei vielen Gehäusen auch mit Standardlüftern arbeiten.

2. P/L ist bei X870E Boards fast immer Mist, wenn du kein USB4 brauchst dann kommst du sogar mit sowas hier aus.

3. Ob EXPO stabil läuft kommt eher auf die CPU an, da ist der Speichercontroller. 6000CL30 sollte zu 99% stabil laufen, ansonsten musste halt bei JEDEC bleiben mit 5600CL46.

4. Bei deinem Platzbedarf würde ich eher ne 4TB nehmen, z.B. lexar NM790 oder ne SN850X. PCIe 5.0 bringt so gut wie nix aktuell.

5. Puffer für Boost ist in ATX 3.1 schon drin, das NT muss das Doppelte der Nennleistung abfedern können. unterhalb der 5090 würde ich bei 850W bleiben.

6. Musste Tests gucken, da istr das Problem der hohen 30% Anlaufdrehzahlen bei vielen herstellern, darunter geht bei Nvidia nichts.

Du kannst dir für den Preis auch ein fix und fertiges System mit Win11 und allem möglichen Service liefern lassen. Nur ob dir die Asus Prime leise genug ist weiß ich nicht.

Edit: bedenke aber, dass du mit 4K auf Ultra auch eine 5090 kleinkriegst. Das ist nicht immer ohne Weiteres möglich mit einer 5070 Ti. Erst recht mit Raytracing. Jedenfalls wirst du so nicht so schnell im CPU-Limit landen und brauchst keinen X3D, da kannste dich auf deine gewünschte Multicore-leistung konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Würde evtl. ich spiele Mincecraft nicht mehr der 9950X3D evtl. für 150 Euro mehr aktuell laut Alternate evtl. mehr Sinn machen bezogen jetzt auf Minecraft?

madmax2010 schrieb:
AIO wuerde ich in einem langlebigen System meiden.
ok, ist das nicht zuverlässig? Dachte, es wäre mittlerweile ausgereift, und vor allem leiser als nur Lüfter
madmax2010 schrieb:
Vermutlich wird keine CPU auf dem board wird auch nur IO einer SATA SSD, mit realistischen aufgaben ans Limit bringen.
NVMe SSDs haben halt niedrigere Latenzen als SATA SSDs, deshalb sind sie ein wenig performanter.
Kioxia G3 Plus / Lexar NM790 sind gut und günstig. Nimm gleich 4TB.
madmax2010 schrieb:
Hast du einen Grund USB4 oder Mehr als 150 Euro fuer Mainboards musst du eig. nur zahlen, wenn du zwingend Features brauchst, die billigere nicht haben..
40Gbit/s reicht halt um eine komplette 4TB in 15 Minuten zu kopieren. Vorher limitieren dich so ziemlich alle SSDs die du darauf verbauen kannst.

keine ahnung was in ein paar jahren am markt ist. Reicht aber wohl knapp fuer eine 5090

Normalerweise ja.
Der Rechner soll mindestens die nächsten 5 Oder Mehr Jahre mithalten können, deswegen diese "Optionen" für die Zukunft

Wie gesagt: Leistung kann man nur sehr bedingt auf Vorrat kaufen, 850W reichen auch in naher Zukunft für alles. Würde auch für ne 5090 langen, da sind die 150W mehr auch nur Puffer.

Was sagst du denn zum Vorschlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky klingt auch nicht schlecht, kenne den Anbieter aber nicht, hab mich schon bei Alternate eingenistet. Den Chipsatz hab ich, wie gesagt, wg. der Zukunftsmöglichkeiten gewählt. Die ADATA S70 hab ich wg. des DRAM und des Preises genommen, nicht gut? Ich würde dann irgendwann, wenn sinnvoll eine PCIe 5er Karte nachrüsten.

Andronex schrieb:
ok, ist das nicht zuverlässig? Dachte, es wäre mittlerweile ausgereift, und vor allem leiser als nur Lüfter
Leiser eher nicht.
Du hast halt mehr Fehlerquellenund sie kosten ein Vielfaches.
Mehr Fehlerquellen -> Weniger langlebig.

