Vorschlag Desktop- / Multimedia PC ~1.000 € so in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter378

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich hatte schon mal versucht, einen PC zusammenzustellen, leider kamen aber keine Antworten mehr. Deswegen hier ein neues Thema, vielleicht haben die vielen Änderungen abgeschreckt?

Nachdem mein aktueller Laptop viel zu lahm wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da ich nun nicht mehr so mobil sein muss, würde ich mir gerne einen normalen PC anschaffen anstatt eines Laptops.

2. Preisspanne?

Anfangs weniger eingeplant. Weil ich den PC dann jedoch wieder 5 Jahre verwenden will, liege ich mit ~1.000 € wahrscheinlich etwas realistischer bzgl. meiner Erwartungen...
Wichtig ist auch, dass ich ihn für Österreich kaufen will und er dementsprechend hier gekauft / günstig bestellt werden soll.

3. Verwendungszweck?

a) Bild-/Videobearbeitung (Adobe Lightroom, GoPro Software für Videos, diverse HDR Programme)
b) Büroarbeiten (Office)
c) Speicher

Spiele derzeit nicht, sollte evtl. einfach nachrüstbar sein, falls mir doch mal danach sein sollte (aber eher unwahrscheinlich)

4. Was ist bereits vorhanden?

Vom PC selbst nichts, da ich in den letzten Jahren nur Laptops hatte.
Maus + Tastatur + Monitor + externe 4TB-WLAN Festplatte wird weiterverwendet.
Lautsprecher werden von 5.1 System verwendet - hierfür Bluetooth notwendig.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit etwa 5+ Jahre. Geplante Aufrüstung nach ein paar Jahren im Idealfall nur mehr RAM bzw. zusätzliche Festplatte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

PC sollte leise sein, da er im Wohnzimmer steht.
Monitor verwende ich nur einen, falls ein 2. noch möglich wäre, kann das natürlich auch nicht schaden.
Marke etc. ist egal, sollte eher unauffällig sein (schwarz?), steht unter dem Tisch und soll nicht auffallen - Farbe aber kein Kriterium.
Anforderungen: Bild- und einfachere Videobearbeitung, Datenablage, Internet, evtl. Musik abspielen.

Mindestanforderungen:
  1. 250 GB SSD
  2. Mind. 2 TB Festplatte für Daten
  3. 16 GB RAM
  4. 4 Core
  5. Slots für Speicherkarten (SD etc.)
  6. Blu-Ray oder DVD Brenner
  7. Bluetooth
  8. WLAN

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mittlerweile aufgrund des Preisunterschieds wahrscheinlich Zusammenbau.

-------------------------------------


Hier mal mein aktueller Vorschlag bzgl. Zusammenstellung (inkl. leider schon etwas über den € 1.000):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-605702&wlkey=4afdacd1a5f1522f406e2b53fed0f09c

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Ein Kollege hat mir auch noch einen Vorschlag zusammengestellt - einige Dinge davon hab ich bereits übernommen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-606411&wlkey=ce6346543ffa2f07b0d92283e66cc716
(Achtung: Hier fehlt Windows + ein DVD-Brenner)

Was sagt ihr hierzu?
Ist eine SSHD Festplatte den Aufpreis wert?
Und ist die 4x so schnelle SSD den kleineren Speicher wert?
Welche Prozessorgeschwindigkeit ist auch in einigen Jahren noch ausreichend?
Und benötige ich wirklich so ein teures Motherboard oder kann ich Bluetooth + Wlan nicht einfach über Adapter dazunehmen?
Welcher Lüfter ist empfehlenswert und welche Stärke + Zertifizierung fürs Netzteil?

Wie ihr seht, bin ich relativ weit weg von den aktuellen Entwicklungen und würde mich über etwas Input von euch freuen :) Wichtig ist mir aber wie gesagt, dass berücksichtigt wird, dass ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen PC kaufen will, sondern dass der etwas hält (deswegen zB evtl. 64 GB RAM Kompatibilität für Motherboard, Prozessor etc.). Und natürlich, dass die Teile alle zusammenpassen - das kann ich auch nur schwer beurteilen.

Vielen Dank schon mal - wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne!

@Moderatoren: Wenn gewünscht, kann das andere Thema dann gerne gelöscht werden.
 
Das Gehäuse ist gut gewählt, aber der Rest ... :rolleyes:


Welche Auflösung hat der Monitor ?
 
Ich bin da auch eher skeptisch. Ein Z-Mainboard, aber ein nicht übertaktbarer Prozessor? Wofür? Und wenn dann lieber einen i5 6500/ i5 6600. Ich sehe auch keine GraKa, aber ein 650 W Netzteil dafür halte ich für überdimensioniert. Und ein SSHD-Laufwerk als Datengrab? Da reicht m.M. nach auch eine normale HDD.


P.S. Deinen Vorschlag finde ich schon besser. Falls du übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so etwas bauen wollte, würde ich definitiv ein Mini-ITX System bauen, da keine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Man kann das ganze wirklich kompakt gestalten, was sich im Wohnzimmer immer gut und chic macht...Ansonsten ist die Mainboard Auswahl natürlich mehr als fraglich. Ebenso die angesprochene Festplatte und das Netzteil.

Okay. Mit Blurray Laufwerk und Multi-Card Reader gleichzeitig wird MiniITX wohl schwierig...Falls beides 5,25" Schächte sein sollen, kämen die hier in Frage http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~539_2#xf_top
Würden 3,5" Schächte reichen, würden die hier funktionieren http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~538_4#xf_top
Falls 1x 5,25" und 1x 3,5" eine Alternative wäre (es gibt ja entsprechend kleine Bluray-Laufwerke bzw. Kartenleser), musst du selber mal suchen. Der Filter auf geizhals ist dafür nicht genau genug. Und ich such das jetzt nicht raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

@ WebLobo: Auflösung kann ich erst zu Hause nachsehen, würde aber auf einen 2-3 Jahre alten 24" Monitor von Samsung (also 1.920x1.080?) tippen

@downunder4two: 650W Netzteil ist mir eben auch viel vorgekommen, da ich sonst eher von max. 400 Watt für solche Lösungen gesehen hab. Wusste aber nicht wegen des anderen Mainboards etc., ob man hier mehr braucht.
Ist übertakten bereits bei einem neuen PC notwendig? Oder erst nach ein paar Jahren? Hatte ich bisher noch nicht gemacht...

@HeinMueck: MiniITX wäre mir etwas unwohl damit - will genügend Platz für zukünftige Aufrüstungen haben. Kann den PC auch gut unter dem Tisch verstecken, sodass er von 90% des Raums nicht sehbar ist - wichtiger wäre, dass er leise ist. Was würdest du als Mainboard/Festplatte/Netzteil empfehlen? (hast du dir auch den 1. Link von mir angesehen - da sind ein paar andere Teile drinnen)

@NaKrul: Vielen Dank auch für deinen Vorschlag! Denkst du, dass ein i7 4ghz für meine Zwecke notwendig ist? Oder kann man hier nicht vielleicht mit einer langsameren CPU sparen? Bzgl. Seagate Platten hab ich nur schon öfter gelesen, dass die schneller kaputt werden - hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Den Rest deiner Vorschläge muss ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen - werde schon müde :)
 
Würde auch Nakruls Zusammenstellung nehmen, der i7 mit HT und hohem Takt ist prädestiniert für deine Zwecke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben