Gaming PC für ca. 2400€

Utena schrieb:
Hauptsächlich Gaming und selten Streaming
Gaming und Streaming auf einem Rechner erfordert eine hohe Anzahl an Threads.
Demnach entweder Ryzen 2700x oder Intel I9-9900k.
Alternativ einen separaten Rechner für Streams nehmen.
Utena schrieb:
Ich möchte hauptsächlich mit der höchsten Qualität auf 60FPS spielen können. Bei Spielen wie CSGO, Overwatch, League of Legends und osu! sollten es mindestens 144 FPS werden (bei den anderen Spielen wenn möglich selbstverständlich auch, aber nicht zwingend), wenn nicht sogar 240 FPS. Das sollte in den Spielen aber auch eigentlich ohne Weiteres möglich sein.
Full HD und trotzdem maximale FPS ist eher Intel. Allerdings willst du auch mit den höchsten Grafiksettings spielen. Auch sowas wie CS:GO? Wohl eher nicht, daher muss wohl die Single Core Leistung herhalten, also aktuell Intel und deswegen würde ich mir (stand heute) einen Intel i9-9900k holen.
Utena schrieb:
Demnächst möchte ich mir jedoch wahrscheinlich einen WQHD 144Hz Monitor holen. Auf diesem wird dann hauptsächlich gespielt. Dieser wird auch G-Sync unterstützen.
Bei WQHD 144Hz schrumpft der Abstand zwischen Intel und AMD. Hier wird eher die Grafikkarte gefragt sein, erst recht wenn die Grafiksettings hoch sein sollen. Grundsätzlich würde ich die Vega 7 vergessen.
Alles unter RTX 2080 macht bei deinem Budget und Ziel eh keinen Sinn.
2080 Ti könnte man mit einem Ryzen 2700x unterbringen, aber die 2080 Ti wäre mir nicht 1000€+ Wert.
Ryzen und 2080 wären am ehesten an Preis/Leistung orientiert ohne groß Leistung zu verlieren.
Utena schrieb:
Vermutlich in 3 Monaten, das kann aber auch eher oder später passieren. Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt, vermutlich werde ich auf gute Angebote was die Preis angeht warten.
Wenn du wirklich etwas warten kannst, dann würde ich bis zum Sommer warten.
Da kommen die neuen Ryzen 3000er bzw. Zen 2 CPUs von AMD auf den Markt, auf die wohl die ganze Welt sehnsüchtig wartet. Theoretisch sollen die auf gleichem Niveau oder sogar besser als Intels i9-9900k sein.
Du könntest jetzt schon auf einen Ryzen 2600 und B450 oder X470 Mainboard setzen und im Sommer oder sobald nötig die CPU tauschen.
Utena schrieb:
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Je nachdem, wie schwer die Installation der Hardware ist, könnte ich mich aber dafür entscheiden ihn zusammenbauen zu lassen. (Wenn denn, dann höchstwahrscheinlich Mindfactory-Service)
Würde ich selber machen (ist nicht schwer, kostet nur Zeit) oder mit einem Helfer hier im Forum aus deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer), der dass dann mit dir zusammen oder für dich baut. Ist deutlich günstiger oder aber du bekommst mehr Performance für dein Geld.

Wenn du nicht auf AMD warten willst und jetzt schon die maximale Leistung haben willst, dann so für 2249€:
Bei Amazon.de:
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 364,--

Rest bei Mindfactory:
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 184,50
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC) € 738,67
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 16,97 --> für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 121,90

Alternativ gutes Z390 Board: ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
weitere Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore
Bei AMD CPU: AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utena, CyberSteini, Dandelion und 2 andere
@Masi5192

Danke für die Mühe! Ich werde wohl wahrscheinlich auf die neue Ryzen Generation warten. Ich hab ja Zeit und außerdem verliere ich dadurch ja nichts.

Wenn der Rechner auf dem Schreibtisch stehen soll und auch noch ein Sichtfenster hat, ist es nicht so leicht den Computer leise laufen zu lassen.
Wenn du es leise magst, sollte kein einziger Lüfter mit mehr als 900rpm drehen.

@HijackerStar
Ja das ist mir bewusst, deswegen meinte ich auch, dass es nicht schlimm sei wenn man einen Lüfter mal hören sollte. Jedoch Sollte sich der PC im leiseren Bereich bewegen. (Ist ja durch Schalldämpfung und gute Lüfter relativ gut möglich)

Zurück
Oben