Andronex schrieb:
? Ich würde dann irgendwann, wenn sinnvoll eine PCIe 5er Karte nachrüsten.
Wenn die CPU Kerne 3-Stellig werden, oder du ein Infrastruktur fuer ein großes Filmstudio stellst, oder das ding als Datenbankserver in Konzernen dienen soll, wird eine PCIe 5 SSD vielleicht sinnvoll.
Aber selbst da limitiert fast immer erst die CPU

welche
madmax2010 schrieb:
Leiser eher nicht.
Du hast halt mehr Fehlerquellenund sie kosten ein Vielfaches.
Mehr Fehlerquellen -> Weniger langlebig.
Danke für den Hinweis, welchen Lüfter würdest du empfehlen, leise und effizient wie die Wasserkühlung?

Andronex schrieb:
...hab mich schon bei Alternate eingenistet.
Ich kann dir nur empfehlen es mit MAD zu versuchen.
MAD ist hier recht beliebt durch das entsprechend positive Feedback hier im Forum und die umfangreichen Zusammenbauleistungen bei einem gleichzeitig fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, djducky und madmax2010
Du kannst von mir aus ne WaKü nutzen, ich würde eher das Powerlimit von den Standard 200W etwas runtertun, man kann nen Fortis 5 oder Freezer 36 dann schon nutzen.

Lüfterkurven stellt MAD dir ein. Sagste denen dass du leise willst...

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen es mit MAD zu versuchen.
MAD ist hier recht beliebt durch das entsprechend positive Feedback hier im Forum und die umfangreichen Zusammenbauleistungen bei einem gleichzeitig fairen Preis.
habe eben mal meine Konfig bei MAD nachgebaut, leider ist man hier deutlich teurer dabei, ich glaub, ich werde mir die Einzelteile bestellen und die Kiste selbst zusammenbauen, wie früher 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei welchen Komponenten bist du denn jetzt genau? Windows hast du schon?

Bedenke, dass bei MAD preislich z.T. andere Komponenten ratsamer sind.

@djducky Wie oben beschrieben, war deutlich drüber, werde mir denke ich alle Komponenten zusammenkaufen und selbst zusammenbauen

Ich komme da auf 2.236€ ohne Windows. Bisschen mehr zahlst du für ein Fertigsystem natürlich, du willst halt unbedingt dieses X870E Board.

Das waren deine Einzelteile zusammengerechnet aus dem Eingangspost, von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich würde es nach wie vor etwa so machen, aber als Gehäuse das Lancool 216 bevorzugen.

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für alle Tipps, habe nun folgendes Setup gekauft und zusammengebaut:

CPU AMD Ryzen 9 9950X
Mainboard MSI MAG X870E Tomahawk WiFi
RAM Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 CL30 (KF560C30BBEK2-64)
SSD Samsung 990 Pro 2 TB
AiO be quiet! Silent Loop 3 (360)
PSU be quiet! Pure Power 13 M 850W
GPU ASUS Prime RTX 5070 Ti OC
ENDORFY ARX 700 ARGB, Tower-Gehäuse

Alles läuft super stabil und schnell, nur mit den Lüfterkurven und der AIO muss ich noch etwas rumprobieren, aber mit der Smarterkennung läuft es schon mal ganz gut und leise.

Eine Frage, mit welcher Drehzahl läuft oder sollte so eine Pumpe einer AIO so laufen? Bei meiner Konfig läuft sie jetzt so im Durchschnitt mit 3000 rpm, ist das ok?

Was sagen deine Ohren dazu? Teste aus wie die Temperaturen sind bei weniger. Denke auch über den Eco Mode oder ein manuelles Powerlimit nach, Standard ist 200W. Beim Eco Mode und 105W TDP sind es 142W. TDP mal 1,35 ergeben idR das Powerlimit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben